Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Käfiggröße

 
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » Käfiggröße Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mamamia
Fellnase


Anmeldungsdatum: 08.12.2005
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 08.12.2005 12:54    Titel: Käfiggröße Antworten mit Zitat

gibts denn eine bestimmte käfiggröße, die ich einhalten muss oder ist das generell egal, wie groß der käfig ist.

wie groß ist euer käfig? habt ihr mehrere? ist ein hamsterkäfig zu klein?

vielen dank für eure antworten und eure seite ist echt toll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marco
Admin


Anmeldungsdatum: 07.06.2004
Beiträge: 302

BeitragVerfasst am: 08.12.2005 13:04    Titel: Re: Käfiggröße Antworten mit Zitat

Grundsätzlich ist festzustellen, dass die Käfiggröße nicht egal ist, d.h. es bedarf je nach Größe der Degu-Gruppe, ein gewisses Grundmass.

Mein Käfig ist aus Gitter und hat eine Höhe von 120 cm, eine Breite von 120 cm und eine Tiefe von 70 cm.

Wenn Du die genauen Maße Deines Käfiges hast, dann schau doch in der Wiki auf der linken Zeile, unterhalb der Menüführung. Dort ist der Käfigrechner von DavX und da kannst Du genau ausrechnen lassen, für wieviele Degus Dein Käfig dann geeignet ist.

Ein Hamsterkäfig ist definitv zu klein.

Für noch weitere Fragen und detaillierte Antworten, wende Dich bitte an Octodon oder Ocit. Dies sind hier unsere Spezailistinnen, wenns ums Thema Haltung geht.

Ich hoffe, ich konnte Dir voerst mal etwas weiterhelfen.

Wünsche Dir noch viel Spaß bei uns.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 08.12.2005 16:20    Titel: Re: Käfiggröße Antworten mit Zitat

Grundsätzlich gilt für den Degu, je größer desto besser, der Käfigrechner von DavX zeigt auch nur die absoluten Mindestmaße an, kleiner sollte ein Käfig wirklich nicht sein!
Genauso wichtig ist allerdings auch eine abwechslungsreiche Einrichtung. Dem Degu nutzt es nicht, ein leeres Fußballfeld zur Verfügung zu bekommen, dort kann er weder spielen noch sich verstecken ... er braucht Höhlen, etwas zum Klettern, Hängematten, Äste - der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Nur Plastikteile haben im Degukäfig nichts zu suchen. Auch eine kleine Rennbahn, wo er mal richtig Speed geben kann, ist sinnvoll.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mamamia
Fellnase


Anmeldungsdatum: 08.12.2005
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 09.01.2006 15:08    Titel: Re: Käfiggröße Antworten mit Zitat

ihr meint, je größer desto besser

rennbahn? wie meinst denn das?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 09.01.2006 19:41    Titel: Re: Käfiggröße Antworten mit Zitat

Eine freie, gerade Strecke im Käfig, wo die Degus mal so richtig Speed geben und rennen können. Sie brauchen das, um ihren Kreislauf in Schwung zu halten und sich abzureagieren. Man darf dabei nicht vergessen, daß sie als Fluchttiere in freiher Natur regelmäßig solche Sprints hinlegen, nämlich immer dann, wenn ihnen etwas nicht geheuer vorkommt. Das brauchen sie auch in Gefangenschaft.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 09.01.2006 23:42    Titel: Re: Käfiggröße Antworten mit Zitat

huhu,

Zitat:

ist ein hamsterkäfig zu klein?

leider eine traurige tatsache ist, dass viele tierkäfige für die tierart für die sie ausgelegt sein sollen zu klein sind. so ist das auch bei einer grosszahl der hamsterkäfige. und dazu kommt dann noch, dass hamster einiges andere haltungsbedingungen haben. sie wollen gerne tief graben. daher sollten artgerechte käfige etwa 50 cm tiefe einstreu haben... einige sollen sogar bis zu 80 cm tief graben... 50 cm ist allerdings eine tiefe die im durchschnitt durchaus genutzt wird. dagegen brauchen sie meines wissens kaum die höhe ihres käfigs, weshalb etagen nicht wichtig sind... ganz im gegensatz zu den degus die auch sehr gerne klettern. der aspekt, dass degus auch gerne hölen bauen könnten wurde bei bisherigen betrachtungen allerdings kaum beachtet, so dass es gut möglich wäre, dass dieser aspekt bis anhin bei der artgerechten haltung zu wenig rechnung getragen wurde. in freier wildnis bauen und bewohnen sie nämlich durchaus gangsysteme und auch in gefangenschaft graben sie gerne. doch genau untersucht wurde das meines wissens nicht... dazu kommt, dass es etwas schwierig ist ihnen das anzubieten und es gibt da auch halbherzige ersatzmöglichkeiten wie die teppichrollen, welche viele degus innig lieben *g*!

der hier zitierte rechner findest du hier:
http://octodons.ch/rechner/
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » Käfiggröße Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 75 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 75 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group