Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 15.05.2024, 18:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Selbst gemacht! [Kekse, Sauerteig]
BeitragVerfasst: 04.07.2011, 15:11 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 08.06.2011, 10:07
Beiträge: 125
Wohnort: Tübingen
Hallo ihr lieben,

mich würde interessieren wieviele von euch ihre Leckerlis selbst machen. Also Knabberkekse usw.
Und natürlich was ihr dazu benutzt und wie ihr diese Sachen genau macht?

Ich hab mich da bisher noch nicht dran getraut, würde aber so gerne mal was selbst machen!

Viele Grüße

Ela

_________________
Liebe Grüße
Ela

Grüße auch von meinen Mäusen: Chinchi und Alfi!
Und meinen Mitzen: Donny und Maunzi!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Selbst gemacht!
BeitragVerfasst: 04.07.2011, 15:30 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Ein rezept hast du schonmal hier: viewtopic.php?p=51719#p51719 (Angels Kekse)

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Selbst gemacht!
BeitragVerfasst: 04.07.2011, 15:56 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Ich muß ganz ehrlich sagen, ich hab keine Veranlassung, irgendwelche Knabberkekse oder so für die Chins zu machen ... gesünder ists eh, wenn sie es unverarbeitet bekommen und da ich größtenteils selbst trockne (bzw die Chins trocknen lasse), stört es mich auch nicht,wenn ich irgendwelche zerbröselten Kräuter entsorgen muß.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Selbst gemacht!
BeitragVerfasst: 04.07.2011, 17:49 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Gut du kaufst auch nicht für so viel Geld Kräuter ein und schmeißt den letzten Drittel dann weg wie ich :D Ich backe aber auch nicht, weil ich keine Lust und keine Fähigkeit dazu habe. Lasse mir lieber von Angel welche geben :lol:

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Selbst gemacht!
BeitragVerfasst: 04.07.2011, 17:54 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Also ich habe bisher Kekse aus Bröselresten gemacht.
Bei den Chins kommt das gut an und ist daher schon eine Bereicherung für sie :)
Habe einfach Bananenbrei mit Kräutern gemischt und dann kurz in den warmen Backofen und noch ein paar Tage an der Luft aushärten.

Aleks, deine Signatur :lol: Unglaublich, aber wahr 8)

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Selbst gemacht!
BeitragVerfasst: 04.07.2011, 18:03 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Ich habe bisher auch keine Veranlassung dazu gesehen, etwas zu backen. Aber die Idee die Brösel mit Banane zu backen finde ich gar nicht mal so schlecht. Ich kaufe zwar auch vergleichsweise wenig, aber es ist trotzdem schade, wenn so viele Brösel im Müll landen, obwohl sie noch genutzt werden könnten.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Selbst gemacht!
BeitragVerfasst: 04.07.2011, 19:44 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 08.06.2011, 10:07
Beiträge: 125
Wohnort: Tübingen
Ja das dachte ich auch, wenn es auch nicht sooooviel ist bei mir zum wegwerfen, ist es geschickt es trotzdem verwerten zu können. Ausserdem ist es etwas abwechslung für die Mäuse :) Weiß jemand etwas um die Banane zu ersetzen? Frische Banane wird hier nämlich nicht gegessen...

Lg

_________________
Liebe Grüße
Ela

Grüße auch von meinen Mäusen: Chinchi und Alfi!
Und meinen Mitzen: Donny und Maunzi!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Selbst gemacht!
BeitragVerfasst: 04.07.2011, 20:12 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Gebackene Banane schmeckt ganz anders, wie frische Banane ... vor allem, wenn sie mit Kräutern versetzt ist.
Mußt du also zwangsweise ausprobieren - wenn es nicht gefressen wird, für uns Menschen sind diese Kekse sehr gesund, deutlich gesünder, wie Kekse aus Getreide ... und man bekommt die auch sehr lecker hin, wenn man ein wenig rumprobiert.

Ansonsten kannst du es mit Getreidebrei, geriebenen Kartoffeln oder Süßkartoffeln, geriebenen Pastinaken, Möhren und eigentlich allem, was viel Stärke oder Saccharose enthält, probieren.

Was theoretisch auch gehen sollte und eindeutig gesünder ist wie Backware, wäre ein wilder Sauerteig - der braucht allerdings ein Weilchen.
Man nehme Mehlsaaten, mahle die (oder kaufe ein fertiges Mehl), rühre den mit Wasser zu einem zähflüssigen Teig und laß den stehn. Jeden Tag wird morgens umgerührt und abends Mehl und Wasser zugegeben (oder halt abends gerührt und morgens gefüttert, hauptsache, zwischen Rühren und Füttern liegen jeweils mehr oder weniger über die Daumen gepeilte ungenaue 12 Stunden).
Da ihr mit dem Teig nicht backen wollt, braucht nur drauf geachtet zu werden, daß der angenehm säuerlich wird ... dann ist er richtig, wird mit den Kräutern gemixt, auf Backpapier dünn ausgestrichen und getrocknet - ohne Backofen.
Ach ja ... der Teig wächst recht schnell - wenn die Fütterungsmenge der Sauerteigmenge nicht angepaßt wird, verhungert euch die Sauerteigmikroorganismenkolonie trotz Fütterns und aus dem Sauerteig wird ne Schimmelkultur.
Daumenregel: So viel Mehl wie Sauerteig und dann mit Wasser wieder zähflüssig auffüllen, das paßt dann schon.

