Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Aussenhaltungssaison - wer ist dabei?

 
   Degupedia-Forum » Tierhaltung artgerecht » Aussenhaltungssaison - wer ist dabei? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 07.05.2011 16:51    Titel: Aussenhaltungssaison - wer ist dabei? Antworten mit Zitat

Huhu,

mich würde einmal interessieren, wie es mit der Aussenhaltung hier in unserem Forum aussieht.

Wer hält Tiere draussen und welche? Ganzjährig oder nur zeitweise?
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
RiesenFan
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 30.01.2011
Beiträge: 101
Wohnort: Schnelldorf

BeitragVerfasst am: 07.05.2011 20:51    Titel: Re: Aussenhaltungssaison - wer ist dabei? Antworten mit Zitat

Ich halte meine 5 Kaninchen ganzjährig draussen.
Tags sind sie im Garten unterwegs und Nacht sind sie im Stall. Habe leider nicht die Möglichkeit sie in einen Schuppen oder ähnliches zu sperren... Sad

Hatte mich verschrieben!! Sie bleiben Nachts natürlich nicht draussen!!


Zuletzt bearbeitet von RiesenFan am 08.05.2011 12:04, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alexandra36
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 12.02.2011
Beiträge: 171

BeitragVerfasst am: 07.05.2011 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Meine Kaninchen leben das ganze Jahr draussen im Garten. Der Innenbereich ist in meinem ebenerdigen Keller. Morgens um 7.00 öffne ich ihre Luke und dann können sie rein und raus wie sie wollen, am Abend, so ca. 20.00 (bevor es dunkel wird) müssen sie rein.

Lg. Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alexandra36
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 12.02.2011
Beiträge: 171

BeitragVerfasst am: 07.05.2011 20:56    Titel: Re: Aussenhaltungssaison - wer ist dabei? Antworten mit Zitat

RiesenFan hat Folgendes geschrieben:
und Nacht sind sie im Garten unterwegs.


Frei im Garten? Shocked Vorsicht vor Raubtieren (Marder, Fuchs)!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schweinsnase77
Freak


Anmeldungsdatum: 18.07.2010
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: 07.05.2011 22:15    Titel: Re: Aussenhaltungssaison - wer ist dabei? Antworten mit Zitat

RiesenFan hat Folgendes geschrieben:
Ich halte meine 5 Kaninchen ganzjährig draussen.
Tags sind sie im Garten unterwegs und Nacht sind sie im Garten unterwegs.


Hier sind 4 Hoppel ganzjährig draußen unterwegs. Seit drei Tagen sperre ich sie nachts ein, da ich den Garten zwecks Neuanpflanzung abgeteilt habe und dieser ne Chance geben möchte.
Very Happy

Ansonsten campieren noch 16 Meerscheine in und außerhalb der Schutzhütte (nachts drin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 08.05.2011 01:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

- die Katze kann wählen, ob sie drinnen oder draussen ist
- eine ähnliche Haltung (wenn auch mit mehr Gittern) hatte ich auch bei den Vögeln (momentan hab ich allerdings keine Vögel)
- die Kaninchen sind ganzjährig draussen (tagsüber nur von 90 cm Zaun umgeben, nachts richtig eingezäunt), aber Aussenhaltung ist ja die übliche Kaninchenhaltungsform, die seit zwei Tausend Jahren praktiziert wird... Wink.

Freilandhaltungen von Degus, Hamstern und andere Kleinsäuger, die man bisher eher drinnen hielt, finde ich wesentlich spannender.
Ich freu mich wieder davon zu lesen Smile.

