Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Brauche infos zu Cuys!!!

 
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » Brauche infos zu Cuys!!! Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RiesenFan
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 30.01.2011
Beiträge: 101
Wohnort: Schnelldorf

BeitragVerfasst am: 30.01.2011 18:28    Titel: Brauche infos zu Cuys!!! Antworten mit Zitat

Hallo Nagerfans,
habe mich in diese süßen Cuys verliebt.... Könnt ihr mir ein paar tipps geben wo ich mich näher informieren kann??? Oder könnt ihr mir Tipps geben??? Mit meeris kenn ich mich schon aus da ich gelernte Tierarzthelferin bin, nur habe ich noch keine selber gehalten!!

Wäre es evt. möglich cuys mit DR im Garten zusammen zu halten( ich denke halt dann haben sie genug platz um sich aus dem weg gehen zu können!!)??

Gibt es Züchter in der Nähe von Schnelldorf bzw Crailsheim????

Grüße Sandra


Zuletzt bearbeitet von RiesenFan am 30.01.2011 20:33, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 30.01.2011 18:59    Titel: Re: Brauche infos zu Cuys!!! Antworten mit Zitat

Hallo Sandra,

Erst mal herzlich willkommen hier im Forum. Bevor du dir Cuys anschaffst, solltest du dich gut informieren, da diese zu den gewöhnlichen Hausmeerschweinchen schon verschieden sind. Unter anderem gäbe es beim Natur- und Tierverlag www.rodentia.de einen preiswerten Ratgeber. Auch der Kontakt zur BAG Kleinsäuger (einfach bei Google mal danach suchen) wäre eine gute Adresse. Da die Tiere selten gehalten werden dürfte es wohl nicht ganz einfach sein, an die Tiere heranzukommen.

Eine Haltung mit Deutschen Riesen ist nicht empfehlenswert, zumal dir Erfahrungen fehlen und Kaninchen und Meerschweinchen eigentlich nicht zusammen gehalten werden sollten. Bei Aussenhaltung mit sehr viel Platz (50 qm aufwärts) kann zwar eine solche Gemeinschaftshaltung in Betracht gezogen werden, wenn beide Arten Artgenossen haben.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
RiesenFan
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 30.01.2011
Beiträge: 101
Wohnort: Schnelldorf

BeitragVerfasst am: 30.01.2011 20:28    Titel: Re: Brauche infos zu Cuys!!! Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle antwort.

In Kaninchenhaltung habe ich erfahrung (seit guten 15 Jahren) Meine zwei ältesten ninis sind 10 und 12 Jahre alt geworden!!
Nur mit Meeris hab ich halt keine Erfahrung...
Dann werd ich mir doch mal so ein buch anschaffen....
und evt wird der garten einfach geteilt:-)

Grüßle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 30.01.2011 22:56    Titel: Re: Brauche infos zu Cuys!!! Antworten mit Zitat

Huhu,

eben das meinte ich, selbst wenn du dich mit Hausmeerschweinchen auskennen solltest, die Cuys sollen von dem was ich gehört habe nochmals anders sein. Ähnlich ist es mit den Wildmeerschweinchen. Die sind deutlich aggressiver und unverträglicher in grösseren Gruppen als Hausmeerschweinchen.
Bei den Cuys dagegen ist glaubs das Problem eher dass sie empfindlicher sind und anfänglich gabs vor allem noch Probleme mit der Aklimatisation hier in Europa.

Informationen zu Cuys könntest du vielleicht auch im Meerschweinforum finden, das ist eines der grössten Foren zu Meerschweinchen und vor allem scheint es dort auch einige kompetente Leute zu geben, sprich wer sich intensiv mit Meerschweinchen beschäftigt und am Puls der Szene sein will, so scheint es, der ist dort gut aufgehoben, mitzulesen. Inwiefern das auch für Infos und Entwicklungen zu Cuys gilt weiss ich allerdings nicht. Ich könnte jedoch meine Schwester fragen, die das Forum besser kennt als ich:
http://www.meerschweinforum.de/forum/index.php

Ansonsten die bereits erwähnte BAG Kleinsäuger findest du hier:
http://www.bag-kleinsaeuger.de/
Die hatten einmal eine Arbeitsgruppe Meerschweinchen (da gings auch um Wildmeerschweinchen und möglicherweise auch Cuys)... was davon allerdings übrig geblieben ist, kann ich nicht sagen.

Falls du stöbern möchtest haben sie einen Teil ihrer alten Mitteilungshefte hier veröffentlicht:
http://www.bag-kleinsaeuger.de/hefte/hefte.php
Wahrscheinlich wirst du da aber nichts finden. Die Vereinigung ist eher für das Kontakte knüpfen. Ich will jetzt nichts verstprechen, könnte aber mal schauen, ob ich mehr herausfinden kann, ob dort Cuys ein Thema sind.

