Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Kann mir bitte jemand weiter helfen??!!

 
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » Kann mir bitte jemand weiter helfen??!! Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tweedy_84
Fellnase


Anmeldungsdatum: 15.10.2012
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 15.10.2012 21:13    Titel: Kann mir bitte jemand weiter helfen??!! Antworten mit Zitat

Ich weiß, es ist viel Text, aber kann mir bitte jemand helfen???

Hallo,
ich bin heute das erste mal in diesem Forum. Meine Tierärztin hat es mir empfohlen. Mein Mann hat sich im Juni zwei Degus geholt.
Bis vor 2 Wochen war alles super. Vor zwei Wochen ist eine der beiden ausgebüchst. Als wir sie fangen wollten ist das hintere Stück des Schwanzes (das mit dem Büschel) "abgegangen". Es hat ziemlich geblutet aber am nächsten morgen ist sie wieder ganz fröhlich im Käfig rum gesprungen.
4 Tage später hatte die andere auch keine Schwanzspitze mehr!!!
Ich hab keine Ahnung wieso, wir gehen davon aus das sie sich selbst das angetan hat, oder gegenseitig. Keine Ahnung.... Aber sonst war sie fit.
Ein paar Tage später haben wir bemerkt das sie auch was am Fuß hat. Dann ging alles ganz schnell, innerhalb von einem Wochenende hatte sie beide Hinterfüße fast komplett abgebissen. Der Fuß war offen bis auf die Knochen. Haben dann gemerkt das sie ganz abgemagert war. Hab ich vorher nicht bemerkt, da sich die die ganze Zeit im Heu versteckt hat.
Bin dann gleich zum Tierarzt gefahren. Die musste die kleine leider einschläfern. Die Ärztin sagt sie hat sowas noch nie gesehen und geht davon aus das sie unter stress stand und sich selbst so zugerichtet hat. Sie hat nach dem Futter und nach der Haltung gefragt und meinte das wäre alles okay.
So jetzt ist unser anderer Degu alleine, und ich hab Angst das er mir eingeht.... hab gelesen das man Degus nicht alleine halten soll. Ich weiß aber nicht ob ich ein fremdes Degu dazu setzen kann. Die Ärztin hat gemeint das ich evtl. ein kastriertes Männchen versuchen könnte. Aber sie sei sich nicht sicher, daher hat sie mir dieses Forum empfohlen.
Ich kenn mich mit den Tierchen nicht gut genug aus und will nicht alleine experimentieren. Kann mir jemand helfen?
Danke!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 15.10.2012 23:42    Titel: Re: Kann mir bitte jemand weiter helfen??!! Antworten mit Zitat

Liebe Tweedy,

kannst du vielleicht sagen, aus welcher Region du kommst? Ich würde in diesem Falle erfahrene Deguhalter aus der Region heranziehen, die sich das mal vor Ort ansehen können. Was du hier schilderst tönt ziemlich haarsträubend, sodass ich es nicht sehr sinnvoll finde, hier Tipps zu geben, ohne selbst diesen Degu mal gesehen zu haben und die Umstände. Wir wollen ja nicht, dass es nochmals so endet, wie beim ersten Male Wink.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 16.10.2012 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo du,

ich habe noch nie gehört dass ein Tierarzt unser Forum empfohlen hätte. Aber es soll ja noch Wunder geben Laughing

Hast du eventuell mal ein Bild von deinem Degu und dessen Käfig + Ausstattung? Ich habe die bittere Erfahrung gemacht dass die meißten Tierärzte keine sonderliche Ahnung von artgerechter Haltung haben und schon wirklich katastrophale Haltungsbedingungen als "in Ordnung" betiteln.

Ansonsten beißt sich kein Tier unter normalen Stressbedingungen die Füße ab - wenn das stimmen sollte, muss da schon weitaus mehr hintergesteckt haben Wink
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Tweedy_84
Fellnase


Anmeldungsdatum: 15.10.2012
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 17.10.2012 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr beiden,
vielen vielen Dank für eure Antwort!!!

