Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Was lebt da in meinem Garten?

 
   Degupedia-Forum » Garten und Selbstversorgung » Was lebt da in meinem Garten? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 07.06.2009 12:45    Titel: Was lebt da in meinem Garten? Antworten mit Zitat

Garten, Klappe die zweite. Noch ist das Problem mit den Katzen nicht gelöst, da muß ich feststellen, dass mein Garten seit neuestem offenbar einen weiteren Bewohner hat. Nur welchen?

Leider zeigte er sich nur auf Art der nachfolgenden Bilder Very Happy Vielleicht kann mir aber trotzdem jemand einen Tip geben, was für ein Tierchen sich da bei uns eingenistet hat (ich habe zwei Vermutungen).







Die Köttelchen haben ungefähr eine Größe von maximal einem Zentimeter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 08.06.2009 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, scheint wohl ein Exot zu sein, der sich da eingenistet hat Wink Very Happy

Kann mir keiner helfen? Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 09.06.2009 00:26    Titel: Re: Was lebt da in meinem Garten? Antworten mit Zitat

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung.
Könnte es ein kleines Raubtier sein? Vielleicht ein Wiesel oder irgendwas in diese Richtung?
Die einzige Idee, die mir gerade kam, wie wäre es vielleicht mit einem Fährtenbuch oder so? Da sind teilweise auch Losungen drin von verschiedenen Wildtieren.

Edit:
Ich habe gerade in meinem Jagdbuch nachgeschaut, leider ohne grossen Erfolg. Von der Form her würde verschiedenes Wild dazu passen, aber dann müsste er wohl grösser sein, dazu Wild im Garten ist wahrscheinlich schon eher unwahrscheinlich. Feldhase- und Wildkaninchen kannst du vermutlich auch ausschliessen, wobei da müsste man die Fasern des Futters sehen, die es auf deinen Fotos nicht zu sehen gibt. Somit wäre die Frage, wie eingangs erläutert, vielleicht ein kleiner Fleischfresser/Raubtier oder doch eher eine exotische Art?

Btw. wie sähe es eigentlich aus mit dem Kot von Bisamratte und anderen eingeschleppten Nagern? Wäre das vielleicht ein Ansatz? Das schwirrte mir gerade soeben durch den Kopf.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 09.06.2009 08:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, vielen Dank für Deine Bemühungen!

Der Kot stammt von einem Pflanzenfresser. Das war meine erste Vermutung, und ich konnte es jetzt auch sehen, nachdem er ein paar Tage lag (und offenbar kein neuer dazugekommen ist. Also doch nur ein Tier auf Durchreise? Question ).

Meine Vermutung ging in erster Linie Richtung Feldhase oder - wie Du auch vermutetest - Rehwild. Obwohl ein Reh schon sehr ungewöhnlich wäre, aber nicht ganz auszuschließen, da wir in unmittelbarer Nähe eines Waldrandes wohnen.

Für einen Hasen wäre unser Garten tagsüber ein idealer Aufenthaltsort, deshalb war das meine erste Vermutung (Bisam & Co kommen nicht infrage, ich hab nach dem Kot gegoogled, der sieht ganz anders aus).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 08.06.2010 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

kaum ist ein Jahr vorbei, habe ich auch schon die Lösung Idea Very Happy

In den letzten Tagen konnten wir in den Morgen- und Abendstunden ein Reh beobachten, das seine Runden durch diverse Gärten macht. Somit ist naheliegend, von wem der Knöddelhaufen stammte.
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 10.06.2010 23:13    Titel: Re: Was lebt da in meinem Garten? Antworten mit Zitat

Oh toll, dass sich dieses Rätsel doch noch gelöst hat Smile.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Garten und Selbstversorgung » Was lebt da in meinem Garten? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 53 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 53 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group