Interessant wäre vielleicht auch noch das Archiv der IG Cuy Mailingliste. Mit einem Yahoo-Account kann man dieses nach Anmeldung bei der Mailingliste (und falls erforderlich: Freischaltung durch den Betreiber der Mailingliste) dann lesen. Hier die Mailingliste:
http://de.groups.yahoo.com/group/Cuy-Mailingliste/
Wahrscheinlich wirst du da noch am ehesten fündig mit brauchbaren Infos, da erfahrene Tierhalter oft eher in Mailinglisten schreiben bzw. schrieben. Viele haben sich nach dem anfänglichen Hype um das Internet nämlich zurückgezogen. Aber die alten Beiträge wären immer noch vorhanden.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
RiesenFan
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 30.01.2011
Beiträge: 101
Wohnort: Schnelldorf

BeitragVerfasst am: 30.01.2011 23:05    Titel: Re: Brauche infos zu Cuys!!! Antworten mit Zitat

Wow danke für die vielen infos!!! vielleicht steig ich doch erstmal mit "normalen" Schweinen an!!!
Ich les mich jetz mal schlau... *g*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 31.01.2011 18:18    Titel: Re: Brauche infos zu Cuys!!! Antworten mit Zitat

Warum sollten Kaninchen und Meerschweinchen nicht zusammengehalten werden?
Solange Beide mind. einen artgleichen Partner haben und die Kaninchen genügend Platz haben, geht das wunderbar ...

Cuys sind ganz normale Hausmeerschweinchen - außer das sie größer sind und zudem auch noch das ursprüngliche Hausmeerschweinchenwesen haben, also sehr scheu bis panikartig sind. Diese Scheuheit legt sich auch nicht, sie bleiben einfach scheu ... und brauchen entsprechend viel Platz. Das Gehege sollte so ausgebaut sein, daß die Cuys zwar fliehen können, jedoch nicht dazu verleitet werden, mit voller Wucht an den nächsten Zaun oder die nächste Wand zu donnern.

Auf dem Tierplaneten gibts ein paar Halter, die Cuys halten, ein Halter hält sie mit normalen Meerschweinchen zusammen. Hier wirst du Infos zu den Cuys ohne die üblichen Dogmen und Mythen finden.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 31.01.2011 19:59    Titel: Re: Brauche infos zu Cuys!!! Antworten mit Zitat

Hallo Sandra,

Zitat:

Wow danke für die vielen infos!!! vielleicht steig ich doch erstmal mit "normalen" Schweinen an!!!

Das halte ich für eine sinnvolle Idee Smile.
Wenn du ihnen viel Platz bieten kannst, sind die nämlich sehr interessant, auch in grösseren Gruppen. Wir halten unsere in einem Aussengehege und das schon seit Jahren. Hier habe ich ein paar Eindrücke, kleine Youtube-Videos von unseren Meerschweinchen im Aussengehege. Sie stammen alle von letztem Herbst und diesem Winter:
http://www.youtube.com/user/degupediaDE#p/c/9FC2DE408C933DEE

Falls du die Möglichkeit hättest zur Aussenhaltung, möchte ich dir diese Möglichkeit wärmstens ans Herz legen. Du kannst aber auch in der Innenhaltung, wenn du genügend Platz bieten kannst, tolle Haltungsformen realisieren. Z.B. einen Teil des Raumes/Zimmers abzutrennen und Folie am Boden auslegen und dann Einstreu auf den Boden... es gibt da schon interessante Möglichkeiten Smile.

Zitat:

Cuys sind ganz normale Hausmeerschweinchen - außer das sie größer sind und zudem auch noch das ursprüngliche Hausmeerschweinchenwesen haben, also sehr scheu bis panikartig sind. Diese Scheuheit legt sich auch nicht, sie bleiben einfach scheu ... und brauchen entsprechend viel Platz. Das Gehege sollte so ausgebaut sein, daß die Cuys zwar fliehen können, jedoch nicht dazu verleitet werden, mit voller Wucht an den nächsten Zaun oder die nächste Wand zu donnern.

Voilà! Genau das meinte ich. Und genau das finde ich eben nicht ganz normal, weil es normale Halter unter Umständen schon überfordern kann. Die Hausmeerschweinchen sind in diesem Bezug doch sehr unkompliziert. Du hast da einfach auch einen anderen Selektionsdruck über die vielen Generationen.
Dazu kommt bei den Cuys, dass erst in letzter Zeit wieder Tiere importiert wurden, ich glaube es handelte sich dabei um eine spezielle Mutation, weiss es aber ganz ehrlich gesagt nicht mehr so genau, da wurden welche aus Südamerika importiert und dies war eben kein so einfaches Unterfangen, da der Transport stressig war und die Tiere, wie du ja schon dargelegt hast, diesbezüglich empfindlich sind.

Zitat:

Auf dem Tierplaneten gibts ein paar Halter, die Cuys halten, ein Halter hält sie mit normalen Meerschweinchen zusammen. Hier wirst du Infos zu den Cuys ohne die üblichen Dogmen und Mythen finden.

