Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Die Suche hat 5727 Ergebnisse ergeben.
Degupedia-Forum
Autor Nachricht
  Thema: Karen Duve: Anstaendig essen
davX

Antworten: 0
Aufrufe: 988

BeitragForum: Bibliothek des Wissens   Verfasst am: 25.01.2019 07:52   Titel: Karen Duve: Anstaendig essen
Huhu,

es geht um das Buch, das vor bald 10 Jahren für einige Aufmerksamkeit sorgte:

Duve, K. (2011): Anständig essen. Ein Selbstversuch. 2. Auflage. Galiani, Berlin / Kiepenheuer & Witsch, K ...
  Thema: Pflanzen fuer Heimtiere
davX

Antworten: 3
Aufrufe: 2170

BeitragForum: Bibliothek des Wissens   Verfasst am: 23.12.2018 09:49   Titel: Re: Pflanzen fuer Heimtiere
Bitte, das Niederschreiben war auch ein Vergnügen Very Happy.

Ich hatte das Buch leider nie im Buchhandel angetroffen und hatte es damals aus der Bibliothek ausgeliehen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich ...
  Thema: Pflanzen fuer Heimtiere
davX

Antworten: 3
Aufrufe: 2170

BeitragForum: Bibliothek des Wissens   Verfasst am: 17.12.2018 09:58   Titel: Pflanzen fuer Heimtiere
Huhu,

ich bin kürzlich beim Aufräumen auf alte Notizen gestossen, die ich mir damals machte zum Buch von Marlies Busch "Taschenatlas Pflanzen für Heimtiere: gut oder giftig?", erschienen ...
  Thema: (Update der Rattenhaltung)
davX

Antworten: 3
Aufrufe: 3761

BeitragForum: Tierhaltung artgerecht   Verfasst am: 17.12.2018 09:35   Titel: Re: (Update der Rattenhaltung)
Huhu,

das Dilemma ist mir leider nicht ganz unbekannt. Ich hatte damals jedoch keine ganzjährige Aussenhaltung, was bei mir die Sache etwas einfacher machte.

Eine gute Idee habe ich leider spon ...
  Thema: Mandarinrose (Rosa moyesii)
davX

Antworten: 1
Aufrufe: 1910

BeitragForum: Tierernährung und Pflanzen   Verfasst am: 19.11.2018 10:01   Titel: Mandarinrose (Rosa moyesii)
Aus der Familie der Rosen ein weiterer Vertreter, der für Tees und Marmeladen genutzt werden kann und wohl auch als Tierfutter sich eignen würde.

Die Mandarinrose - Rosa moyesii:
https://www.haebe ...
  Thema: Staub: Alternative Landwirtschaft
davX

Antworten: 0
Aufrufe: 1504

BeitragForum: Bibliothek des Wissens   Verfasst am: 03.11.2018 09:44   Titel: Staub: Alternative Landwirtschaft
Buchvorstellung:

Hans A. Staub (1980): Alternative Landwirtschaft. Der Ökologische Weg aus der Sackgasse. Fischer Taschenbuch Verlag, Frankfurt am Main.

Inhalt:
Das Buch setzt sich zur Zeit des ...
  Thema: Boden: Bakterien und Pilze
davX

Antworten: 4
Aufrufe: 3319

BeitragForum: Garten und Selbstversorgung   Verfasst am: 18.10.2018 06:10   Titel: Re: Boden: Bakterien und Pilze
Lignine sind offenbar nicht der einzige Faktor für das Pilzwachstum, obwohl sie offenbar schon wichtig sind.

