Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Rätselhafter Zweifach-Tod beim Weiden

 
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » Rätselhafter Zweifach-Tod beim Weiden Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 22.09.2011 01:26    Titel: Rätselhafter Zweifach-Tod beim Weiden Antworten mit Zitat

Hallo,

das Thema "Tod durch Wiese" erinnerte mich daran, dass ich euch ebenfalls mal um Ideen befragen wollte.

Es geht um einen Fall aus meiner Verwandschaft.

Einer meiner Cousins züchtet Kaninchen für Schlachtzwecke (die bekommen hauptsächlich ein Mischfutter, aber auch viel Wiese zu fressen und wohnen in Boxenhaltung). Da mein Onkel ein umzäuntes Stück Wiese mit hohen Gras hatte ehemaliges Enten und Kaninchengehege), leihte mein Cousin ihm zwei seiner Kaninchen aus. Die wurden einfach auf die Wiese gesetzt und durften dort Grasen.

Am nächsten oder übernächsten Tag war eines der Kaninchen tot und das andere sehr schlapp. Das wurde dann notgeschlachtet.

Habt ihr eine Idee, was hier passiert sein könnte?
Genaue Details weiss ich leider nicht, ich wurde von meinem Vater genau mit den Infos versorgt nachdem er einen Tag mit meinem Cousin unterwegs war.

(den anderen Kaninchen aus demselben Stall geht es soweit gut)


Liebe Grüsse
Lina
_________________
www.kaninchen-info.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 1239

BeitragVerfasst am: 22.09.2011 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lina,

ohne Details bleibt es eh ein Rätselraten, aber wenn es beide Kaninchen betroffen hat, scheint es in diesem Fall wirklich was mit dem Auslauf zu tun gehabt haben. Was genau - keine Ahnung, das müsste man sich halt ansehen.

freundliche Grüße,
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 23.09.2011 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

dass man ohne Details unmöglich sagen kann, was passiert ist, ist mir vollkommen klar, das erhoffe ich mir von dem Thema nicht.

Mich würde einfach interessieren, was für Ideen euch beim Rätselraten in den Sinn kommen, da ich Hypothesen und deren Herkunft höchst interessant und lehrreich finde.

Liebe Grüsse Very Happy
Lina
_________________
www.kaninchen-info.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 23.09.2011 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zu dieser Geschichte fallen mir ähnlich mysteriöse Todesfälle unter Weidepferden ein, die ohne Fremdeinwirkung von einem Tag auf den anderen gestorben sind. Hier sind die Fälle aber sowohl jahreszeiten- als auch alters- und lageabhängig (es betrifft hauptsächlich die Herbst-/Wintersaison, Weide in Waldrandlage, junge Pferde). Trotzdem ist es unter diesen Parametern nicht möglich, mit Bestimmtheit zu sagen, dass alle Fälle wirklich dieselben Auslöser haben geschweige denn, festzustellen, woran die Tiere letztlich gestorben sind.

Auch hier sollte man vorsichtig sein, Fälle die auf den ersten Blick gleich klingen, müssen noch lange nicht die selbe Ursache haben (siehe Irrglaube bei Degus -> grauer Star = Diabetes).

Andreas hat daher recht wenn er sagt, man müßte sich das Ganze anschauen. Wenn man es wirklich genau wissen will, kommt man imho in solchen Fällen auch nicht an einer Obduktion vorbei. Ansonsten ist es wilde Spekulation. Und irgendwann sind wir dann bei Area 51 und dem FBI.

Erst kürzlich habe ich einen interessanten Beitrag zum Thema Diagnosestellung bei Ärzten gelesen. Eine Diagnose fällt demnach in 3 von 4 Fällen zu früh, weil die Ärzte sich oft nur an 2-3 Symptomen orientieren. Entsprechend häufig dürften demnach auch Fehldiagnosen gestellt werden.
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schweinsnase77
Freak


Anmeldungsdatum: 18.07.2010
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: 23.09.2011 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne Obduktion is das ganez natrülich mehr als Spekulation.

Aber ich bin ja Spekulierschweini Mr. Green

Für mich pers. hört sich das nach Vergiftung an.

Entweder Pestizide, möglicherweise Kontamination des Bodens mit Gefahrstoffen, oder fressen ungeigneter Nahrung wie Plastik, Nagen an mit Holzschutzmitteln behandeltem Holz, etc.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » Rätselhafter Zweifach-Tod beim Weiden Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 216 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 216 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group