Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Kräuter und Zierpflanzen: Eure Favoriten?

 
   Degupedia-Forum » Garten und Selbstversorgung » Kräuter und Zierpflanzen: Eure Favoriten? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 18.08.2009 10:49    Titel: Kräuter und Zierpflanzen: Eure Favoriten? Antworten mit Zitat

Die Zeit zwischen Juni und August ist die schönste im Jahr. Fast alles steht in Blüte. Mit den Jahren haben sich so einige Favoriten herauskristallisiert, über die freue ich mich dann ganz besonders, wenn ich sie sehe bzw. finde.

Malve (m. sylvestris) zum Beispiel. Ich liebe sie. Diese wunderschönen filigranen Blüten. Weil ich Malven so schön finde - und Nachtkerzen auch - habe ich mir kürzlich eine oenothera speciosa gekauft. Sie hat malvenähnliche Blüten.

Auch zu Beinwell habe ich eine ziemlich freundschaftliche Beziehung Wink Leider sieht das die Stadt anders. Beinwell wird hier fast überall regelmäßig vor der Blüte abgesäbelt, weil er dummerweise hauptsächlich an Wegesrändern wächst, die gemäht werden. Deshalb freu ich mich immer ganz besonders, wenn ich dann doch nochmal unverhofft eine schöne Beinwell-Kolonie entdecke. Toll finde ich auch, dass sie unterschiedliche Farben haben können: blau und weiß. Als Kraut ist er nahezu omnipotent: ob als Deguspeise oder in der Jauche, er macht überall ne gute Figur *g*

Nachtkerzen - wie beschrieben - liebe ich auch. Wunderschöne filigrane Blüten! Die Degus haben vor ihr weniger Respekt: die Blüten werden zusammengeknüllt und sich teilweise ganz in den Hals geschoben. (Mehrfache Hinweise an die Degus, dass sie keine Hamsterbackentaschen besäßen, wurden von selbigen geflissentlich ignoriert. Lieber würgte man mit zunehmend vorquellenden Augen die ergatterte Beute an einem sicheren Platz wieder aus. Bitte keine Kommentare hierzu... Augenrollen .).

Ansonsten mag ich auch noch Kapuzinerkresse sehr gerne. Und Salbei in jeder Variation.

Auf der anderen Seite habe ich ein großes Faible für Giftpflanzen. Ganz analog zu meinem Nick hat sich dieses Jahr zum Beispiel eine große Kolonie Tollkirschen bei uns ausgesät *freu* Stechapfel und Bilsenkraut will ich nächstes Jahr säen (hab da noch ein paar Samen). Ich hatte auch mal eine Herbstalraune, aber die ist leider einer gefräßigen oder flatulenten Maus (?) zum Opfer gefallen. Jedenfalls fand ich auf der Pflanze immer ganz viele Mäuseköttel.

Welche Pflanzen sind Eure Favs? Und warum?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 18.08.2009 12:37    Titel: Re: Kräuter und Zierpflanzen: Eure Favoriten? Antworten mit Zitat

Malven, Malven, Malven, Malven ... egal, ob Durian oder wilde Malve, Stockrose oder Linde - alle diese Pflanzen sind mir stets willkommen Very Happy
Sie sehen schön aus, sie riechen gut und angenehm, sie drängen sich nicht auf und sie sind (größtenteils) gut für die Gesundheit und schmecken tun sie auch. Einzige Pflanze aus dem Taxon Malvengewächse, wo ich ein recht zwiespältiges Verhältnis zu habe, ist die Baumwolle - allerdings weil sie für mich ein Symbol der modernen Monokultur geworden ist, die zudem auch noch durch Zucht und Pflege ungesund wurde.

Weiterhin liebe ich die Pfaffenhütchen - sie bilden wunderschöne, leuchtend rote Früchte.

Was ich in den letzten Jahren zu lieben gelernt hab, ist Efeu - er hat vermutlich dazu beigetragen, daß ich immer noch lebe. Er hält zuverlässig meine Atemwege frei und in Verbindung mit Weißdorn gibt er mir Kraft.

Ach ja ... und nicht vergessen: Blaubeere! Es gibt nix, wo ich mich ganzjährig so drauf freue, wie auf die ersten Heidelbeeren im Jahr, die auch nach solchen schmecken! Irgendwann will ich eigene Heidelbeersträucher haben ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 18.08.2009 17:35    Titel: Re: Kräuter und Zierpflanzen: Eure Favoriten? Antworten mit Zitat

Also wie Murx schon schrieb... Malven sind einfach tolle Pflanzen!!

Ich bin noch ein absoluter Fan von Basilikumpflanzen. Da gibt es ja x Variationen in X Farben. Letztes Jahr hatte ich eine grün/violett gefleckte Variante mit tollen lila Blüten! Very Happy

Was mir auch noch besonders liegt sind Erbsenpflanzen. Ich mag sehr viele Kletterpflanzen besonders gerne. Da wären noch die Clematis aber besonders nennenswert die Kapuzinerkresse!

Sonnenblumen, je größer desdo besser!

Efeu, da gibt es auch einige wunderschöne Variationen.

Tja, meine geliebte Vanilleblume darf ich nicht vergessen *g*

Die Buddleja-Sträuche sind einfach klasse - vor allem wenn sie von den zahlreichen Insekten besucht werden!

