Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Gesundheit - eine Frage der Einstellung?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
   Degupedia-Forum » Gesundheit » Gesundheit - eine Frage der Einstellung? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 22.10.2011 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ja, ja, das liebe Telefon.

Mit dem Telefon abnehmen hab ich mich nie vorgedrängt, aber wenn es sonst niemand tat, dann machte ich es halt. Aber selber jemanden Anrufen, neeeee. Ich habs nie gerne gemacht und jeweils auch jemanden aus meiner Familie drum gebeten, das zu tun. Aber wenn es sein musste, ging es eigentlich.

Nur kam halt mal der Zeitpunkt, an dem ich in einem Projekt arbeitete und regelmässig Firmen anrufen musste.
Und da hab ich es dann tatsächlich geschafft, mich völlig auf das Thema "ich telefoniere nicht gerne" zu versteifen und innerhalb weniger Wochen so hochzuschaukeln, das ich wirklich eine regelrechte Phobie vor dem Telefon entwickelte. Mit allem drum und dran, inkl. schafloser Nächte vor Telefongesprächen, grosse Nervosität, Zittern, Unfähigkeit während des Gespräch klar zu denken geschweige denn sinnvolle Aussagen von mir zu geben, .... .

Zum Glück liess sich der ganze Spuk auch entsprechend schnell wieder auf erträgliches Mass reduzieren. Ich benutze zwar immer noch den Weg über E-Mail, wenn der auch angeboten wird, schiebe Telefongespräche mit Firmen/Hotline/... immer noch einige Stunden vor mir her, damit ich mich auf das Gespräch einstellen kann, nervös bin ich auch noch, wenn ich unbekannten Personen anrufe, aber es geht und es wird immer besser, je mehr Routine ich habe. Und wenn mich jemand anruft, hab ich gar keine Probleme mehr damit.

Die Phase war zwar alles andere als lustig, aber sehr eindrücklich. Was man in so wenig Zeit alleine kraft seiner Gedanken erreichen kann, ist höchst faszinierend.

Und ich bin davon überzeugt, dass der Effekt einen sehr grossen Anteil am Erfolg und Misserfolg einer medizinischen Behandlung hat.

Bei Phobien sowieso, ich hab ja zumindest meine als reine Einstellunggsache erlebt. D.h. sobald man selber völlig davon überzeugt ist, dass man die Phobie nicht mehr hat, dürfte sie auch weg sein. Das Problem ist halt, dass es schwierig ist, sich selbst glaubhaft zu überzeugen. Da ist es natürlich praktisch, wenn ein Hyptosetherapeut oder ein anderer Magier den Teil indizieren kann.

Aber ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass das bei mir gewirkt hätte Augenrollen . Denn ob eine Hypnose wirkt, liegt ja vermutlich am Patient und weniger am Therapeut.

Liebe Grüsse
Lina
_________________
www.kaninchen-info.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 22.10.2011 21:31    Titel: Re: Gesundheit - eine Frage der Einstellung? Antworten mit Zitat

Laughing ihr seid gut. Sollen wir dem Telefon ein eigenen Thread widmen? Ich glaube da gäbe es noch einiges an Gesprächsstoff auch meinerseits Wink.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 23.10.2011 08:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wildkaninchen hat Folgendes geschrieben:

Alternativen Heilmethoden wie Pendeln oder Hypnose stehe ich persönlich sehr skeptisch gegenüber.


Ähem, hüstel... Der Klugscheißer in mir möchte zu Protokoll geben dass a. Pendeln keine HEILmethode ist, sondern bestenfalls der Diagnose dient und b. Hypnose mittlerweile durchaus auch schulmedizinisch ("schulpsychologisch") akzeptiert wird (man erkennt das immer daran, dass die Krankenkassen sich nicht mehr so stark gegen die Kostenübernahme wehren *gg*). Zudem würde ich Hypnose auch nicht so wirklich als alternative Heilmethode bezeichnen, aber das ist eher meine persönliche Ansicht.

