Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Transparenz in der Subventionspolitik

 
   Degupedia-Forum » Garten und Selbstversorgung » Transparenz in der Subventionspolitik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 15.06.2009 18:10    Titel: Transparenz in der Subventionspolitik Antworten mit Zitat

Die EU hat schon vor längerer Zeit eine Richtlinie herausgegeben, wonach die Gelder, die sie als Subventionen in die Landwirtschaft stecken, öffentlich gemacht werden sollen ... nun, deutsche Landwirte und noch mehr die Agrarindustrie an sich waren da nicht so begeistert drüber, man hat Angst vor Neidern ...

Jetzt ist es endlich soweit, morgen, also am Di, den 16.06.2009 sollen die Agrarsubventionen öffentlich gemacht werden!
Bauern oder Großkonzerne: Wer kriegt das EU-Geld?

Natürlich gibt es mal wieder nen Ausreißer, der da gar nicht mitspielen will - die Bayern! Confused

Es sind übrigens nicht nur die Landwirte, welche Subventionen aus dem Agrarsäckel bekommen, sondern auch große Konzerne. So bekam 2004/2005 der Konzern Südzucker immerhin stolze 82 Millionen zugeschustert, bei dem Konzern Nordmilch waren es immerhin noch über 22 Millionen Euro.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 17.06.2009 18:42    Titel: Re: Transparenz in der Subventionspolitik Antworten mit Zitat

Hier die Suche:
EU-Agrar-Subventionen
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 18.06.2009 00:41    Titel: Re: Transparenz in der Subventionspolitik Antworten mit Zitat

Und, kann man schon was sagen?

Aber hat das Ganze nicht einen riesen Haken? Wenn ich wissen will ob Monsanto z.B. Subventionen bekommt, dann kann ich wohl mich dumm und dämlich suchen, weil die Zahlungen bestimmt nicht an Monsanto direkt gehen dürften. Solch grosse Firmen werden bestimmt über irgendwelche Strohmänner, Scheinfirmen/orgas oder so diese Geschäfte abwickeln, damit alles sauber bleibt. Oder liege ich da etwa falsch?
Ich habe einfach den leisen Eindruck, dass es da Lücken gibt, die ausgenutzt werden können. Transparenz hin oder her.
Ev. aber dürfte irgend ein Jounri sich beim nächsten Lebensmittelskandal oder einem anderen Skandal, der genug weite Kreise zieht, auch Teile der Agrarlobby zu erreichen, dass da dann plötzlich Verbindungen zu Tage kommen, die dann auch die verdeckten Links zwischen Grossfirmen und ihren Strohmännern aufdecken... aber welcher Normalbürger könnte sowas schon? es fehlt da doch meist schon an guten Infoquellen sprich Informanten, die sich ein Journi gut pflegt.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 18.06.2009 05:12    Titel: Re: Transparenz in der Subventionspolitik Antworten mit Zitat

Also wenn du wissen willst, ob Monsanto Subventionen bekommt, kann ich dir auch so sagen, die bekommen keine EU-Subventionen ... sind nämlich nen Unternehmen mit Sitz in USA Laughing

Es geht hier einzig und allein um die EU-Agrarsubventionen und um deutsche Agrarbetriebe, wie zum Beispiel die Südzucker AG Mannheim, Agro Agrarprodukte GmbH, Apex Bäuerliche Aktiengesellschaft und andere, bei welchem sich irgendwie der Eindruck von Industrieunternehmen aufdrängt, die aber ganz offenbar eben auch eindeutig noch dem Agrarsektor zuzuordnen sind und aufgrund ihres Landbesitzes auch entsprechend viel Gelder bekommen.
Es ist schön, wenn man sieht, daß die Südzucker AG Mannheim beispielsweise Spitzenempfangnehmer für Subventionen sind ... so ist doch wenigstens gewährleistet, daß unser Zucker weiterhin billig bleibt ... *g*
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 21.06.2009 01:27    Titel: Re: Transparenz in der Subventionspolitik Antworten mit Zitat

Wie wärs z.B. mit Bayer, Raiffeisen...? Gäbe da sicher noch mehr... Düngemittel und Pestizidherstller usw.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 21.06.2009 10:00    Titel: Re: Transparenz in der Subventionspolitik Antworten mit Zitat

Raiffeisen bekommt richtig wenig ... *g*

Agravis Raiffeisen AG 48155 Münster 2008 6.094,17
BAG Hohenlohe Raiffei ... 74523 Schwäbisch Hall 2008 664.655,13
Raiffeisen Ölsaatenve ... 24143 Kiel 2008 21.775,05
Raiffeisen Waren GmbH ... 36304 Alsfeld 2008 185.038,00
Raiffeisen-Hauptgenos ... 24143 Kiel 2008 49.581,99
Raiffeisen-Warengenos ... 31633 Leese 2008 88.387,30
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Garten und Selbstversorgung » Transparenz in der Subventionspolitik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 110 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 110 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group