Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Neues Gartenjahr 2013

 
   Degupedia-Forum » Garten und Selbstversorgung » Neues Gartenjahr 2013 Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 01.01.2013 22:31    Titel: Neues Gartenjahr 2013 Antworten mit Zitat

Huhu,

habt ihr schon Pläne für das neue Gartenjahr?
Wie sieht es aus mit Ideen und Projekte?
Treibhaus, Frühbeet, Topfgärten, Hochbeet, Permakultur, Mischkultur, essbare Hecken, Kompostprojekte etc.?

Ich werde mich in diesem Jahr wahrscheinlich erneut der Topfgärtnerei widmen und werde hoffentlich auch die Gelegenheit haben, die Möglichkeiten eines Komposts bei Topfpflanzengärtnerei/Balkongärtnerei auszuloten. Was braucht es um so ein Ökosystem in Gang zu setzen und es aufrecht zu halten?
Das sind die Fragen, die mich beschäftigen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
DaLo
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 05.04.2006
Beiträge: 212

BeitragVerfasst am: 02.01.2013 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

meine Pläne für das Gartenjahr 2013 starteten bereits im Spätsommer 2012. Da wurde mir klar, dass ich unseren relativ kleinen Garten massiv umgestalten will. Hauptauslöser war eigentlich der nervige Rasen, der m.E. viel zu viel Pflege braucht (die er von mir nicht bekommt) und der wirklich gar keinem was nutzt.
Vier große 6 m hohe Thujen sind bereits gefallen, weit über 50 % der Rasenfläche ist bereits umgestochen (es wird noch mehr). Es werden verschiedene naturnahe Lebensräume geschaffen. Ein Steinbeet (evtl. eher eine Kombination Stein-/Kiesbeet, da muss ich noch mehr Klarheit gewinnen), ein Bereich mit Holzhäcksel, an einer Stelle habe ich Totholz und Laub aufgeschüttet, es soll ein Sandbereich für Wildbienen entstehen (wusstet Ihr, dass 3/4 der Wildbienen im Boden nisten? War mir bis vor Kurzem gar nicht bewusst.), dazu aber auch ein Insektenhotel. Hier habe ich inzwischen gelernt, dass ganz viele Anleitungen grundsätzliche und kapitale Fehler enthalten (Stichwort: Bohrungen im Stirnholz oder Einbringen von Lochziegeln ohne weitere Modifizierung). Ca. 800 Blumenzwiebeln sind im Boden versenkt worden. Die Wege sollen irgendwann eine Kombination aus Natursteinplatten und Kräuterrasen werden. In meinem Garten wächst bereits eine erkleckliche Anzahl an Heilkräutern, aber einige Wünsche habe ich da noch.
Ein, zwei zusätzliche Sträucher für Insekten und Vögel werden noch gepflanzt, wobei ich immer noch unschlüssig bin (Berberitze, Pfaffenhütchen, Kornelkirsche oder Weißdorn????).
Dann habe ich einige Nistkästen angeschafft, von denen die Hälfte schon hängt und habe im Spätsommer mit systematischer Vogelfütterung begonnen.
Kurz und gut... mein gesamter Garten ist im vollständigen Umbruch und ich bin total gespannt, wie es letztlich wird. Etwas Angst und Manschetten habe ich vor den vielen Steinen, Kies und Sand, also vor den vielen Kilos, eher Tonnen, die hier bewegt werden müssen. Ich bin nicht so sicher, wie gut ich das körperlich packen werde.

Gruß, Dagmar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alexandra36
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 12.02.2011
Beiträge: 171

BeitragVerfasst am: 02.01.2013 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Gartenpläne sehen so aus, das ich den ganzen Garten so gut es geht auflockern und mal das "alte" Zeug, wie Moos, dürres Gras, usw. mit Hilfe eines Vertikutierers rausholen möchte. Mal sehen, wie das klappt, wenn ich den Vertikutierer etwas tiefer einstelle, damit der auch den Boden etwas auflockert/aufkratzt?!

