Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Vogelbücher

 
   Degupedia-Forum » Vögel und Wildtiere » Vogelbücher Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8511
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 14.05.2011 07:50    Titel: Vogelbücher Antworten mit Zitat

Das Thema wurde ja schon angesprochen.

Ich mache einfach mal einen Anfang mit einem Standardwerk über Greifvögel Europas und angrenzende Regionen (Vorderasien und Nordafrika).

Das Buch heisst:

Mebs, T. Schmidt, D. (2006): Die Greifvögel Europas, Nordafrikas und Vorderasiens. Biologie, Kennzeichen, Bestände. Franckh-Kosmos Verlag, Stuttgart. 495 S.

Beurteilung, nun viel kann ich dazu noch nicht sagen, da ich es noch nicht rege genutzt habe, nur es ist dick und schwer, vom Format her etwa A4-Grösse, also nicht gerade klein und was auffällt, dass es gut und schön illustriert ist mit zahlreichen Farbzeichnungen und Fotos, auch die jeweiligen Abschnitte zum Thema "Spezielle Literatur" einzelner Vogelgruppen zeigen, dass es mehr als nur ein einfaches Buch zur Vogelbestimmung ist. Mit diesem Buch kann man arbeiten, wenn man möchte und auch in die Literatur gehen für weitere Infos. Das kommt meinen Vorstellungen natürlich entgegen, denn gekauft habe ich es mit dem Hintergedanken, dass Greifvögel die Feinde zahlreicher Kleinsäuger sind und mehr über das Leben dieser Tiere zu wissen, heisst das Zusammenwirken der Tiere im Ökosystem besser zu verstehen. Sie sind wie die Kleinsäuger oder eben auch die Pflanzen ein Teil des Ökosystems.

Greifvogelbeobachtungen habe sich selber dagegen bislang noch nicht geplant, auch kenne ich mich ehrlich gesagt da noch zu wenig aus. Aber das Buch macht auch in dieser Hinsicht einen guten Eindruck, man könnte da sicher tief in die Materie einsteigen, gibt es auch einiges an Zahlenmaterial, Tabellen usw. welche für Ornithologen sicher interessant wären. Für den Einstieg werde ich mich wohl eher mit einfacheren Spezies beschäftigen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Torben
Süchtig


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: 14.05.2011 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Empfehlenswert ist natürlich auch das Handbuch der Vögel Mitteleuropas.

Das gibt es inzwischen auch in digitalisierter Form (als PDF) für knapp 100 Euro auf CD-ROM.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Vögel und Wildtiere » Vogelbücher Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 25 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 25 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 200 Benutzern am 12.02.2016 03:37.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group