Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Hausratten (R. rattus)

 
   Degupedia-Forum » Mäuseverwandte (Myomorpha) » Hausratten (R. rattus) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 08.03.2009 22:36    Titel: Hausratten (R. rattus) Antworten mit Zitat

Huhu,

ich hab wieder mal einen interessanten Thread aufgespürt, es geht um Hausratten und zwar im Nagetierforum:
http://www.nagetierforum.de/wbb2/thread.php?threadid=10860

Und hier wäre auch noch ein Link zu Hausratten:
http://members.madasafish.com/~cj_whitehound/Rats_Nest/Ship_Rats/Menu.htm

Mit der Ökologie und Ernährung der Hausratten beschäftige ich mich zur Zeit... aber bis zu den ersten brauchbaren Resultate dürfte es sicher noch eine Weile dauern.

Bei Schulzoo.de gibts auch einen Bericht über diese Rattenart, wie ich jetzt gerade herausgefunden habe:
http://www.schulzoo.de/berichte/hausratte.php
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Mietze
Freak


Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: 09.03.2009 01:43    Titel: Antworten mit Zitat

ich erlaube mir einen tollen link hinzuzufügen. geht unter anderem über hausratten als haustiere.
dabei interessant: sie verpaaren sich nicht mit farbratten. warum eigentlich?

aha und eine frage von mir...im englischen heißen sie auch "ship rat". warum??? sind doch eher wanderratten am schiff... hmm...

hier der link: Klick
_________________
You have a brain so use it, you have a voice don't lose ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 09.03.2009 21:54    Titel: Re: Hausratten (R. rattus) Antworten mit Zitat

Hausratten sind etwa so nah mit Wanderratten/Farbratten verwandt, wie der Mensch mit dem Orang Utan - und, hast du schon mal Mischlinge zwischen Mensch und Orang gesehen? Mr. Green

Ich finde es viel faszinierender, daß es Tierarten mit dem gleichen phylogenetischen Abstand gibt, die sich tatsächlich nicht nur erfolgreich paaren, sondern wo auch die Bastarde fruchtbar sind - bei Tauben kommt sowas häufiger vor.

Warum die ship rat ship rat heißt, steht doch in deinem Link prima erklärt ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 10.03.2009 20:07    Titel: Re: Hausratten (R. rattus) Antworten mit Zitat

Wieso die Schiffratten heissen? Na ganz einfach, die Hochseeschiffe früher waren relativ weit im Meer und haben hohe Wände. Da kommt eine Ratte nicht an Deck, ausser sie klettert den Tauen hoch, an denen das Schiff befestigt sind. Die sind entsprechend lang und erfordern gute Kletterkünste. Da die Hausratte der um einiges geschicktere Kletterer ist als die Wanderratte, schaffte sie es wohl auch einfacher, dieses Hindernis zu überwinden und war denn auch der weitaus häufigere Schädling und blinde Passagier auf jenen Schiffen. So ist es dann auch nicht erstaunlich, dass beispielsweise in Chile die Hausratte etwa zweihundert Jahre früher auftauchte als die Wanderratte.
Die Hausratte hat im Englischen übrigens noch andere Namen: "roof rat" und "black rat", dagegen heisst die Wanderratte auch "brown rat" oder "Norway rat". Und Rattus exulans, die Polynesische Ratte heisst im Englischen meist "kiore", nach dem Namen, den ihr die Maori verpassten.

edit: ich sehe gerade die Erklärung auf jener Seite ist ein bisschen eine andere:

Zitat:

The name "Ship Rat" is a little misleading, since Rattus norvegicus also frequently travel by ship: but Rattus rattus are better suited to it, especially in the days of wooden ships, sparse provisions and long voyages, as they require very little food and water.


Demzufolge seien also Hausratten genügsamer bezüglich Nahrung, weshalb sie auf den langen Schiffsreisen länger überlebt hätten. Auch eine Erklärungsmöglichkeit.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 10.04.2011 17:29    Titel: Re: Hausratten (R. rattus) Antworten mit Zitat

Noch ein Hausrattenbeitrag, der übrigens Bezug auf den "Hello Sailor"-Beitrag nimmt:
http://rattenkultur.de/artikel/rattusrattus.html
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Mäuseverwandte (Myomorpha) » Hausratten (R. rattus) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 136 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 136 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group