Ich komme aus 76829 Minfeld (Zwischen Karlsruhe und Landau, bei Kandel)
Ich weiß nicht ob die Tierärztin generell in diesem Forum ist oder ob sie es jetzt gefunden hat. Sie sagte mir sie informiert sich was ich mit meinem Degu jetzt machen kann und ruft mich dann zurück. Darauf hin hat sie mir dieses Forum empfohlen.
Also mein 2. Degu sieht (meiner Meinung nach) ganz gesund aus, ausser das halt das hintere Ende vom Schwanz fehlt. Den kleinen den wir einschläfern mussten haben wir allerdings nicht fotografiert. Ich mach mal Fotos vom Käfig und versuche sie einzustellen.













So, also hier der Käfig, er ist ungefähr 1,60m hoch. Zu fressen gibt es Heu und Degufutter ausem Zoogeschäft und ansonsten Salat, Karotten, Löwenzahn, Mais.... aber in maßen... und Wasser natürlich!

Danke!!!!
[/img]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 17.10.2012 19:26    Titel: Re: Kann mir bitte jemand weiter helfen??!! Antworten mit Zitat

Hat das Laufrad Rillen, in die ein Degubein rutschen könnte?
Dann wäre es vom Prinzip her möglich, daß der kleine Degu sich einfach nur nach einem Streit abreagieren wollte, jedoch mit den Beinen in diese Rillen gerutscht ist und das bei voller Fahrt ...
Eine weitere Verletzungsmöglichkeit wäre das Gitter dieses Käfigs, zumindest theoretisch kann bei einem Streit der kleinere Degu mit seinen Beinen rausgerutscht sein und aufgrund des Stresses, vom großen Degu wegzukommen, hätte er sich verletzen können. Die Schrauben, mit denen die Bretter befestigt sind, verschärfen diese Gefahr noch.

Übrigens sollten Laufteller und Laufräder für Degus mind. 40cm Durchmesser haben, besser deutlich mehr - es gibt durchaus welche mit 50cm Durchmesser und auf Wunsch noch mehr.
Auch der Käfig ist für Degus alles andere wie optimal ... Degus sind Bodenlebewesen, die brauchen Lauffläche mehr wie Höhe. Hier wäre es eine Überlegung wert, selbst einen Käfig zu basteln, dort wo dieser Käfig steht, wäre noch mehr wie genug Platz. Ihr könntet da sogar in die Breite und in die Höhe gehen. Weiterhin bieten durchgezogene Etagen deutlich mehr Lauffläche, wie diese Halbetagen.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tweedy_84
Fellnase


Anmeldungsdatum: 15.10.2012
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 18.10.2012 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
nein der Teller hat keine Rillen, hab beim kauf auch extra darauf geachtet das er für Degus geeignet ist. Sie rennen auch viel und gerne darin.
Ich hab noch nie mitbekommen das sie sich gestritten haben, oder gejagt oder sowas. Wenn sie schlafen sitzen sie auch immer aneinander gekuschelt auf dem Dach von dem Häuschen.
Die beiden sind Geschwister, wir sagen nur immer die kleine weil sie ein bischen kleiner war, aber nicht jünger.
Als wir den Käfig gekauft haben wurde uns gesagt das ein hoher Käfig besser geeignet ist, weil Degus gerne hoch klettern.... darauf hin haben wir diesen gekauft... war dann wohl scheinbar ne falsche Information.....

Bei der kleinen hat man eindeutig gesehen das es bisswunden waren. Also verletzt hat sie sich nicht irgendwo.

