Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Cururos
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » Cururos Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stefan
Süchtig


Anmeldungsdatum: 15.07.2012
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 15.01.2013 13:30    Titel: Re: Cururos Antworten mit Zitat

Da ich auch kleine Saaten anbiete kommen die Cururos öfter an die Oberfläche, um die aufzusammeln. Man sieht sie meistens den Kopf aus dem Eingang des Baus heraus strecken. Wenn sie wach sind, bleiben sie also nicht unsichtbar

Dass eher Männchen geboren werden, wurde mir auch schon von anderen gesagt. Begall hat dazu genaue Angaben, die jedoch war das Verhältnis relativ ausgeglichen mit einem geringen Männchenüberschuss,, wie man es auch von anderen Arten kennt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 20.01.2013 22:41    Titel: Re: Cururos Antworten mit Zitat

Heisst das, dass sie vor allem zum Suchen der Samen kurz an die Oberfläche kommen und somit nicht so viel Zeit an der Oberfläche verbringen oder ist das unterschiedlich? Und gibt es sonst noch Aktivitäten die sie öfters an der Oberfläche zeigen?

Was die Männchenquote in Menschenobhut angeht, denke ich wären zwei Erklärungsansätze naheliegend, erstens handelt es sich hierbei eher um eine kleine Anzahl Tiere, die statistisch nicht unbedingt relevant sein muss, mit anderen Worten starke Abweichungen vom Durchschnitt wären aufgrund der geringen Grösse nicht unwahrscheinlich. Zweitens wäre denkbar, dass es in Menschenobhut Faktoren geben könnte, welche dieses Verhältnis beeinflusst. Das könnten genetische Faktoren sein, welche sich wiederum auf die geringe Anzahl der Ursprungstiere zurückführen liesse bzw. der daraus entstandenen Linei oder auch Umweltfaktoren wären denkbar.
Das wären für mich die naheliegensten Erklärungen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Stefan
Süchtig


Anmeldungsdatum: 15.07.2012
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 25.01.2013 13:01    Titel: Re: Cururos Antworten mit Zitat

Ich konnte bisher nur beobachten, dass meine Tiere Futter suchen und dann wieder um Bau verschwinden. Das ist scheinbar sogar mehr, als andere Halter_innen zu sehen bekommen. Jedoch haben die drei Cururos die ich in Berlin beobachtet habe, sich die ganze Zeit an der Oberfläche gezeigt und sind wie gesagt auch herumgelaufen und geklettert. Ich würde aber einschätzen, dass die beiden künstlichen Tunnelröhren in besagtem Berliner Cururogehege nur in eine Nestkammer führen und die Tiere deshalb raus müssen, um nicht ständig im Nest zu sitzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » Cururos Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 51 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 51 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group