Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Wer füttert hier Trockenfutter ?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » Wer füttert hier Trockenfutter ? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
meuspath
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 11.01.2011
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: 29.09.2011 10:38    Titel: Wer füttert hier Trockenfutter ? Antworten mit Zitat

Es würde mich einfach mal interessieren wer hier Strukturmüsli oder Pellets füttert und in welcher Menge.
Welche Sorte Müsli bzw. Pellets werden gefüttert.
Gab es schon Probleme durch die Fütterung ?

Ich denke manchmal darüber nach ob ich es schaffe den Tieren alles zu geben was sie brauchen und ob es nicht eine sinnvolle Ergänzung wäre Ihnen kleine Mengen an Strukturmüsli zu geben, daher wollte ich mal wissen wie ihr das hier so handhabt.

Momentan gibt es als Ergänzung zur Frischkost eine Samenmischung aus:
Amaranth
Fenchelsamen
Hafer im Spelz
haferflocken
Kürbiskerne
Leinsaat
Mariendistelsamen
Nachtkerzensamen
Sesamsamen
Sonnenblumenkerne geschält

Von der Menge her gibt es 2 Teelöffel/Nase/Tag.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 29.09.2011 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Fertigmischungen füttere ich nicht, Pellets noch weniger, aber im Winter gibts hier jeweils ein selber zusammengestelltes Trockenfutter auf Basis von getrockneten Kräutern und Blüten und mit einigen Sämereien drin. Wobei ich seit letztem Jahr gar nicht mehr alles Mische, sondern ich die Komponenten getrennt anbiete, da ich gemerkt habe, dass die Kaninchen das lieber haben. Das hat auch den Vorteil, dass ich die Mischung variieren kann und mal mehr Kräuter, ein andermal mehr Samen, ... anbieten kann.

hier mal eine blütenreiche, samenarme Version von letzem Jahr: http://www.abload.de/img/trockenkruterrfhe.jpg

Mich dünken unvitaminisierte eigene Zusammenstellungen sinnvoller als ein künstlich vitaminisiertes Futter. Denn künstliche Vitamine sind einfach nicht das gleiche, wie natürliche Vitamine. (die Vitamine an sich schon, aber die Vorstufen/Edukte/weitere Stoffe mit Wechselwirkungen/... halt nicht ). Ich halt mich da lieber an die Empfehlung, die auch für Menschen gilt, nämlich dass man sich keinesfalls ständig mit künstlichen Vitaminen versorgen soll, sondern die nur etwas für Mangel-Situationen sind.

Strukturmuesli. Da kenne ich nur das Nösenberger und das überzeugt mich inhaltlich nicht so, denn 1/4 des Futters sind einfach Luzernestile. Kennst du da auch andere?

Ich hab meinen Kaninchen zwar auch schon getrocknete Stile angeboten und sie mochten die erstaunlicherweise sehr gerne, aber grad im Winter fressen die Kaninchen schon genug Heu, da will ich ihnen nicht noch mehr Stile andrehen, sondern lieber etwas mit Zusatznutzen als Ergänzung zum Gemüse und Heu.

Liebe Grüsse
Lina
_________________
www.kaninchen-info.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
meuspath
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 11.01.2011
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: 29.09.2011 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Kennst du da auch andere?

Ja, das "Union Kanin Strukturgold".
http://www.union-mischfutter-shop.de/shop/article_018911/UNION-Kanin-Struktur-Gold-1,5-kg-Eimer.html?shop_param=cid%3D6%26aid%3D018911%26

Getrocknete Kräuter habe ich bisher eher wenig zugefüttert weil es teilweise zu Blasenschwamm kam, obwohl es sonst nur Wiese ad libitum gibt bzw. im Winter Kohl/Gemüse ad libitum.
Außerdem hab ich das Schwarzwaldheu und das hat schon von sich aus viele Kräuter.....

Mir gefällt die künstliche Vitaminisierung daran auch nicht, ich werde dann wohl bei meinen Eigencreationen bleiben. Blüten ist eine tolle Idee, ich werde noch Blüten kaufen.

Tolles Foto : sowohl von der Zusammensetzung des Futters als auch von der Qualität der fotografischen Leistung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wildkaninchen
Freak


Anmeldungsdatum: 29.09.2009
Beiträge: 371

BeitragVerfasst am: 30.09.2011 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Letzten Winter gab es hier auch einige getrocknete Kräuter, Blüten und Blätter sowie eine Samenmischung. Ich hab beides getrennt angeboten, das Getrocknete unters Heu gemischt und die Samen auf dem Boden verstreut.
Erst später wurden die Reste zu einer Mischung zusammengeworfen:
http://imageshack.us/photo/my-images/199/mai2011011.jpg/][
_________________
"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf."
Theodor Fontane
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pepperlilly
Fellnase


Anmeldungsdatum: 27.09.2011
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 01.10.2011 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Meine bekommen zusätzlich Abends wenn ich sie in den Stall bringe eine große Ladung frisches Heu und dazu das hier:

http://kaninchenwerkstatt.de/shop/product_info.php/info/p261_kaninchens-allerlei-plus---paeppelmix.html

sowie ein Mix aus verschiedenen Sämereien.