Was ihr mit dem wilden Sauerteig verfüttert, ist genau das, was Bene Bac und Symbiopet behaupten zu sein - ihr habt die vollen gesundheitsfördernden Inhaltsstoffe von Milchsäurebakterien, Essigsäurebakterien und Hefen samt organischer Säuren und einer Anreicherung von Mineralstoffen und Vitaminen. Die Stärke ist durch die Mikroorganismen mehr oder weniger abgebaut und stört nicht weiter.
(Ist übrigens auch gesund für Menschen ... wenn ich gar nicht mehr klarkomme, eß ich meist abends ein wenig Heilerde, um meinen Darm wieder zu entgiften und morgens nen Löffel wilden Sauerteig, um die Nährstoffe, welche mir die Heilerde geklaut hat, wiederzubekommen - wirkt wahre Wunder!)

Bisher gabs bei mir kein tierisches Opfer, welches das nicht nach vorsichtigem Probieren gern mochte ... und ich hab was an der Hand, was ich notfalls sogar als Päppelfutter einsetzen kann (wobei ich persönlich das Ganze eher als Sauerteigbackup für mich betrachte :D).
Einziger echter Nachteil - es handelt sich um ein Futtermehl ... genau wie eure Kräuterkrümel auch.
Gefressen wurde es von den meisten Tieren übrigens erst, nachdem es staubtrocken war ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Selbst gemacht!
BeitragVerfasst: 04.07.2011, 20:19 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 08.06.2011, 10:07
Beiträge: 125
Wohnort: Tübingen
Danke Murx. Klingt super! Werd ich auf jeden fall ausprobieren. Vielleicht erstmal nur mit heilerde oder so. Und ich Werds auch gleich essen, hatte die ganze letzte Woche ne magendarmgrippe und dann schadet das meinem Darm bestimmt nicht. Der ist nämlich ganz schön mitgenommen :?

_________________
Liebe Grüße
Ela

Grüße auch von meinen Mäusen: Chinchi und Alfi!
Und meinen Mitzen: Donny und Maunzi!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Selbst gemacht!
BeitragVerfasst: 04.07.2011, 20:35 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Eines sollte vielleicht zu dem wilden Sauerteig noch zugesagt werden ... wenn ihr helles Weizenmehl nehmt, vor allem dieses 440er Weizenmehl, habt ihr fast nur den Stärkekörper als Mehl - da sind so gut wie keine Mineralstoffe drin und da kommen auch keine mehr rein.
Dazu kommt, daß das Gluten im Weizen nur zu einem gewissen Teil abgebaut wird, der Rest kann da immer noch Verdauungsprobleme machen ... besser sind hier weniger stark ausgemahlene Mehle, die kein Weizen sind.
Den höchsten Mineralstoffgehalt haben naturgemäß die Vollkornmehle ... am verträglichsten ist alles, was nicht zum Backen verwendet wird. Daraus kann man dann zwar kein vernünftiges Brot backen, aber als Startup, Leckerli und Päppelfutter ists halt besser.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Selbst gemacht!
BeitragVerfasst: 04.07.2011, 20:49 
Offline
Moderatorin

Registriert: 18.08.2010, 20:54
Beiträge: 2768
Wohnort: Im schönen Mittelfranken
OT:
Murx, dass klingt mir sehr nach " Hermann".
Habs schon sooft versucht und immer ist mehr Hermann umgekippt.
Allerdings steht in den meisten Rezepten Milch drin.
Wenn Hermann dann mal funzt, kann man alles darin verarbeiten und backen. Am Besten schmeckt er mir mit Lebkuchengewürz.
Oh man, jetzt hab ich Hermann-Hunger! :x
OT

Wenn man die Kekse selbst probieren möchte, sollte man auf Mariendistel aber besser verzichten. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Selbst gemacht!
BeitragVerfasst: 04.07.2011, 20:50 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 08.06.2011, 10:07
Beiträge: 125
Wohnort: Tübingen
Was istn Hermann????

_________________
Liebe Grüße
Ela

Grüße auch von meinen Mäusen: Chinchi und Alfi!
Und meinen Mitzen: Donny und Maunzi!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Selbst gemacht!
BeitragVerfasst: 04.07.2011, 20:53 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Ist ein Kuchenteig, welcher meist mit einem Kettenbrief einher geht und immer ein Teil des Teiges weitergereicht wird. http://www.kirchenweb.at/kochrezepte/ku ... kuchen.htm

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Selbst gemacht!
BeitragVerfasst: 04.07.2011, 20:53 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
:lol: Hermann. Oh ja den kenn ich auch noch :lol:

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Selbst gemacht!
BeitragVerfasst: 04.07.2011, 20:58 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 08.06.2011, 10:07
Beiträge: 125
Wohnort: Tübingen
Ist ja witzig! :lol: hab ich noch nie davon gehört!

_________________
Liebe Grüße
Ela

Grüße auch von meinen Mäusen: Chinchi und Alfi!
Und meinen Mitzen: Donny und Maunzi!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de