Wenn das geschehen ist, werde ich unzählige verschiedene Wildkräuter, Wildblumen, usw. aussäen, damit meine Kaninchen, die frei im Garten laufen, wieder eine schöne Wiese haben, wo sie sich ihr Futter suchen können (natürlich wird jede Menge Wiese zugefüttert). Wink

Die Samen hab ich hier bestellt, unter Anderem auch die Wildwiese mit über 50 Arten, den Shop finde ich gut. Wink

http://www.samen-frese.de/catalog/product_info.php?cPath=90000043&products_id=883&P_Info=kraeuterwiesen_blumenwiese_50g_wildkraeuterwiesen_y916_

Letztes Jahr hab ich meinen Garten mit Bambus bereichert, in der Hoffnung das der gut wächst und ich den dann im Winter füttern kann. Wink
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaLo
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 05.04.2006
Beiträge: 212

BeitragVerfasst am: 02.01.2013 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

alexandra36 hat Folgendes geschrieben:
Letztes Jahr hab ich meinen Garten mit Bambus bereichert, in der Hoffnung das der gut wächst und ich den dann im Winter füttern kann. Wink

Oh oh... Bambus Shocked
Neben Topinambur für mich DAS Teufelszeug schlechthin. Wir haben hier auch einen, den die Vormieter gepflanzt haben. Schön eingeschränkt durch so Betonpflanzringe. Das ging viele Jahre gut. Seit letztem Jahr aber ist er ausgekommen und erscheint überall. Furchtbar das Zeug. Ich wäre froh, ihn los zu sein. Ich habe schon meterweise Wurzeln rausgegraben und abgeschnitten, nur damit das Monster mir eine lange Nase zeigt und hinter meinem Rücken irgendwo fünf Meter weiter die nächste Spitze rausstreckt. Barfuß da reintreten macht auch keinen echten Spaß *autschn* Confused

Gruß, Dagmar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 02.01.2013 14:48    Titel: Re: Neues Gartenjahr 2013 Antworten mit Zitat

Ich würde als Sträucher Weissdorn und Berberitze nehmen, zumindest Weissdorn ist bei Vögeln beliebt und beide Arten geben auch etwas Früchte ab.

Was das Insektenhotel angeht, wirst du dich etwas gedulden müssen. Neu werden diese in der Regel nicht angenommen und erst vielleicht so nach einem Jahr oder so bewohnt.

Beim Bambus kommt es sehr darauf an, es gibt Horstbildende, die sind für den Garten sehr gut geeignet, und dann eben die gefürchteten Dinger, welche lange Rhizome bilden und ohne wirksame Wurzelsperre über kurz oder lang den ganzen Garten einnehmen werden.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Mandarine
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 02.01.2011
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 03.01.2013 22:17    Titel: Re: Neues Gartenjahr 2013 Antworten mit Zitat

Hallo,

unser Garten ist ja nicht besonders groß, aber Ringelblumen und Kapuzinerkresse möchte ich unbedingt wieder sähen. Eine Physalis und ein paar Tomaten in Töpfen müssen auch wieder sein. Außerdem soll zum Pfirsich- und Apfelbaum evtl. noch ein Pflaumenbaum gepflanzt werden. Wohin ist noch nicht ganz klar, weil wir eigentlich keinen optimalen Platz mehr haben. Der einzig mögliche Platz wäre da wo die letzten Jahre unsere verstorbenen Degus beerdigt wurden. Es wiederstrebt mir möglicherweise die Knochen auszugraben und die letzte Ruhe zu stören. Vielleicht findet sich doch noch ein anderes Plätzchen für den Baum?

Ein 2-Familien-Vogelnistkasten ist gerade im Bau, ein einzelner steht schon.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 04.01.2013 01:29    Titel: Re: Neues Gartenjahr 2013 Antworten mit Zitat

Ich werde meinen Vorsätzen untreu und das schon am zweiten Tag im neuen Jahr:
Ich war gestern im Garten meiner Eltern, der momentan brach liegt. Da ich in einigen Töpfen noch etwas Winterportulak hatte, habe ich den pikiert und in den Garten gepflanzt. Ich hoffe der wächst mir schön und sonst bin ich wieder um eine Erfahrung reicher... wobei so lecker knackigen Winterportulak wäre es mir schon wert.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Garten und Selbstversorgung » Neues Gartenjahr 2013 Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 214 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 214 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group