Es sind permanent Freigänger und Riesenmixe brauchen also etwas mehr Energie als Zwerge die drinnen leben. Ausserdem säugt die Dame des Hauses noch, daher tagl. die Sämereien und das Kaninchen Allerlei mit Erbsenflocken. In diesem Mix sind noch so Öko Heu Pellets/Cops drin, aber in wirklich seeeeeeehr geringem Maß. Sonst hätte ich etwas ohne Pellets genommen. Aber sie fressen es seeehr gerne und mir kommt es als Laie von der Qualität sehr gut vor. Wirklich eine vielzahl an Kräutern usw und KEIN zerbröseltes Zeug. Richtig große "stücke".

Ich fühl mich mit diesem Mix wohl. Darum behalte ich das auch bei bis zum Sommer. Dann gibts ausschließlich Frisches ( zum Heu).

LG Tanja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schweinsnase77
Freak


Anmeldungsdatum: 18.07.2010
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: 01.10.2011 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Normalerweise gibt es hier nur Frischfutter, einmal die Woche allerdings auch hundsgewöhnliches "Kunterbunti". Nicht etwa weil ich da nen gesundheitlichen Nutzen bei sehe, sondern, weil ich wenn mir mal was passiert und die Tiere im Tierheim landen, verhindern möchte das sie Nahrung bekommen die sie so gar nicht kennen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 01.10.2011 18:28    Titel: Re: Wer füttert hier Trockenfutter ? Antworten mit Zitat

Trockenfutter habe ich schon seit längerem vom Speiseplan verbannt. Das einzige an Trockenfutter, das es gibt, zähle ich ehrlich gesagt auch nicht so richtig dazu:
- getrocknete Kräuter
- Sämereien
- gelegentlich getrocknete Früchte (insbesondere sind das Weissdornbeeren, also nicht das klassisch süsse Zeug)
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
maica
Süchtig


Anmeldungsdatum: 23.08.2010
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 03.10.2011 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir gibt es auch seit 1 1/2 Jahren kein Fertigfutter mehr und ich bin den letzten Winter sehr gut gefahren mit:
Wiesengrasgobs, Zuckerrübenschnitz und Maiscobs über Nacht mit kaltem Wasser eingeweicht. Dazu gesammelte und getrocknete Brennesselsamen, geschrot. Leinsamen, durchgedrehte gekochte oder rohe Kartoffeln, Erdnüsse in Schale und Bio-Weizenkleie.
Das gibts immer morgens als Feuchtfutter und abends bekommen sie Gerste- und Haferkörner gekeimt und zum strecken Haferflocken.
Ins Heu mische ich verschieden getrocknete Blätter wie: Brennessel-, Luzerne-, Walnuss-, Esche-, Pirsich-, Meerrettich-,Beinwell-, Apfel-, Linden-, Dost-, Schöllkraut, und Efeublätter usw. fast alles aus dem eigenem Garten und von meiner Liebingswiese, im Sommer gibts alles frisch gepflückt.
Seit es kein Fertigfutter mehr gibt behaupte ich, das meine Meeries sehr viel vitaler sind und das war mit Fertigfutter schon lange nicht mehr so gewesen ( ständig TA-Besuche, AB-Gaben, Kokzidien -und Wurmmittelgaben u.v.a.m) und ich war im Begriff die Meerschwein/Cuyszucht aufzugeben, sowie ich seit 3 Jahren keine Angorakaninchen mehr halte, weil ich mit der Enterocolitis und E-Cuniculi nicht mehr zu Recht kam und mir die Kaninchen über kurz oder lang immer an Verdauungsproblemen verstorben sind.. Vorallem über die Wintermonate stellten sich ganz automatisch gesundheitliche Probleme ein.
Im Moment habe ich ca. 11 Zuchtgruppen mit 11: 44 Zuchttieren und ca. 25 : 25 Jungtiere und alle gedeihen prächtigt.
Hoffentlich bald kommen auch wieder meine geliebten Angorakaninchen, sobald auch dafür die möglichst idealen Haltungsbedinnungen geschaffen sind. Weil wir leider sehr viele Füchse (Waldnähe) und immer wieder eine Wanderrattenplage haben.
_________________
lG Maica
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pepperlilly
Fellnase