Offenbar soll für Komposttees auch Gesteinsmehl gut sein für das Pilzwachstum.
Hier ist ...
  Thema: Boden: Bakterien und Pilze
davX

Antworten: 4
Aufrufe: 3319

BeitragForum: Garten und Selbstversorgung   Verfasst am: 05.10.2018 07:37   Titel: Boden: Bakterien und Pilze
Huhu,

ich habe im RL-Forum einen interessanten Beitrag entdeckt über Bodenlebewesen im Boden, insbesondere Bakterien und Pilze. Er zeigt, wie sich deren Verhältnis und Anzahl im Laufe der Sukzessio ...
  Thema: Film: Demain / Tomorrow
davX

Antworten: 5
Aufrufe: 6351

BeitragForum: Garten und Selbstversorgung   Verfasst am: 04.10.2018 08:18   Titel: Re: Film: Demain / Tomorrow
Ich wollte mal noch eine kleine Filmkritik verfassen:

Der Film ist recht lang und ich sag es jetzt mal so, er ist nicht ganz so zuschauerfreundlich, da er recht anspruchsvoll ist. Einerseits sind d ...
  Thema: Laurent Schlup: Permaculture
davX

Antworten: 0
Aufrufe: 1499

BeitragForum: Garten und Selbstversorgung   Verfasst am: 04.10.2018 08:01   Titel: Laurent Schlup: Permaculture
Huhu,

das Buch wurde mir empfohlen in Bezug auf französische Literatur über die Permakultur. Ich setze das mal hier einfach rein.

Schlupp ist ein Schweizer, der in Madagaskar aufwuchs und dann s ...
  Thema: Armenische Brombeere, Gartenbrombeere
davX

Antworten: 11
Aufrufe: 4305

BeitragForum: Tierernährung und Pflanzen   Verfasst am: 04.10.2018 07:52   Titel: Re: Armenische Brombeere, Gartenbrombeere

Die Wiesen wurden nicht über die Beweidung definiert, sondern über die Maht - wenn Grünland regelmäßig jedes Jahr ein bis zweimal (in Friesland wohl seit dem 17. Jhr auch drei- bis viermal) gemäht w ...
  Thema: Bokashi - Indoor-Komposthaufen
davX

Antworten: 3
Aufrufe: 7126

BeitragForum: Tierernährung und Pflanzen   Verfasst am: 24.09.2018 07:31   Titel: Re: Bokashi - Indoor-Komposthaufen
Ich hole dieses Thema hier mal hoch, weil es doch mittlerweile wieder ein paar Ergänzungen von meiner Seite gibt.
Ich tue erst mal das, was ich am liebsten tue, und beantworte mir gleich selbst einig ...
  Thema: Armenische Brombeere, Gartenbrombeere
davX

Antworten: 11
Aufrufe: 4305

BeitragForum: Tierernährung und Pflanzen   Verfasst am: 24.09.2018 06:52   Titel: Re: Armenische Brombeere, Gartenbrombeere
Du hast mir die Augen geöffnet, was die Nutzung und die Bedeutung von Tieren zukommt bei der Pflege von Landschaften.

Was mich aber interessieren würde, wie sieht es eigentlich aus historischer Sic ...
  Thema: Armenische Brombeere, Gartenbrombeere
davX

Antworten: 11
Aufrufe: 4305

BeitragForum: Tierernährung und Pflanzen   Verfasst am: 23.09.2018 13:26   Titel: Re: Armenische Brombeere, Gartenbrombeere
Okay, das klärt einiges.
Allerdings gehst du davon aus, dass wenn man die Brombeeren entferne, daraus Grasland entstehen müsse, was aber verkennt, dass es noch andere Formen der Kultivierung von Land ...
  Thema: Voegel als Brandstifter?
davX

Antworten: 4
Aufrufe: 2295

BeitragForum: Vögel und Wildtiere   Verfasst am: 23.09.2018 12:31   Titel: Re: Voegel als Brandstifter?
Ja, das waren meine Überlegungen.
Es gibt übrigens auch Literatur zum Thema Waldbrände und die Anpassung der Ökosysteme an das Feuer. Dabei ist meines Wissens in Australien eine enge Verknüpfung dies ...
 
Seite 1 von 382 Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 380, 381, 382  Weiter
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu:  


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group