Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
2004/24/EG: Registrierungs pflanz Arzneimittel

 
   Degupedia-Forum » Garten und Selbstversorgung » 2004/24/EG: Registrierungs pflanz Arzneimittel Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 07.11.2010 05:15    Titel: 2004/24/EG: Registrierungs pflanz Arzneimittel Antworten mit Zitat

Ich frag mich mal wieder sehr:

http://eur-lex.europa.eu/Notice.do?mode=dbl&lang=en&lng1=en,de&lng2=bg,cs,da,de,el,en,es,et,fi,fr,hu,it,lt,lv,mt,nl,pl,pt,ro,sk,sl,sv,&val=343606:cs&page=1&hwords=

(und bevor ich das Ganze nicht nochmals staunend und stirnrunzelnd durchgelesen habe, enthalte ich mich jedes weiteren Kommentars)


Liebe Grüsse
Lina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 07.11.2010 11:17    Titel: Re: 2004/24/EG: Registrierungs pflanz Arzneimittel Antworten mit Zitat

Tja ...
So ist es immerhin möglich, nach und nach traditionelle, wirksame Medikamente zu diskreditieren und Eigenproduktionen ohne traditionellen Hintergrund einzusetzen - die Kriterien werden über die Jahre nach und nach einfach so hochgeschraubt und vor allem standardisiert, daß nur noch die neuen Medikamente überhaupt eine Chance haben, anerkannt zu werden und in Bereichen, wo die traditionellen Medikamente überlegen sind, werden die Prüfungen abgebaut, um möglichst keine Vergleichswerte mehr zu schaffen. Einfaches Prinzip, klappt wunderbar!

Darum, die Medikamentensicherheit und Medikamentenwirksamkeit sicherzustellen, gehts schon lange nicht mehr - wenn es denn überhaupt je darum gegangen ist, heißt das ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 1239

BeitragVerfasst am: 12.11.2010 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Übersehe ich etwas? Question

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,728471,00.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 14.11.2010 02:39    Titel: Re: 2004/24/EG: Registrierungs pflanz Arzneimittel Antworten mit Zitat

Stimmt, das vereinfachte Verfahren war mir auch aufgefallen. Hatte mich daher auch etwas gewundert über den Zusammenhang. Da ich aber nicht alles gelesen hatte nur kurz überflogen, enthielt ich mich bislang der Stimme.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 14.11.2010 15:55    Titel: Re: 2004/24/EG: Registrierungs pflanz Arzneimittel Antworten mit Zitat

Das Ganze ist mal wieder richtiggehend hochgepuscht worden ... schon vor vier oder fünf Jahren gab es da so eine Frau, die bei Einführung der Gesetzesnouvelle zur Prüfung von Medikamenten an sämtliche Heilpraktiker und Co Mails schickte, von wegen, daß nun alle Kräuter und Vitamine und Bla verboten werden sollten und nun eine heilpraktische Tätlichkeit nicht mehr möglich sei - das ging um wie Lauffeuer, bevor das jemand als HOAX entlarvte.

Und auch nun geht momentan wieder um, von wegen, Heilkräuter sollen verboten werden - darum geht es jedoch nicht!
Es geht nur um Medikamente, um weiter nix!
Die Petition ist genau aufgrund dieser hochgepushten Gerüchteküche, daß alle Heilkräuter verboten werden sollen, entstanden ... das wird nun auch wieder ganz dolle über Foren, per Mail und Co verbreitet.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 18.12.2010 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Über die Initiative hab ich mich auch sehr gewundert.....aber so abwegig war sie wohl doch nicht :/.

Vom Kaninchen- und Meerschweinchen-Shop (hat also rein gar nichts mit Produkten für Menschen zu tun - und schon doppelt nichts mit Heilmittel - das Zeug wird dort als Futter verkauft), in dem ich ab und zu mal trockne Kräuter kaufe, kam eben ein Mail, das unter anderem folgende Zeilen enthielt:

Zitat:
[...] haben wir mit der Swissmedic Kontakt
aufgenommen.

Demzufolge sind momentan folgende Produkte nicht bewilligt zum offenen
Verkauf in der Schweiz und müssen aus dem Sortiment genommen werden:

- Ginkgo
- Johanniskraut
- Löwenzahnwurzeln
- Mariendistel
- Echinacea
- Weissdorn

Wir werden diese Produkte auch bis auf Weiteres nicht mehr in den
Verkauf aufnehmen! Auch die Mischungen, wie z.B. der Oldie-Mix sind
davon betroffen!
[...]



sehr kopfschüttelnde Grüsse
Lina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 18.12.2010 23:26    Titel: Re: 2004/24/EG: Registrierungs pflanz Arzneimittel Antworten mit Zitat

Ich hoffe, das ist ein Mißverständnis ... denn wenn in der Schweiz tatsächlich der Verkauf von bestimmten Kräutern unterbunden wird, wird das schnell Schule machen ... Confused
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 1239

BeitragVerfasst am: 20.12.2010 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man alles öffentlich hier nachlesen:

http://www.swissmedic.ch/marktueberwachung/00662/index.html?lang=de

freundliche Grüße,
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 20.12.2010 16:32    Titel: Re: 2004/24/EG: Registrierungs pflanz Arzneimittel Antworten mit Zitat

Von Interesse dürfte folgendes sein:

Zitat:

Kräuter und Pflanzen dürfen als Futtermittel resp. Alleinfuttermittel oder Ergänzungsfuttermittel zur Fütterung von Nutz- und Heimtieren verwendet werden, vorausgesetzt, sie weisen keinen vorwiegend pharmakologischen Effekt auf und werden nicht als Heilmittel angepriesen.

Pflanzliche Stoffe und Zubereitungen, bei welchen aufgrund der Zusammensetzung die pharmakologischen gegenüber den ernährungsphysiologischen Eigenschaften im Vordergrund stehen, gelten jedoch als Arzneimittel und müssen vor der Inverkehrbringung durch Swissmedic geprüft und zugelassen werden.

Quelle: http://www.swissmedic.ch/marktueberwachung/00662/00663/index.html?lang=de

_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 20.12.2010 18:28    Titel: Re: 2004/24/EG: Registrierungs pflanz Arzneimittel Antworten mit Zitat

Streng genommen gehört da auch Heu dazu, denn für Menschen wird Heu nur als Heusud bei Erkältungskrankheiten und Atemwegserkrankungen eingesetzt.

Vielleicht sollten da mal sämtliche Futtermittelhersteller ihr Heu bei der Swissmedic melden und prüfen lassen ... *kopfgegendiewandhau*
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 21.12.2010 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das Heu z.B. Schachtelhallm, Schöllkraut, Arnika oder Huflattich oder sonst eine der gelisteten Pflanzen enthält, ist der Verkauf als Nicht Pharmazeut genau genommen sogar wirklich verboten. Aber wenn es Swissmedic wagt, da irgend eine Busse auszusprechen, gehe ich höchstpersönlich demonstrieren, obwohl ich sonst nichts von demonstrieren halte.

Das mit den gelisteten Pflanzen ist der Teil, der mich am meisten stört. Ich finde die Auswahl absolut willkürlich: Abgrenzungsliste PDF
Und vorallem wurden da einfach Pflanzen, die zum normalen Futterspektrum vieler Tiere gehören, kurzerhand zum Arzneimittel erklärt
Mad

Liebe Grüsse
Lina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Garten und Selbstversorgung » 2004/24/EG: Registrierungs pflanz Arzneimittel Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 211 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 211 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group