Liebe Grüsse
Lina
_________________
www.kaninchen-info.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schweinsnase77
Freak


Anmeldungsdatum: 18.07.2010
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: 08.05.2011 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ist zwar nen bischen OT, aber ich pers finde es schwierig dämmerungs-und nachtaktve Tiere drassen zu halten. Weniger von den klimatischen Bedingungen her, als von der Tatsache her, das da der Haltungsgrund ("Was vom Tier haben" und auch der Gesundheitscheck durch beobachten eher flach fällt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maica
Süchtig


Anmeldungsdatum: 23.08.2010
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 08.05.2011 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Oh ich beneide euch und eure Tiere, die ihr immer in Aussenhaltung halten könnt Smile
Leider haben wir hier am Rande der Grossstadt und dem Wald eine zwischenzeitlich grosse Fuchspopulation, die wärend der Jungtieraufzucht regelmässig Tags wie Nachts durch die Gärten streift nach Essbarem und leichten Opfern (ahnnungslose Meeries und junge Hühner ) Confused
Somit traue ich mir nicht meine Meeri-Böckchengruppe in den an das abgeschlossene Bodengehege 2 x 4 m, die Lucke fürs Freigehege (war vorher für die Jungschar Hühner ) von 8 x 8 m, zu öffnen. Obwohl recht gut für Hühner gesichter, der Aussenzaun hat fast 2 m nach aussen abgenickt und trotzdem kommt der Fuchs rein (springt den Zaun an und zieht sich rüber o.s.ä.
Jedenfalls hat er in diesem abgeschlossen Areal "tagsüber" trotzdem gewütet und Junghühner umgebracht Crying or Very sad
Schade, aber zu einem Sicherheitstrakt konnte ich mich noch nicht entschliessen Confused
_________________
lG Maica
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meuspath
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 11.01.2011
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: 09.05.2011 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte 9 Kaninchen ganzjährig draußen in einem 18qm Gehege, während der Sommerzeit haben sie tagsüber zusätzlich 250qm Garten, im Winter dann 2-3x Woche Gartenfreilauf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Samanya
Fellnase


Anmeldungsdatum: 01.07.2011
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 11.07.2011 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Kaninchen, Meerschweinchen und Vögel leben ständig draußen.
Die Ratten und Chins in einem beheizbaren Holzhaus. Für die Chins möchte ich gerne eine Außenvoliere einrichten, die von ihrer Innenvoliere erreichbar ist, sozusagen eine Art Balkon, deren Zugang nur bei trockenem Wetter gewährt wird und absolut ausbruchsicher sein muss...zur Zeit ist es aber nur eine Idee.
Die Ratten kommen nur in den Genuss der offenen Tür des Holzhauses, an der die Rattenkäfige stehen. Wäre aber eine Überlegung wert...

Jetzt muss aber erstmal die Sittichvoli vergrößert werden und 2 weitere Kaninchengehege gebaut werden...die großflächig nochmal umzäunt werden um den Süßen noch mehr Auslauf zu gewähren. Leider kann ich keine Freihaltung praktizieren, das Grundstück ist zwar da, aber da wir im Wald wohnen gibt es bei uns sehr viele Greifvögel und das ist mir zu gewagt... außerdem traue ich meinen Hunden nicht, dass sie nicht doch einen Weg auf die Wiese finden...dann hätte ich satte und glückliche Hunde und keine Kaninchen! Shocked
_________________
Viele Grüße
Petra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pepperlilly
Fellnase


Anmeldungsdatum: 27.09.2011
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 27.09.2011 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe meine 10 Riesen auch draussen. Nachts kommen sie in ein Gehege IM Gehege ^^ Haben knapp 25qm.

LG Tanja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Una
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 119

BeitragVerfasst am: 29.10.2011 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe auch ganzjährige Aussenhaltung.
Nachts haben sie ein mardersicheres Gehege, tagsüber (von morgens bis es düster wird) mache ich einfach die Türe auf, dann können sie zusätzlich in einen Gartenbereich, den ich mit 75cm hohen Gitterelementen abgesteckt habe. Ich habe noch zusätzliche Elemente im Keller, die werde ich bei Bedarf noch mit einbauen, wenn im Winter die Wiese abgefressen wird.
Dadurch, dass ich viel Grünzeug sammle, auch jetzt noch, muss ich sogar in dem kleinen Grasteil im Sommer mit dem Rasenmäher drüber, weil sie das gar nicht abfressen.
_________________
LG Una
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierhaltung artgerecht » Aussenhaltungssaison - wer ist dabei? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 319 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 319 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group