Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
2013 - Jahr für Linux-Wechsel

 
   Degupedia-Forum » Allgemeinwissen » 2013 - Jahr für Linux-Wechsel Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 31.01.2013 18:49    Titel: 2013 - Jahr für Linux-Wechsel Antworten mit Zitat

Huhu,

hierzulande scheint es, als sei das Interesse an Linux wieder abgeflacht. Während noch um das Jahr 2000 Linux (damals vor allem in diversen Fachzeitschriften) ein grosses Thema war, scheint man sich heute daran gewöhnt zu haben, dass Linux für die Mehrheit eher weniger geeignet wäre, das Thema scheint zumindest mehr oder weniger abgehakt zu sein und das Echo in den Medien ist eher mau. Ganz anders erscheint es mir mit einem Blick über die Sprachgrenzen.

So titelt die englischsprachige PC World "Make 2013 the year you switch to Linux" also in etwa, mache 2013 zum Jahr um auf Linux zu wechseln:
http://www.pcworld.com/article/2023288/make-2013-the-year-you-switch-to-linux.html
Sie liefern dabei auch gleich 5 gute Gründe für einen Wechsel:
1. Windows 8: Für viele Jahre hätte Windows ein sich wenig änderndes Bedienungskonzept geboten, nun mit Windows 8 gäbe es diesbezüglich einen Bruch und somit einen guten Grund gleich was Neues (sprich konrket Ubuntu Linux) auszuprobieren.
2. Auswahl für jeden Geschmack: Die Auswahl sei eines der Markenzeichen von Linux, man könne nicht nur die Distribution auswählen, sondern auch die Desktop-Oberfläche je nach Vorliebe. Wem zum Beispiel die Unity-Oberfläche von Ubuntu nicht passe, der könne sie problemlos durch eine andere austauschen [Anmerkung: man kann unter Linux mehrere Oberflächen gleichzeitig installieren und bei jeder Anmeldung auswählen, welche man will]
3. Bessere Sicherheit: Windows hat sich in der Vergangenheit einen Namen gemacht mit Viren und anderer Malware, Mac ist offensichtlich nicht viel besser. Linux dagegen ist bekannt für die gute Sicherheit und wem das nicht genug ist, der kann extra gehärtete Distributionen verwenden, welche für Sicherheit optimiert sind.
4. Bescheidene Hardware-Anforderungen: Im Gegensatz zu Windows laufen aktuelle Linux-Distributionen auch auf alten, leistungsschwachen Rechnern, so dass diese sich weiter nutzen lassen und man das Geld für etwas anderes gebrauchen kann, das man sost für einen neuen Rechner gebraucht hätte.
5. Offen und frei: Linux ist total frei und lässt sich nach Belieben anpassen und verändern ohne dass man befürchten muss, dass das vom Software-Hersteller nicht geduldet wird.

In einem weiteren Artikel der gleichen Zeitschrift gibt es zudem 10 Gründe, wieso man Ubuntu 12.10 statt Windows 8 wählen soll:
10 reasons to choos Ubuntu 12.10 over Windows 8

Hintergrund
Was hat es auf sich, dass nun offensichtlich Linux wieder mehr ein Gesprächsthema wird und welche Bedeutung hat das Betriebssystem für normale Leute?
Erst einmal muss hier mal festgehalten werden, dass in der letzten Zeit Linux stark auf dem Vormarsch ist, zwar für viele nicht so ersichtlich, aber insbesondere Android ist ein Abkömmling von Linux, wenn auch eine stark eingeschränkte Version. Dazu kommt, dass heute immer mehr Geräte und Systeme auf einem angepassten Linux laufen, das können einfache Geräte wie Router, Netzwerkfestplatten usw. sein, aber auch bei den Handies GPS-Geräten und anderen computerähnlichen Geräten läuft im Hintergrund oft Linux. Die starke Anpassbarkeit und die grosse Freiheit bei der Einsetzung macht es zu einer guten und stabilen Grundlage für viele Einsatzzwecke.
Dass jetzt das Thema wieder aufkommt hat sicher mit dem neuen Windows 8 zu tun, aber auch dass sich Linux, insbesondere Ubuntu in den letzten Jahren stark gewandelt hat zu einem einfach zu installierenden und zu nutzenden System.
Wieso man umstellen soll, dazu hat der PC World Artikel, den ich oben erwähnt habe, eigentlich schon schön erwähnt, man könnte dem jedoch noch hinzufügen, dass die Freiheit der Software, ein nicht zu unterschätztender Vorteil ist. Offene Dateiformate und die Möglichkeit das System nach Belieben zu verändern, ermöglichen eine einfachere Anpassung an eigene Ansprüche, aber auch dass die Daten in Zukunft genutzt werden können. Mit Anbieter wie Ubuntu, die auf ein einfaches und benutzerfreundliches System achten, gibt es zudem auch konkurrenzfähige Komplettlösungen, die Apple und Microsoft keineswegs unterlegen sind.

Ein weiterer Grund gibt es noch, weshalb es sinnvoll ist, sich genauer mit Ubuntu zu beschäftigen. Ubuntu hat interessante Zukunftspläne, die in der Zukunft noch von Bedeutung werden könnten. Unter anderem arbeiten sie an einem Mobiltelefon, das einen PC komplett ersetzen kann:
Es läuft auf ihm nämlich ein vollständiges Ubuntu, das mit zwei verschiedenen Darstellungen daher kommt, eine vereinfachte für das Handydisplay optimierte, wie man es von Android, iOS und Co. kennt, und die bekannte Ubuntu-Darstellung, welche das Handy anzeigt, sobald man es an einem externen Monitor anschliesst. Das Handy würde sozusagen zum mobilen Computer, der unterwegs wie ein Handy funktioniert und sich bedienen lässt, der aber, zum Beispiel zuhause oder im Büro an ein Fernseher oder Bildschirm angehängt ein vollwertiger PC würde.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Allgemeinwissen » 2013 - Jahr für Linux-Wechsel Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 92 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 92 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group