Edit: Autosuggestion, wie von Noraja angesprochen, ist hochwirksam. Egal in welche Richtung (positiv oder negativ). Sie funktioniert immer. Ein kleiner Test, der allerdings ein wenig Überwindung kostet Mr. Green

Hört Euch das hier mal an (wirklich einmal in ganzer Länge. Ja ich weiß, das grenzt an seelische Grausamkeit, aber es ist notwendig *g*)

Dieses.. ähem... Lied frisst sich sofort in die Gehirnwindungen und bleibt dort für eine geraume Zeit als Ohrwurm erhalten. Der Ohrwurm bewirkt eine Autosuggestion = positive Botschaft. Fazit: so Kacke wie dieses Lied ist: mir hilft es. Tatsächlich ist es so bescheuert, dass man sich drüber wahlweise auch kaputtlachen kann. Aber auch Lachen ist nachweislich gesund.

Probiert es doch mal aus. Bin gespannt, was Ihr zu berichten habt.
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 23.10.2011 13:08    Titel: Re: Gesundheit - eine Frage der Einstellung? Antworten mit Zitat

Ich hab mir den Song ganz angehört. Ja, Suggestion wirkt.
Nach deinen Warnungen war ich positiv überrascht und ich finde es weder grausam noch bescheuert, im Gegenteil. Und machen hilft sowas wirklich, finde ich gut.
Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Prägung jedes Menschen sehr individuell ist und dadurch etwas, was für jemand sehr positiv sein kann, bei jemand anderem unter Umständen dazu führen kann, dass es durch eigene Erfahrungen dazu führt, dass er Mühe damit hat.
Obwohl das hier bei mir nicht eingetreten ist, gibt es andere Beispiele, wo ich das schon feststellen konnte, konkrete Beispiele sind mir allerdings keine präsent um darauf näher einzugehen. Aber die Ohrwurmfunktion ist bei mir zumindest hier nicht aufgetreten.
Was ich damit sagen will, dass trotz einigen Ähnlichkeiten und sich deshalb vermutlich die meisten Leute nach so einem Lied besser fühlen, gibt es immer auch gewisse Unterschiede und individuelle Faktoren...

Zitat:

Die Phase war zwar alles andere als lustig, aber sehr eindrücklich. Was man in so wenig Zeit alleine kraft seiner Gedanken erreichen kann, ist höchst faszinierend.

Genau darauf kommt es meines Erachtens an. Ich habe auch einiges durchlebt, das war damals alles andere als lustig, aber hinterher sehr eindrücklich an Erfahrungen und Beobachtungen.

Zitat:

Zum Glück liess sich der ganze Spuk auch entsprechend schnell wieder auf erträgliches Mass reduzieren. Ich benutze zwar immer noch den Weg über E-Mail, wenn der auch angeboten wird, schiebe Telefongespräche mit Firmen/Hotline/... immer noch einige Stunden vor mir her, damit ich mich auf das Gespräch einstellen kann, nervös bin ich auch noch, wenn ich unbekannten Personen anrufe, aber es geht und es wird immer besser, je mehr Routine ich habe. Und wenn mich jemand anruft, hab ich gar keine Probleme mehr damit.

Klingt eigentlich logisch, weil beim selber anrufen hast du es selber im Griff zu bestimmen, zu agieren. Angerufen zu werden heisst reagieren, eine gewisse passive Rolle, die einfacher zu handhaben ist. Beim Anrufen kommt es letztlich doch auch sehr auf die eigene Energie an, wenn diese fehlt oder man nicht im Gleichgewicht ist, so ist eine solche Aufgabe deutlich schwieriger. Der andere Punkt ist eine gewisse Spontaneität, einfach anzurufen ohne sich Gedanken zu machen, was genau passieren könnte, was aber auch einen gewissen spielerischen Umgang bedarf. Mit vertrauten Leuten ist sowas ja wiederum einfacher, als wenn man die Person nicht kennt und nicht weiss, welche Reaktion zu erwarten ist.

