Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Warmhoppeln

 
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » Warmhoppeln Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kim
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 01.01.2010
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 31.01.2010 15:53    Titel: Warmhoppeln Antworten mit Zitat

So, nun brauche Ich euch.
Ich hatte irgendwo gelesen, dass Kaninchen sich nicht warm hoppeln, da der Mensch das einzigste Tier ist, dass das wirklich intensiv tut. War auch mit einer recht umfangreichen erklärung. Nun weiß ich nicht wo ich es gelesen habe brauche nun aber für eine bekannte die Erklärung wegen des warmhoppelns. Weiß jemand von euch warum Kaninchen sich nicht warm hoppeln?

Kim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 31.01.2010 16:28    Titel: Re: Warmhoppeln Antworten mit Zitat

Auch der Mensch hoppelt sich nicht warm ... bzw nur dann, wenn er sich das versorgungstechnisch leisten kann.
Schau dir mal die Inuit an, wie lange die an irgendwelchen kalten Orten ausharren - regungslos, kraftsparend, selbst ihre Jagdmethoden sind auf Kraftsparen und Bewegungseinschränkung ausgelegt. Sie lauern lieber regungslos über irgendwelchen Atmungslöchern der Robben, wie hinter Robben herzupaddeln.

Daß wir Zivilisationsgeschädigten, welche aus überheizten Wohnungen in die kalte Winterwelt trampeln, uns draußen warmhopsen, hat einfach den Grund, daß wir eh energiemäßig zu üppig ernährt sind. Das Gleiche erreichst du, wenn du nem Gaul, der hauptsächlich im warmen Stall steht, ordentlich Hafer verfütterst und ihn danach vor ne Kutsche spannst oder versuchst zu reiten - Halleluja, da geht selbst der runtergewirtschafteste Ackergaul aber ab! Twisted Evil

Anders, wenn du mal versuchst, selbst ne Winterwanderung in Grönland oder so zu machen, und damit das Ganze nicht zu einfach wird, ganz ohne Hotel am Ende der einzelnen Tagesetappen, sondern nur mit (für diese Kälte angepaßten) Schlafsack ... es braucht nur wenige Tage, und du schlenderst gemütlich und langsam vor dich hin, weil dein Körper sich auf diese harte Zeit eingestellt hat. Im Schlafsack nachts wirst du dich schon nach wenigen Tagen einkuscheln, dich automatisch zusammenrollen und warmzittern, bis der Schlafsack in der Lage ist, deine Wärme auch zu halten und du beruhigt einschlafen kannst, ohne Angst haben zu müssen, zu erfrieren. Du wirst sogar nach wenigen Tagen sämtliche Sprints, schnelleren Gangarten etc unterlassen - einfach weil du anfängst, Energie zu sparen und weil du anfängst, dich so zu bewegen, daß du auf gar keinen Fall ins Schwitzen gerätst - Schweiß bedeutet insbesondere bei großer Kälte den Tod, denn er kühlt dich aus!

Ähnlich auch bei Kaninchen - mit zwei Unterschieden. Kaninchen schwitzen nicht und Kaninchen tragen ihren kälteangepaßten Schlafsack in Form ihres Felles ständig mit sich rum.
Dabei haben sich Kaninchen nicht mal an unsere Winter angepaßt, sondern vielmehr nutzen sie den eingebauten Trockenmodus, den die Wildform noch in Nordafrika und auf der iberischen Halbinsel für die Trockenzeiten braucht. Es wird Wasser gespart - und wo Wasser gespart wird, wird auch automatisch der Stoffwechsel heruntergefahren - der verbraucht nämlich sonst zuviel Wasser!
Es ist nun insgesamt weniger Energie, die zur Verfügung steht, Energiesparen wird plötzlich wichtig ... und damit können die energiezehrenden Muskeln nur noch betätigt werden, wenn man sie notgedrungenermaßen braucht. Alles andere wäre Wasserverschwendung ...