Wenn ich jetzt wieder einen zweiten Degu dazusetzen möchte, das sie nicht so alleine ist, was wäre dann am besten?
Mir wurde jetzt gesagt ein kastriertes Männchen oder ein ganz junges weibchen.... Weiß aber nicht ob das stimmt.
Und wie mache ich die Zusammenführung am besten? Beide in den Käfig rein, oder auf neutralem Boden beide rennen lassen das sie sich so kennen lernen können?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tweedy_84
Fellnase


Anmeldungsdatum: 15.10.2012
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 18.10.2012 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

kann mir jemand Fotos von seinem Käfig schicken? Für Ideen wie ich den Käfig am besten umgestalten kann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tweedy_84
Fellnase


Anmeldungsdatum: 15.10.2012
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 18.10.2012 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mir grad einige Bilder im Internet angeschaut. Kann ich meiner kleinen irgendwie schaden wenn ich den Käfig umbaue, das die "neue Umgebung" zu viel stress dann bei ihr auslöst?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 19.10.2012 00:14    Titel: Re: Kann mir bitte jemand weiter helfen??!! Antworten mit Zitat

Degus sind, was Umzüge angeht, äußerst robust, sie finden das höchstens äußerst interessant, wenn sie umziehen.

Wichtig ist eine Rennstrecke, die mind. einen Meter geradeaus gehen sollte - da die Degus auch irgendwie irgendwo anlaufen und bremsen müssen, heißt es also, der Käfig sollte mind. 1,50m lang sein.
Wenn Degus anfangen, viel zu klettern, heißt das, der Käfig ist zu klein von der Grundfläche her. Hat man ein ganzes Zimmer für Degus, merkt man erst, wie viel sie eigentlich laufen, dann klettern sie auch deutlich weniger. Wichtig ist auch, daß sie interessante Einrichtungsgegenstände im Käfig haben ... also beispielsweise Äste, frischgeschnittene Zweige, Steine etc.

Ich hatte meine Degus nachher freilaufend in einem ca. 15qm großen Zimmer. Wenn man so ein Deguzimmer einrichtet, sollte man dran denken, daß Degus so ziemlich alles schreddern, was sie schreddern können - einfach weil sie es können. Heißt also, daß alles, was nicht angenagt werden soll, entsprechend geschützt werden muß.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maravilla
Süchtig


Anmeldungsdatum: 01.08.2011
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: 19.10.2012 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Tweedy_84 hat Folgendes geschrieben:
kann mir jemand Fotos von seinem Käfig schicken? Für Ideen wie ich den Käfig am besten umgestalten kann?

Ich hoffe, ich darf mal einen Thread aus einem anderen Forum verlinken. Dort wurde ein Käfig ähnlichen deinem umgebaut: Klick. Meine eigenen Käfige helfen dir nicht viel weiter, weil es allesamt Eigenbauten sind.
Murx Pickwick hat Folgendes geschrieben:
Ich hatte meine Degus nachher freilaufend in einem ca. 15qm großen Zimmer.

Wow, bin neidisch!! Da hatten deine Degus ja schon mehr Platz als bei uns die meisten Räume in der Wohnung groß sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mandarine
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 02.01.2011
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 19.10.2012 17:24    Titel: Re: Kann mir bitte jemand weiter helfen??!! Antworten mit Zitat

Hallo,

nach deiner Beschreibung dachte ich sofort an ein Laufrad mit Querstreben vorne (Scherenefekt). Lt. Fotos hast du aber keines.

Bevor du einen Degu dazu holst, musst du unbedingt den Käfig artgerecht umgestalten/anbauen/neu bauen. In dem Käfig ist kaum eine vernünftige Vergesellschaftung möglich.
Hier findest du einige Käfigfotos. Achte bitte darauf dass du dich an den Käfigen der letzten 1-2 Jahre und nicht an alten Käfigen orientierst.
Außerdem hilft dir sicher der Käfigrechner.
Sollte der Laufteller aus Kunststoff sein, ist er für Degus ungeeignet und sollte besser entfernt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 19.10.2012 18:54    Titel: Re: Kann mir bitte jemand weiter helfen??!! Antworten mit Zitat

Eventuell wäre es auch sinnvoll die Deguhilfe Süd zu kontaktieren:
http://www.deguhilfe-sued.de/
Gerade auch in Hinblick auf die Vergesellschaftung könnte die persönliche Unterstützung vor Ort bei der Vergesellschaftung hilfreich sein, denn es gibt letztlich auch wieder Sicherheit, wenn jemand mit Erfahrung eine VG begleitet.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » Kann mir bitte jemand weiter helfen??!! Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 303 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 303 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group