Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Sonnenblumenkerne für Amselküken?

 
   Degupedia-Forum » Vögel und Wildtiere » Sonnenblumenkerne für Amselküken? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schlappohr
Freak


Anmeldungsdatum: 15.02.2013
Beiträge: 360

BeitragVerfasst am: 12.06.2013 16:25    Titel: Sonnenblumenkerne für Amselküken? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe hier am Haus ein Amselnest.
Der Vater klaut sich die Sonnenblumenkerne von den Kaninchen und füttert sie an die Jungen.Eigendlich sollen die Jungen ja mit Würmern, Schnecken, Spinnen und Käfern ernährt werden. Schaden die Sonnenblumenkerne den Jungen?
Er hat alle Sonnenblumenkerne aus der Schüssel verfüttert. Soll ich welche nachfüllen?


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8529
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 12.06.2013 19:46    Titel: Re: Sonnenblumenkerne für Amselküken? Antworten mit Zitat

Huhu,

ich wäre geneigt diese bequeme Futterquelle den Amseln zu unterbinden. Ich weiss zwar nicht wie gesund oder schädlich sie sind, aber gefühlsmässig würde ich sagen, dass das keine gute Sache ist, weder vom Verhalten her fördernswert, noch vom Futter her sinnvoll. Klar probieren sie es aus, aber ihr Speiseplan ist vielseitiger als nur Sonnenblumenkerne.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1245
Wohnort: rural backwater

BeitragVerfasst am: 13.06.2013 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es ungewöhnlich, dass der Amselmann an Sonnenblumenkerne geht. Unsere machen das hier nicht (ich füttere ganzjährig), die holen sich nur das Weichfutter (Haferflocken, Rosinen usw.).

Allerdings würde ich mal schauen, ob der Amselrich die Kerne tatsächlich verfüttert. Wenn dem tatsächlich so sein sollte (was ich mir fast nicht vorstellen kann) denke ich nicht, dass das einzige ist, dass die Kleinen bekommen. Vermutlich ist irgendwo auch noch die Henne unterwegs und bringt dem Nachwuchs tierisches Futter.

Für wen sind denn die Kerne? Für die Karnickel? Oder hast Du die extra für die Vögel rausgestellt?
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schlappohr
Freak


Anmeldungsdatum: 15.02.2013
Beiträge: 360

BeitragVerfasst am: 13.06.2013 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Eigendlich sind die Sonnenblumenkerne für die Kaninchen.

Hier frisst Alfred und die Amsel hüpft ungeduldig um ihn herum:


Er füttert die auf jeden Fall. Das Nest ist ca. 3m von dem Napf entfernt und er ist immer hin und her geflogen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlappohr
Freak


Anmeldungsdatum: 15.02.2013
Beiträge: 360

BeitragVerfasst am: 18.06.2013 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Sonnenblumenkerne habe ich nicht weiter gefüttert.

Seit zwei Tagen sind die beiden Amselkücken flügge. Eines ist immer der Mutter hinterhergelaufen und hat um Futter gebettelt und das andere war immer beim Vater. Gestern habe ich 4 alle das letzte Mal zusammen gesehen. Heute liegt eines der Küken tot im Garten und das andere ist verschwunden. Die Mutter und der Vater fliegen immer mal wieder vorbei aber ohne Futter im Schnabel. Ich denke mal, dass das andere Küken auch tot ist.
Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Vögel und Wildtiere » Sonnenblumenkerne für Amselküken? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 28 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 28 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 200 Benutzern am 12.02.2016 03:37.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group