Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
[Film] Meerschweinchen in Südamerika

 
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » [Film] Meerschweinchen in Südamerika Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wildkaninchen
Freak


Anmeldungsdatum: 29.09.2009
Beiträge: 371

BeitragVerfasst am: 13.03.2011 21:28    Titel: [Film] Meerschweinchen in Südamerika Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe gerade beim Stöbern in der ZDF-Mediathek eine Dokumentation über Meerschweinchen in Südamerika entdeckt:

Wilde Zwerge - Meerschweinchen in Südamerika

Der Film deckt das Thema sehr gut ab, finde ich.

Liebe Grüße
_________________
"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf."
Theodor Fontane
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 13.03.2011 23:19    Titel: Re: [Film] Meerschweinchen in Südamerika Antworten mit Zitat

Oh dankeschön für den Link Smile.
Ich werde mir das dann mal zu Gemüte führen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 14.03.2011 00:23    Titel: Re: [Film] Meerschweinchen in Südamerika Antworten mit Zitat

So inzwischen habe ich ihn gesehen, er ist tatsächlich sehr empfehlenswert, wobei die Wildmeerschweine sind wohl Tschudis, also Cavia tschudii.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Gray
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 26.11.2009
Beiträge: 103
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 17.03.2011 15:27    Titel: Re: [Film] Meerschweinchen in Südamerika Antworten mit Zitat

Vielleicht sollte ich an die Uni Münster wechseln... ^^
Eine nette kleine Doku. Smile
Ein interessantes kleines Detail ist, dass wirklich alle Cuys, die man in Nahaufnahme sieht polydaktyl (kann man das so als adjektiv verwenden?) sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 19.03.2011 01:47    Titel: Re: [Film] Meerschweinchen in Südamerika Antworten mit Zitat

Keine Ahnung, ob das auch als Adjektiv geht... Wikipedia kennt nur das:
http://de.wikipedia.org/wiki/Polydaktylie

Apropos wo studierst du denn jetzt? Auch Verhaltensbio?
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Gray
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 26.11.2009
Beiträge: 103
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 19.03.2011 11:38    Titel: Re: [Film] Meerschweinchen in Südamerika Antworten mit Zitat

Im Moment studier ich in Düsseldorf, wo es in Richtung Verhaltensbiologie leider nur um Insekten geht... auch interessant aber nciht das was ich mir vorstelle.

Ich bin noch im Grundstudium, für das ich jetzt auch ncoh n Semester länger brauchen werde als geplant... also hab ich mich noch in garkeine Richtung spezialisiert.
Ich weiß auch eh noch nciht was ich wirklich machen will. Verhaltensbiologie wäre sicher super interessant, aber es ist einfach super schwer da irgendne Stelle zu kriegen, da muss man schon wirklich gut sein.
Edit: aber wo in der Biologie ist das eigentlich nciht so? Alles sehr demotivierend irgendwie... Augenrollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 23.03.2011 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mir das Filmchen nur bis zur Hälfte ungefähr anschauen können. Irgendwie haben mir die Haltungsbedingungen nicht so zugesagt Very Happy

Nein, ernsthaft. Ich weiß, wie das mit den Meerschweinen in Peru ist. Trotzdem muß ich das nicht noch live und in Farbe sehen. Sad

Vermutlich eine interessante Doku, aber ich bin leider zu zart besaitet, um mir anzuschauen, wie die Tiere erst am Hals gegriffen und dann in irgendwelche Tüten verpackt werden. Oder gar, wie es als Speise zubereitet wird.

Btw: Das Schweinchen war den Inkas heilig. Heilige Tiere werden doch nicht gegessen? Finde den Fehler, oder? Question
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RiesenFan
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 30.01.2011
Beiträge: 101
Wohnort: Schnelldorf

BeitragVerfasst am: 23.03.2011 22:56    Titel: Re: [Film] Meerschweinchen in Südamerika Antworten mit Zitat

die inkas sind die vorfahren der indios!!! und die inkas waren auf die schweinchen als fleischlieferant angewiesen!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 24.03.2011 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Die Schweine werden ja heute noch gegessen. Ergo können sie nicht heilig sein. Zumindest nicht im eigentlichen Sinne. Versuch mal in Indien, eine Kuh zu schlachten. Dafür wirst Du gesteinigt.

Ich habe auch in einer (Schnell-)Recherche auch nirgends einen Hinweis darauf gefunden, dass Meerschweinchen heilig waren. Es wurde wohl lediglich mit Ritualen versucht, die Fruchtbarkeit weiter zu steigern - wie eingangs in dieser Doku ja auch gezeigt.

Vielleicht hat noch jemand erschöpfendere Infos (gerne auch ohne den inflationären Gebrauch von Ausrufezeichen Wink )?
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 25.03.2011 22:38    Titel: Re: [Film] Meerschweinchen in Südamerika Antworten mit Zitat

Zitat:

Btw: Das Schweinchen war den Inkas heilig. Heilige Tiere werden doch nicht gegessen? Finde den Fehler, oder?

Naja da müsste man wahrscheinlich etwas tiefer in die Materie. Soweit ich weiss galt das heilg für gewisse Farbmutationen, die dann bevorzugt dem Sonnengott geopfert wurden um ihn zu beschwichtigen. Möglich wäre aber auch, dass da wirklich durch eine unsaubere Wiedergabe von Informationen daraus ein Myth entstanden ist.

Ich hätte selber schon weiterführende Literatur, allerdings das eine Buch ist über die Nahrung der Inkas, da wird klar die Bedeutung der Meerschweinchen als Nahrungsquelle betont, eine andere Quelle erwähnt sogar, dass es eine Weile staatlich verordnet war Meerschweinchen zu halten oder das Meerschweinchen sei der Fleischlieferant des armen Mannes gewesen, während die Neuweltkamelidenherden vorwiegend den oberen Schichten ("Adel", "Klerus") vorbehalten waren. Einiges an Literatur habe ich aber bislang nicht näher studiert, da ich bisher nicht dazu gekommen bin (und auch meine Prioritäten bisher anders gesetzt habe). Mit Rituale und Opfertiere usw. hatte ich mich bislang nicht so intensiv beschäftigt, obwohl ich vor einiger Zeit mich intensiv mit den südamerikanischen Urvölker beschäftigt habe, insbesondere mit den Inka.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 26.03.2011 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Danke. Also lag ich da mit meiner Vermutung, dass das gewöhnliche Meerschweinderl weniger im eigentlichen Sinne heilig war/ist, einigermaßen richtig.
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 26.03.2011 13:13    Titel: Re: [Film] Meerschweinchen in Südamerika Antworten mit Zitat

Ja so siehts aus. Die Tiere wurden in erster Linie als praktischer Fleischlieferant (Proteinquelle) gehalten und halfen wohl die Grundversorgung in dem sonst eher kargen Andenhochland zu sichern.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » [Film] Meerschweinchen in Südamerika Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 54 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 54 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group