Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Welche Rangposition haben eure blinden Degus?

 
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » Welche Rangposition haben eure blinden Degus? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 06.02.2011 22:07    Titel: Welche Rangposition haben eure blinden Degus? Antworten mit Zitat

Huhu,

im Deguforum hat Maickel vor einigen Tagen eine interessante Frage aufgeworfen:
http://degus-online.de/phpbb/viewtopic.php?f=2&t=34122

Und zwar stellte er in den Raum, dass er beobachte, dass blinde Degus oft den Chefposten innehaben. Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem Thema gemacht?
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 07.02.2011 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Öhm, keine.

Ich halte zwischenzeitlich einige Paare, in diesen Konstellationen ist in 2 von 3 Fällen grundsätzlich das Weibchen der Chef. Ob nun blind oder sehend, ich glaube, das ist für Degus sekundär.

Ich glaube nicht, dass Degus so altruistisch sind, dass sie mit der Akzeptanz eines blinden Tieres als Leittier die Behindertenquote in der Chefetage erfüllen wollen Very Happy

Edit: wenn man mal genauer liest, stellt man auch fest, dass es auch bei Maickel in erster Linie ums Geschlecht geht. Unkastriert über kastriert usw.

Wobei ich sagen muß, dass ich zwei bis drei Kastraten habe, bei denen ich rein vom Verhalten her das Gefühl habe, sie wären unkastriert.... Die lassen ganz schön den Chauvi raushängen, und die Mädels rollen die Augen. Wie im richtigen Leben.
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mini
Fellnase


Anmeldungsdatum: 16.04.2011
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 12.06.2011 18:02    Titel: Re: Welche Rangposition haben eure blinden Degus? Antworten mit Zitat

Mein Alphatier ist auch ein weibchen und auch blind, aber ich denke das dies nicht so schlimm ist weil die Genie immer noch sehr mutig ist und die beste chefin.
Solange das Degu sich orientieren kann und am Leben Teil nimmt glaube ich nicht das es probleme mit gibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » Welche Rangposition haben eure blinden Degus? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 219 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 219 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group