Dogmen und Mythen gibt es auch dort, ob sie jetzt die üblichen sind oder neue/andere... jedem Forum die seinen. Hier findest du ja auch genügend, ich sage nur "Stopfdarm" und alte Beiträge Wink.
Oder Kargköstler in Zusammenhang mit Degu und Kaninchen, das Thema Obst und Degus... eine Weile war das ja so ein Trend hier, dass wir Mythenbooster an den Pranger stellten, wobei wenn ich ehrlich bin, man kann da auch einiges aufbauschen und wie man sieht hat sich das Thema heute erschöpft... das meiste was man sagen könnte ist bereits schon gesagt oder gibt dann doch nicht genug her, um es extra aufzuwärmen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 01.02.2011 22:55    Titel: Re: Brauche infos zu Cuys!!! Antworten mit Zitat

Ich hab unsere Mythen-Diskussion mal abgetrennt, hier:
http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=2201
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Berta Bertolli
Fellnase


Anmeldungsdatum: 30.12.2009
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 06.02.2011 15:34    Titel: Re: Brauche infos zu Cuys!!! Antworten mit Zitat

Hallo,

das ist ja recht interessant- da ich auch schon eine ganze Weile mit den "Großen" liebäugel- gg!
Meerschweinchen und Kaninchen im Freilauf passen sehr gut zusammen. Jedenfalls hat das bei mir bis der Fuchs kam wunderbar harmoniert. Besonders ein Meerschweinbock hat eine innige Freundschaft mit einem Deutschen Riesen gepflegt. Eifersüchtig hat er die anderen Kaninchen förmlich vom Kaninchen fern gehalten. Er hat sich dazu auf das Kaninchen drauf gestellt und heftige Drohgebärden gezeigt sobald ein anders Kaninchen auch nur in die Nähe kam. Ich glaub dem Kaninchen hat das gefallen, denn es hat das Spektakel geduldet. Der Rammler ist im Alter von 4 Jahren an einem Gehirntumor gestorben. Der Meerschweinbock verstarb vor 2 Jahren an Altersschwäche. Leider hat ein Fuchs alle Meerschweinchen in einer kalten Winternacht geholt.

Gruß,
Moni
_________________
Es gibt nichts GUTES, ausser man TUT ES !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maica
Süchtig


Anmeldungsdatum: 23.08.2010
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 07.02.2011 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Das tut mir leid das der Fuchs die Meeries geholt hat, ein Grund warum meine Meeries und Co. bisher keinen Freilauf haben.
Ich habe bereits etliche Hühner an diesen Jäger verloren und seit dem habe ich solche Angst, da er trotz Hunde immer wieder einen Überfall startet Shocked

Nun zu den Cuys, die halte ich seit 2004 und meine ersten Cuys sind von Marta Cadena Arias die vor einigen Jahren die ersten Cuys aus Ecuador geholt hat.
Danach hat sie noch mal Cuys geholt und hat dann gemeint, sie würden den Tieren eine solche Tour nicht noch einmal zumuten. Zwischenzeitlich gibt es jedoch einige viele Cuyzüchter Confused
Marta züchtet im kleinen Rahmen wie ich auch und sie hat meistens auch einige Jungtiere, an wirklich interessierte Liebhaber abzugeben.
Meinen Vorschreiberinnen muss ich Recht geben, das Cuys nicht ganz so einfach zu halten sind wie ihre kleinere Ausgabe.
In der Fütterung sind sie unbedingt mit wenig oder besser keinem Fertigfutter zu füttern weil sie sehr schnell "fett" werden, ist auch logisch den sie sind als Masttiere gezüchtet.
Da Cuys gross und schwer sein sollen, gehen einige Züchter dazu über ihre Cuys doch fett zufüttern um schwere Tiere vorzuzeigen, die entsprechend grosse und schwere Babys gebären. Dadurch neigen Cuyweibchen zu Gebärmuttervorfällen wenn Babys von mehr als 250 -300 gr. zur Welt kommen.
Cuys sollen zur Zucht mit drei Monaten um die 1000gr. wiegen und sie sollen langsam wachsen und mit 18 Monaten etwa ausgewachsen sein dann können Männchen bis zu stolze 3000 gr. schwer werden selten darüber, nur mit dem Gewicht decken sie meistens nicht mehr. Die Weibchen erreichen dann so um die 2500 gr..
Je schwerer die Cuys sind (speziell wenn sie schnell gewachsen sind ) desto kurzlebiger sind sie leider auch.
Das ist dann auch das Ziel seriöser Züchter auf Gesundheit, Langlebigkeit und Zahmheit zu achten.
Ein weiteres negatives Kriterium ist die Stressempfindlichkeit die schon manchem Cuy viel zu früh das Leben gekostet hat oder es ist einfach das Herz stehen geblieben.
Mit neuen Keimen und Bakterien im neuen Domiziel haben viele Cuys Probleme wobei junge Cuys einen Umzug meist besser überstehen wie erwachsene Tiere.
Ich kann euch Interessierte das Buch von M.Cadena Arias "Cuys Riesenmeerschweinchen" wärmstens empfehlen Smile
_________________
lG Maica
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » Brauche infos zu Cuys!!! Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 314 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 314 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group