Zitat:

Alternativen Heilmethoden wie Pendeln oder Hypnose stehe ich persönlich sehr skeptisch gegenüber. Vor einer Weile lief auf Vox eine Sendung über Prüfungsangst. Eine der Betroffenen ging zu einem Hypnoseur und bereits nach der ersten Sitzung war ihre Prüfungsangst weg. Das fand ich schon sehr verblüffend.

Ich denke, das beabsichtigen die privaten Sender auch und passt zu ihrem Infotainment Konzept, das auf Emotion und ein stark kontrastriertes Schwarz-Weiss Bild setzt, das mit dem Menschenelend und der äusseren Fassade von Promis und Möchtegerns arbeitet. Der Zuschauer soll sich ab dem Elend der anderen ergötzen können, soll das Gefühl haben, mir geht es besser, soll höchste Gefühle von Glück, Freude, Angst und Ekel möglichst hautnah miterleben und die dazu garnierten Informationen sollen dem Ganzen noch einen Hauch von Professionalität geben, im Sinne von, da habe ich aber noch was gelernt.
Machen wir uns keine Illusion, hätte das nichts geholfen, wäre es vermutlich nicht gezeigt worden oder man hätte es irgendwie so noch manipuliert, dass es doch nicht so eine Blossstellung wäre... ausser man hätte den Hypnotiseur zuschauerwirksam zur Schnecke machen können, was wiederum ebenfalls einen erheblichen Unterhaltungswert gehabt hätte.
Damit will ich den Effekt des Hypnotiseurs sicher nicht kleinreden, im Gegenteil, aber ich will darauf hinweisen, dass durch das Nachhelfen bei den Privaten vieles in ein falsches Licht gerückt wird, da alles möglichst spektakulär werden soll, den Zuschauerquoten wegen. Das echte Leben ist oft grau und unscheinbar dagegen.
Und gerade bei der Hypnose kam es in Vergangenheit durch Darstellungen in den Medien zu einem falschen Bild, dass man Menschen einen fremden Willen aufzwingen könne, dabei, so mein Eindruck, kann die Hypnose in diesem Zusammenhang nicht mehr oder weniger als die meisten anderen Methoden, die auch zur Manipulation gebraucht werden können. Auf der positiven Seite ist sie wiederum ein Mittel, um innere Ressourcen freizusetzen, man könnte statt dessen aber auch mit TCM, Akupunktur oder irgend einer anderen Methode arbeiten... verschiedene Wege führen letztlich zum Ziel und je nach Individuum ist vielleicht die eine oder andere dazu besser geeignet, sagt mehr zu oder ist im einzelnen Falle sinnvoller.
Aber für solche Nuancen und dass so ein Weg vielleicht auch beschwerlich ist und die Wunderheilung oft nicht über Nacht kommt, wie gerne dargestellt wird, das wird von den Sendern gerne ausgeklammert und das wollen die Leute auch nicht sehen. Der beschwerliche Weg des Alltags schmeckt wenig, denn die Früchte des schnellen Erfolgs locken. Und die Sehnsucht danach wird jeden Tag aufs Neue von den Sendern erneut stimmuliert.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 26.10.2011 08:38    Titel: Re: Gesundheit - eine Frage der Einstellung? Antworten mit Zitat

davX hat Folgendes geschrieben:
Ich hab mir den Song ganz angehört. Ja, Suggestion wirkt.
Nach deinen Warnungen war ich positiv überrascht und ich finde es weder grausam noch bescheuert, im Gegenteil.


Hm, ok... Ich finds schrecklich. Geht mir zu sehr in Richtung gestelzte Fröhlichkeit a la shiny happy people holding hands.

*kotz*
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2
   Degupedia-Forum » Gesundheit » Gesundheit - eine Frage der Einstellung? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 201 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 201 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group