Aber das ist nicht alles, das Fell paßt sich der Temperatur an, bei Kaninchen entsteht nur durch das Fell eine derartig krasse Isolierung, mit so einer Isolierung würden Schlafsäcke möglich sein mit bis zu -50°C Komforttemperatur! Die Wärme, die innerhalb des Körpers produziert wird, kann nun nicht mehr heraus. Wenn ein Kaninchen nun, mitten im Winter, mit seinem dichten Pelz, dazu gezwungen wird, Höchstleistung zu vollbringen, kann die Wärme durch die Muskelarbeit aufgrund der Isolierung nicht mehr genügend abtransportiert werden, die Kaninchen überhitzen sich und können sogar mitten im Winter bei Minusgraden an Überhitzung sterben, wenn sie gehetzt werden! Sie dürfen sich also nicht zuviel bewegen, damit immer noch genügend Körperwärme abgeführt werden kann.

Da das Ganze nun äußerst energiesparend ist, haben die Kaninchen noch einen enormen Vorteil - sie brauchen sich nun noch weniger zu bewegen, weil sie weniger Futter brauchen, betätigen also noch weniger ihre wasserverschwendenden Muskeln und sparen noch mehr Wasser. Notfalls reicht ihnen über mehrere Tage Knospen, Rinde und Wurzeln aus - damit können sie länger in der sicheren Dickung abhängen und brauchen nicht täglich raus auf die gefährliche Wiese oder den gefährlichen Acker, wo von allen Seiten Beutegreifer auf sie warten und sie deshalb sehr aktiv sein müssen, um rechtzeitig wieder zurück in den Wald fliehen zu können.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kim
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 01.01.2010
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 31.01.2010 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Murx. Darf ich den Text evtl. zitieren (mit Quellenangabe natürlich)? Dann brauch ich jeztz nicht alles nochmal umformulieren. Würde ich so verständlich ohnehin nicht hinkriegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 31.01.2010 17:04    Titel: Re: Warmhoppeln Antworten mit Zitat

Was fragst du da erst? *g*

Dieser kurze Text fällt nicht mal unter das Urhebergesetz, da er viel zu kurz ist. Er ist im öffentlichen Bereich eines Forums geschrieben worden, und damit der Öffentlichkeit nicht nur zugänglich, sondern ich hab ganz automatisch damit, daß ich den Text öffentlich ins Forum schrieb, meine Zustimmung gegeben, diesen Text öffentlich verwenden zu dürfen, du kannst also solche Texte aus Foren, solange es sich um den öffentlichen Bereich handelt, jederzeit nehmen, quoten oder sonstwas mit machen ... solange halt der Text nur so kurz ist.

Alleine die Höflichkeit und Transparenz verlangt es allerdings, daß man netterweise wenigstens nen Link drauf setzt oder schreibt, wo man es herhat - nötig ist das bei solch kurzen Texten jedoch nicht (anders wie bei saloivs Text, der ist dazu zu lang, da könnte es Richter geben, welche da eine entsprechende Schöpfungshöhe sehen. Oder Gedichte - die sind zwar kurz, aber man kann von einer hohen Schöpfungshöhe ausgehen, weil die halt so schön künstlerisch wertvoll gereimt sind.)

Also ... verwende ihn ruhig Very Happy

Im Tierplaneten hab ich eine etwas andere Erklärung für dieses Phänomeen gegeben, wenn du willst, kannst du dir auch das durchlesen und verwenden:
Im Winter mehr Energie - ein Mythos?
Da gibts dann auch gleich nen Link zu einer anderen Quelle und nen Zitat dazu, was letztendlich auch in die Richtung geht, Winterzeit = Energiesparzeit.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kim
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 01.01.2010
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 31.01.2010 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Du bist ein Engel! Genau der Text im Tierplaneten ist der den Ich nicht gefunden habe Laughing wusste ich doch, dass das von dir kam Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » Warmhoppeln Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 271 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 271 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group