Anmeldungsdatum: 27.09.2011
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 06.10.2011 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Bezgl. Rohe Kartoffeln. Kann man sie also doch verfüttern? Oder sieht das bei Meeris anders aus wie bei Kaninchen? Ich habe im Internet bis jetzt immer nur extreme Panikmache erlebt was Kartoffeln und Efeu angeht. Bei Efeu bin ich nun etwas lockerer, auch wenn das viele als bewußte Schädigung meiner Tiere ansehn. Meine 10 Riesen bekommen solche Mengen an Wiese das ich def. nicht die Zeit habe auch nur das kleinste Blatt Efeu dort rauszusammeln.
Ich bekomme immer gesagt: Ja sie haut es nicht direkt um, aber auf Dauer würden die Organe davon Schäden davontragen. Allerdings denke ich mir. Wenn meine Kaninchen gesund sind, können sie doch Giftstoffe in kleinen Mengen sehr gut abbauen ohne das die Organe schaden nehmen. Ist das nicht so?

Auf meinen vergleich hin gehen sie gar nicht erst ein, denn was ist bitte besser? Mal ein Blatt Efeu, Gundermann oder was weiß ich, oder aber gekauftes Gemüse aus dem Supermarkt das mit wer weiß was gedüngt und gespritzt wurde. Ja ok, sie sagen dann, gut abwaschen und gegebenenfalls schälen. Aber sind nicht grade in Schale die Vitamine? Oder direkt hinter der Schale? Und ich bezweifle das dann alle Schadstoffe weg sind. Ausserdem hab ich ehrlich gesagt keine Zeit eine ganze Waschwanne ( denn soviel Gemüse und co bekommen sie täglich) sorgfältig zu waschen oder gar zu schälen!
Denn ich glaube auf die Dauer würden dann die Organge von ungewaschenem Gemüse das gespritzt/gedüngt wurde auch Schaden nehmen oder?
Ich habe das Glück das ich auf dem Land wohne und ich an heimisches Gemüse beim Bauern des vertrauens günstig dran komme. 5 Kohlrabi mit vieeel Grün für knapp nen Euro zb. Da vertraue ich mal darauf und schäle/wasche nichts ab.


Aber nochmal zu meiner Frage hin, Rohe Kartoffeln gehen auch in kleineren Mengen?

LG Tanja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 06.10.2011 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

meine Tiere finden Kartoffeln ungeniessbar, egal ob roh oder gekocht. Aber eigentlich könnte man die Knollen schon anbieten, die sind nämlich, anders als das Laub und die Blätter oder Früchte der Pflanze problemlos essbar. Ich weiss auch nicht, woher die Panikmache da kommt (klar, die grünen Stellen der Kartoffeln enthalten Solanin und wenn man den Kaninchen vielleicht kiloweise Küchenabälle mit diese Stellen verfüttert und sonst nichts anderes und das über Wochen, könnte man unter Umständen schon negative Auswirkungen beobachten...aber beim normalen Füttern doch nicht).

Ja und ob Efeu für Kaninchen wirklich giftig ist, ist höchst umstritten. Wenn er für Kaninchen giftig ist, dann höchstens leicht. Ab und zu ein bisschen Efeu verfüttern ist jedenfalls gar kein Ding. Das hat noch nie einem Kaninchen etwas ausgemacht.
Und bei meinem Grossvater war Efeu sogar eines der Hauptwinterfutter und sogar das ging. Wegen ab und zu ein Blättchen musst du dir jedenfalls sicher keinen Kopf machen.


Liebe Grüsse
Lina
_________________
www.kaninchen-info.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schweinsnase77
Freak


Anmeldungsdatum: 18.07.2010
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: 07.10.2011 06:28    Titel: Antworten mit Zitat

Kartoffeln werden hier maximal gekocht verspeist. (Ab und an gibt es mal Reste)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meuspath
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 11.01.2011
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: 07.10.2011 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Meine haben Efeu ad libitum zur Verfügung (es rankt am Gehege hoch als Sonnenschutz) und es geht ganz selten mal jemand naschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maica
Süchtig


Anmeldungsdatum: 23.08.2010
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 10.10.2011 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

