Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Stevia - hat jemand?

 
   Degupedia-Forum » Garten und Selbstversorgung » Stevia - hat jemand? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 14.08.2009 15:26    Titel: Stevia - hat jemand? Antworten mit Zitat

Ich habe mir kürzlich eine Stevia-Staude gekauft.

Hat von Euch auch jemand eine Staude dieser "Wunderpflanze"?

Schön finde ich, dass sie sogar mehrjährig ist, wenn man sich die "Mühe" macht, sie zu überwintern....

Wer Stevia wider Erwarten noch nicht kennt, Tante Wiki erklärt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 14.08.2009 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte nun seit ca. 1 Jahr eine Steviapflanze. Ich hatte letztes Jahr 2 gekauft. Leider ist mir eine eingegangen, ich hatte sie zu spät wieder ausgebuddelt und sie erfror.

Die andere hatte ich bei Aldi zwischen den Bio-Kräutern gefunden und für 99 Cent direkt eingepackt Wink Ich hatte es nicht mehr geschafft sie draußen ins Beet zu setzen und somit ist sie einfach auf der Fensterbank im Topf geblieben.

Meine Erfahrung mit Stevia:

Sie braucht sehr, sehr, sehr viel Wasser! Lässt sofort die Blätter hängen, wenn die Erde nicht mehr feucht genug ist. Sie wird mindestens 60 cm hoch, denn so hochca. war meine Stevia draußen, bevor sie erfror. Sie hatte noch keinen Anschein der Blütenbildung gemacht. Wenn sie genug Platz hat, wächst sie sehr schnell nach oben. Generell wächst Stevia eher nach oben, als dass sie sich "breit macht". Ich hab sie nur auf lehmigem Boden gehalten, das scheint sie zu mögen. Stevia lässt sich auch überwintern. Allerdings wirklich nur bei mind. 15 Grad. Meine Stevia hat die Überwinterung nur gerade so überlebt. Was genau ich falsch gemacht hatte weiß ich nicht, war meine erste Überwinterung einer Pflanze. Ich glaube aber, dass sie sehr viel Licht braucht. Sie wächst auch wunderbar vollschattig, aber für eine Wohnungshaltung scheint sie nicht geeignet zu sein. Wird wohl der Grund sein warum ich im Winter Probleme hatte sie am Leben zu erhalten. Ihr fehlte einfach Licht!

Tja meine überwinterte Stevia halte ich im Topf. Sie ist wesentlich kleiner als die die ich letztes Jahr draußen eingepflanzt hatte. Ich vermute, sie braucht viel Platz und der Topf ist zu klein. Sie hat 4 Ausläufer und ist nun an höchster Stelle ca. 47cm groß.
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 15.08.2009 14:57    Titel: Re: Stevia - hat jemand? Antworten mit Zitat

Huhu,

na klar kenne ich Stevia und wir hatten tatsächlich vor einigen Jahren mal so eine Staude. Aber irgendwie nutzten wir die dann nicht wirklich. Entsprechend dem eher geringen Interesse wurde die dann nicht überwintert. Damals hatte ich mich jedoch für Garten und so noch nicht so gross interessiert.

Was übrigens auch eine tolle Pflanze ist, das ist der Zitronenstrauch, ebenfalls mehrjährig und toll für Tees und so.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 15.08.2009 19:10    Titel: Re: Stevia - hat jemand? Antworten mit Zitat

davX hat Folgendes geschrieben:

Was übrigens auch eine tolle Pflanze ist, das ist der Zitronenstrauch,
ebenfalls mehrjährig und toll für Tees und so.


Meinscht da nicht etwa Lippia, die gerne als Zitronenverbene verkauft wird, oder? So eine hab ich auch schon seit einigen Jahren, sehr pflegeleicht. Aber sie wird schnell sparrig, wenn man sie nicht mindestens 2x jährlich (nach der Blüte) zurückschneidet. Die Degus mögen sie auch. Tees mach ich mir daraus aber nicht.

Die Stevia wächst in der Tat nur nach oben. Deshalb wird dazu geraten, sie öfter mal zu stutzen, um den buschigen Wuchs anzuregen. Nutzt Ihr eigentlich die Süßungskraft von Stevia?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 15.08.2009 20:21    Titel: Re: Stevia - hat jemand? Antworten mit Zitat

Ich würde die Sü0ßungskraft sofort nutzen, wenn ich Tee trinken würde oder ein anderes Gericht welches man mit Stevia zubereitet herstellte. Aber zur Zeit wüsste ich nichts, was ich mit Stevia machen könnte. Tee trinke ich nur äußerst selten, weil ich danach zu viel trinken muss und naja, da ich ja nur die Blätter nutzen kann und keinen Sirup herstellen kann, bleibt eben nicht mehr viel über. Trotzdem würde ich auf diese Pflanze nicht mehr verzichten wollen. Ich mag sie einfach, alleine schon wegen ihrer Energien.
Ich habe meine Stevia vor der Überwinterung gestutzt. Denn desdo kürzer sie war, desdo besser ließ sie sich überwintern und machte nicht so schnell schlapp.
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 17.08.2009 19:42    Titel: Re: Stevia - hat jemand? Antworten mit Zitat

Ja die meine ich, wobei inzwsichen heissen die Aloysia citrodora -> http://de.wikipedia.org/wiki/Zitronenstrauch
An die Degus wollte ich eigentlich auch verfüttern, aber unser Strauch überlebte damals den Winter nicht (zu spät eingewintert).
Jedoch habe ich bei jemandem ein paar Zweige ernten dürfen und ich gebe nun jeweils einige Blättchen in den Mate.

