Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Echinacea

 
   Degupedia-Forum » Garten und Selbstversorgung » Echinacea Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tina01
Freak


Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 13.07.2009 12:27    Titel: Echinacea Antworten mit Zitat

Neben einer Heilpflanze ist der rote Sonnenhut (Echinacea) auch eine sehr dekorative und anspruchslose Blütenpflanze.

Diese hier wachsen und gedeihen nun den 3. Sommer in meinem Garten



Als Nachbar haben sie Euonymus Fortunei, der diesen Sommer auch zum 1. Mal richtig spriesst


Und die Bienen scheinen Sonnenhut-Nektar sehr zu mögen. Es sassen sicher 10 Bienen auf den Blüten. Da konnte ich es nicht lassen, am Fotoapparat mal die Makro-Funktion einzustellen. Wink


Ab und zu gebe ich meinen Degus einzelne Blüten zu fressen, was sie sehr gerne mögen. Jedoch halte die ich die Menge in Grenzen.
_________________
Liebe Grüsse
Simone

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 29.07.2009 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Auja, Echinacea ist wundervoll! Ich hatte sie letztes Jahr auf dem Balkon, sie hat sich auch ausgesamt, nur leider sind die neuen Triebe dem Umzug zum Opfer gefallen. Nächstes Jahr werde ich auch wieder Echinacea säen, ich find die so schön....

.... die Degus übrigens auch Very Happy Im Grunde genommen kannst Du die ganze Pflanze verfüttern, auch die Samen essen sie gerne. Ist eine willkommene Beschäftigung für die Kleinen, die winzigen Samen aus dem trocknen Hütchen herauszupulen.

Am besten läßt Du die Pflanze so lange wie möglich stehen, wenn die Samen reif werden, ist der richtige Zeitpunkt für den Schnitt. wie gesagt, Du kannst die ganze Pflanze den Degus reingeben. Die haben viel Freude daran.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 29.07.2009 19:19    Titel: Re: Echinacea Antworten mit Zitat

Ja den roten Sonnenhut hab ich auch schon an Degus verfüttert. Mein Problem war bloss, dass der in unserem Garten sehr selten wuchs. Sonst hätte ich den bestimmt öfters und in grösseren Mengen angeboten. Der wäre bestimmt eine gute Bereicherung gewesen zu Salbei, Thym, Basilikum und Co.

Die Samen konnte ich bisher nicht testen, mit dem Umzug sind leider unsere Pflanzen aus dem alten Garten tot und Ersatz wächst hier bislang noch keiner. Aber mich würde es schon reizen, das mal zu testen. Gäbe mir wieder ein neues Projekt: Sonnenhut anpflanzen und Samen ernten... Very Happy
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Tina01
Freak


Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 30.07.2009 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir nicht ganz so viel Mühe gemacht und gleich Jungpflanzen gesetzt. Wink

Im Herbst schneide ich jeweils die Blüten ab und lasse sie trocknen. Und das ist dann bei meinen Degus beliebtes Nage-Material über den Winter.
_________________
Liebe Grüsse
Simone

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Garten und Selbstversorgung » Echinacea Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 108 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 108 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group