Also Efeu füttere ich auch nur sporadisch, wenns gerade beim Wiesenfutter mit reinkommt.
Extra gepflückt habe ich es nur einem kranken Tier und dazu gelegt, es wurde von den anderen Gruppenmitlieder mitverspeisst, ohne negative Wirkung.
Das kranke Tier wurde gesund, allerdings hatte ich auch noch andere Heilpflanzen und Kräutter, wie Meerrettich, Salbei, Wermuth, Malve, Thymian, Dost und Kapuzinerkresse, gefüttert.
Die Kartoffeln hatte ich vorher immer abgekocht gefüttert, hauptsächlich für die Hühner ins Winterweichfutter, musste dazu alle paar Tage immer einen ganzen Topf davon abkochen.
Das Kaninchen rohe Kartoffelschalen vorgelegt bekommen wusste ich von meinen alten Kaninchenzüchter aus dem Verein und das machen die schon seit Jahrzehnten und kein Züchter berichtete je etwas Negatives beim Verfüttern. Besonders um die Häsin "hitzig" werden zu lassen, setzte man sie in den Rammlerstall und fütterte sie mit rohen Kartoffelschalen.
Jetzt bekommen Hühner wie Meerschweinchen die rohe Kartoffeln mit unter das Weichfutter gemischt, langsam steigernd.
Es wird immer gerne gefressen und es bleibt nichts davon übrig und den ganz Winter über gab es keine gesundheitlichen Beschwerden, weder bei Hühnern noch bei den Meerschweinchen.
Alle waren überaus wohlgenährt Very Happy
_________________
lG Maica
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pepperlilly
Fellnase


Anmeldungsdatum: 27.09.2011
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 11.10.2011 04:49    Titel: Antworten mit Zitat

Warum wird man dann so extrem verrückt gemacht?? In dem andern Forum war ich echt ein Unmensch und fahrlässig wegen Efeublättern am Zaun. Es ging nur um ein paaaar Blättchen..grrr... Mad Selbst die Haferflocken die ich Abends zum Peppeln gab wegen Lilly waren ein no go.
Ach ich bin froh nun hier zu lesen Feiern

LG Tanja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 11.10.2011 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ja, es ist in vielen anderen Foren etwas anstrengend.

Das Ganze hat einen ganz menschlichen Ursprung, denn selbstverständlich versucht jeder liebevoller Halter, seine Tiere vor Gefahr zu bewahren, klar. Und es ist auch völlig menschlich, dass man lieber etwas vorsichtig ist, wenn man etwas nicht so genau einschätzen kann, denn vermeintliche Gefahren vermeiden hat halt doch noch die weniger schlimmen Auswirkungen, als echte Gefahren zu missachten.
Nur leider entstehen in Foren dann aus der ganz normalen sache etwas eigendynamiken, in denen dann auch Sachen (vorsichtshalber) gemieden werden, die eigentlich unkritisch sind, wie eben z.B. Gundermann oder Efeu. Und der nächste, der das liest, kommt dann möglicherweise schon nichts mehr davon mit über, dass es eine unbegründete, reine Vorsichtsmassnahme ist, sondern stellt nur fest, dass andere Efeu auch meiden und meidet es dann auch... . Und der nächste möchte halt noch der liebevollere Halter sein und würde seine Kaninchen NIEMALS an Efeu lassen und schon ist Efeu gefährlich Wink.

Und grad bei Pflanzen sind solche Tendenzen schnell mal erreicht. Vorallem das Wort "giftig" wird halt schnell mit "tödlich giftig" assoziiert, auch wenn das nur sehr selten zutrifft. Die meisten Sachen sind ja nur ganz leicht giftig und können gut verfüttert werden, wenn man es mir der Menge und Einseitigkeit nicht übertreibt.

Ich hab in einem anderen Forum mal das Experiment gemacht und statt "leicht giftig" immer eine Umschreibung gesucht, wie z.B. "möglicherweise nicht ganz unproblematische Stoffe" , "Inhaltstoffen, die nicht in allzu grossen Mengen aufgenommen werden sollen", "potenziell problematischen Inhaltsstoffen"
Und schon wurde die ganze Situation viel entspannter Laughing . Ich hab daraus gelernt und mach das nun öftes, denn es gibt einfach viel weniger Missverständnisse. Das Wort giftig nehm ich fast nur noch für Sachen, bei denen auch gesundheitliche Schäden nicht völlig unwahrscheinlich sind.

Zitat:
Selbst die Haferflocken die ich Abends zum Peppeln gab wegen Lilly waren ein no go.

Haferflocken sind gut. Natürlich nicht als Hauptfutter und auch nicht für ein Zwergkaninchen, das in einem Käfig in einem geheizten Zimmer hockt, kaum hoppelt und sonst nichts zu tun hat, denn das würde mit Haferflocken innert kurzer Zeit zu dick.
Aber als Kraftfutter sind die toll und in deinem Fall ja auch nötig.
Einer Riesin mit Jungen keine Haferflocken zu geben, fänd ich jetzt wirklich die deutlich schlechtere Option. Von Saftfutter allein kann sie sich und ihre Jungen im Moment halt einfach nicht ernähren.


Liebe Grüsse
Lina
_________________
www.kaninchen-info.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » Wer füttert hier Trockenfutter ? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 193 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 193 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group