Was die Süsskraft der Stevia angeht, die hab ich eigentlich nie richtig genutzt. Allerdings wenn heute wieder sowas im Garten wachsen würde, dann könnte ich mir vorstellen, mehr davon Gebrauch zu machen. Damals probierte ich eigentlich nur eher aus Spass das mal aus.
Aber heute nutze ich selbst ab und an die Unkräuter im Garten: vor allem Portulak mag ich sehr, aber auch Vogelmiere habe ich schon verwendet.

In letzter Zeit hatte ich öfters eine Teemischung, die mit Stevia gesüsst ist - eine gute Sache. Das ist aber auch die einzige Nutzung. Ansonsten findet Stevia ja eher selten Verwendung, ausser man hat es eben selber wachsen oder kauft es extra.

Mir fiel da ausserdem noch was ein, weiss es aber leider nicht mehr im Detail. Da war vor einiger Zeit mal was wegen dem Stevia, dass dessen Zulassung beschränkt sei oder so. Ich weiss jetzt nicht mehr genau wo und wie und warum, meinte aber irgendwie, dass es mit Medikamente zu tun hat und der Süssung. Jedenfalls soll es dort nicht oder nur sehr erschwerend erlaubt sein, dagegen viel gefährlichere Stoffe sind kein Problem (man denke nur an die künstlichen Süssstoffe, z.B. Aspartam und Co.).
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 18.08.2009 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Aha. Lippia ist jetzt Aloysia. Na gut, wenns schön macht. Augenrollen Über die sich ständig ändernde Nomenklatur reg ich mich irgendwie nicht mehr auf. Ständig hat irgendwas nen neuen Namen, selbst in der Homöopathie sind wir davor nicht sicher... Naja, solange ich zum Degu weiterhin Degu sagen darf

Laughing

Ja, Stevia ist in der EU nicht als Lebensmittel(zusatz)stoff zugelassen, weil irgendwelche Schlaumeier der Meinung sind, einer oder mehrere Inhaltsstoffe könnten mutagen oder genotoxisch sein. Das ist aber alles sehr schwammig, weswegen ich denke, dass dahinter mindestens die Bielefeld-Verschwörung, vermutlich aber eher ganz schlicht und ergreifend die Zuckerlobby steckt.

In dem eingangs erwähnten Link zur Wiki steht auch nochmal was dazu.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 18.08.2009 12:26    Titel: Re: Stevia - hat jemand? Antworten mit Zitat

Die, welche sich am Stärksten gegen die Zulassung von Stevia als Süßungsmittel stark gemacht haben, sind genau die Hersteller von Aspartam und Co ... warum denn bloß?

Was die Umbenamsungen der Homöopathie angeht, ich versteh sie nicht ... irgendwelche Medikamente dürfen doch auch ihre leicht zu merkenden Fantasienamen tragen, wie Baytril z. B. ... die Wirkstoffe müssen ja da auch zusätzlich gelernt werden, genau wie in der Homöopathie auch. Also was genau soll damit gewonnen werden, außer daß man nun, wenn man nach Hahnefeld lernen will, nun mit drei oder vier Bücher parallel arbeiten muß, weil erstmal die ganzen Benamsungen übersetzt werden müssen?
Noch schlimmer find ich den Geniestreich, nun auch noch ein paar Homöophatika ähnliche Namen gegeben zu haben, die vorher für ganz andere Homöopathika da waren ... ich bezweifel, daß es einen einzigen Homöopathen gibt, der das neue Benamsungssystem übersichtlicher findet wie das alte ... und ich wette mit euch, es wird dazu beitragen, daß eben nicht mehr in den alten Büchern geschaut wird, sondern es wird der Einfachheit willen nur noch nach den neuen Büchern gelernt, es geht also auch noch Wissen dadurch verloren!
Mal von den nun neu entstandenen internationalen Verwechslungsmöglichkeiten ganz zu schweigen ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 18.08.2009 12:42    Titel: Re: Stevia - hat jemand? Antworten mit Zitat

Murx Pickwick hat Folgendes geschrieben:

Was die Umbenamsungen der Homöopathie angeht, ich versteh sie nicht ... irgendwelche Medikamente dürfen doch auch ihre leicht zu merkenden Fantasienamen tragen, wie Baytril z. B. ... die Wirkstoffe müssen ja da auch zusätzlich gelernt werden, genau wie in der Homöopathie auch. Also was genau soll damit gewonnen werden, außer daß man nun, wenn man nach Hahnefeld lernen will, nun mit drei oder vier Bücher parallel arbeiten muß, weil erstmal die ganzen Benamsungen übersetzt werden müssen?


Pst, der gute Mann hieß Hahnemann, nicht Hahnefeld. Hahnefeld ist eine Limburger Fahrschule, und ob DIE was mit der Homöopathie zu tun haben, bezweifle ich stark (bestenfalls geschieht das Gasgeben in homöopathischen Dosen, aber sonst... *g*)

Die stetige Änderung der Nomenklatur und auch Taxonomie zieht sich durch sämtliche Bereiche:

Zoologie aber auch Botanik und damit auch Pharmazie und Homöpathie.

Kürzlich las ich in einem hundert Jahre alten Buch über Gartengestaltung. Glaub mir, rein von der Nomenklatur hab ich bestenfalls jede dritte Pflanze auf Anhieb erkannt. Tja.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Garten und Selbstversorgung » Stevia - hat jemand? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 33 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 33 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group