Echinacea ist eine ganz besonders hübsche Pflanze.

Und ich bin ein großer Fan von Orchideen und Bromelien!



Ich glaub mich darf man nicht nach meinen Lieblingspflanzen fragen *g* Da gibt es einfach vieeeeeeeeel zu viele!
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 19.08.2009 09:27    Titel: Re: Kräuter und Zierpflanzen: Eure Favoriten? Antworten mit Zitat

auch atropa mag die Malven Razz

atropa belladonna hat Folgendes geschrieben:

Malve (m. sylvestris) zum Beispiel. Ich liebe sie. Diese wunderschönen filigranen Blüten. Weil ich Malven so schön finde - und Nachtkerzen auch - habe ich mir kürzlich eine oenothera speciosa gekauft. Sie hat malvenähnliche Blüten.


Du hast recht, je länger ich drüber nachdenke, desto länger wird auch meine Liste der Pflanzen, die ich sehr hübsch finde.

Eine Buddleija habe ich hier kürzlich gepflanzt. Ich freu mich schon drauf, wenn in ein paar Jahren, hoffentlich!, ein schöner großer Busch draus geworden ist. Schon jetzt klemmen da jede Menge Schmetterlinge und Schwebfliegen dran...

Echinacea, auch wunderschön!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Plüschbein
Freak


Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge: 286

BeitragVerfasst am: 21.08.2009 02:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin ein wenig banausig und kann auf Anhieb nur eine Pflanze nennen, die ich wirklich sehr schön finde und mich immer freue, wenn ich sie sehe, nämlich die Wegwarte.

Da sie am späten Nachmittag meist schon viele Blüten wieder geschlossen hat und oft an Stellen steht, die regelmäßig gemäht werden, sieht man sie nicht zuverlässig überall in Blüte (nicht so "penetrant" Very Happy wie zb die Wilde Möhre und Konsorten). Das macht schon einen gewissen Reiz.

Wichtiger aber ist noch die für mich wirklich tolle Blütenfarbe und die schöne Gestalt der Blüten. Die Wuchsform der gesamten Pflanze ist jetzt auch nicht alltäglich, was sie ein wenig origineller macht als andere Pflanzen.
Auf meiner Hauptsammelwiese kam jetzt im dritten Jahr mitten drin ein richtiger Strauch von Wegwarte, ein ungewöhnlicherer Standort. Nach der einzigen Maht im Juni wächst sie dort leider nicht mehr nach. Im nächsten Jahr aber freu ich mich, sie wieder dort anzutreffen Wink Und bis dahin bewundere ich die anderen Exemplare.


Hm, mir fällt noch was ein (da ich nicht auch Fan der Malven bin, das habe ich mit den Kaninchen hier gemein Very Happy ), nämlich Waldmeister.
Ich empfinde den irgendwie als recht zierliche Pflanze, mit sehr schönen Blättern und einer ebensolchen Anordnung derselben. Das kommt für mich bei den anderen Labkräutern nicht so raus. Trotz ihres recht zierlichen Wuchses findet man Waldmeister doch meist zu vielen am Standort, was ich recht sympathisch finde: So eine frisch-grüne, kleine Pflanze (was am Waldrand immer noch mehr zur Geltung kommt als es in einer Wiese würde) mit einer weißen Blüte setzt sich am Fuße von Bäumen durch und bildet einen schönen Kontrast zu ihnen.
Außerdem riecht er nach Antrocknen sehr angenehm.

Als grundsätzlicher Fan von Sukkulenten gefällt mir insbesondere bei den wilden, hier anzutreffenden Formen Mauerpfeffer recht gut. Die kleinen, meist nicht sehr farbigen Teppiche halte ich aus der Entfernung oft mal für Stein. Das ist mir auch wieder sympathisch, wie der Mauerpfeffer an den eher unwirtlichen Stellen wie Weinbergsmauern so häufig anzutreffen ist. Naja, Sukkulent halt *gg. Die Form der Pflanze spricht mich auch an, klein und originell.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 21.08.2009 10:15    Titel: Re: Kräuter und Zierpflanzen: Eure Favoriten? Antworten mit Zitat

Na wenn dir Wegwarte gefällt, solltest du mal einen Endiviensalat blühen lassen! Wenn du Glück hast wird er fast 2 Meter hoch und sehr buschig und blüht wunderprächtig und absolut herzzerreißend. Und das tolle daran ist, dass er wirklich ewig blüht! Wink

Übrigends ist die Gemeine Wegwarte in Deutschland die Blume des Jahres 2009! Smile
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 24.08.2009 15:04    Titel: Re: Kräuter und Zierpflanzen: Eure Favoriten? Antworten mit Zitat

Kurz und knapp: wilder Portulak, meine Topfkulturen (zur Zeit vor allem Tomaten) und meine exotischen Schützlinge: Vanille, Erdnüsse (danke Murx! *g*), Silber-Akazien und seit neuestem eine Scheinerdbeere. Die anderen Pflanzen wechseln etwas mit der Aktualität und Jahreszeit. Meist freue ich mich mehr wenn meine Pflanzen schön wachsen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Garten und Selbstversorgung » Kräuter und Zierpflanzen: Eure Favoriten? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 212 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 212 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group