Hallo liebe User,
Ich bin der Jupp und wollt euch heut mal zeigen wie man uns Chinchillas richtig ernährt.
Aber nun erstmal ein Bild von mir, damit ihr auch wisst mit wem ihr es zu tun habt!
Fangen wir an bei dem Wichtigsten:
Die KräutermischungTotaal wichtig ist, dass ihr schön grobe Kräuter nehmt. Auf Tee können wir getrost verzichten
Was auch noch sauuu legga ist sind getrocknete Blättermischungen
Dieser Blick verrät doch alles
Da schnapp ich mir auch direkt mal ein Blatt
Und worauf wir auch nicht verzichten möchten sind Blüüüüten. Am liebsten mögen wir Kaktusblüten und Malvenblüten, aber bunt gemischt ist immer am besten
Wir mögen aber auch zwischendurch mal kleinere Kräuter. Frauchen holt uns immer das leckere AnSy's Kräutertopping.
Dazu gibt's noch ein paar Löwenzahnwurzeln. Die schmecken vorzüglich und sind ein willkommener Knabberspaß.
Machen wir weiter mit dem Kraftfutter. Mannskerle wie ich brauchen selbstverständlich auch was ordentliches und kalorienhaltiges zwischen die Beißerchen. Ölsaaten vertragen wir sehr gut.
Mhh...könnt ich mich reinsetzen
Weil wir uns aber nicht gänzlich trocken ernähren wollen und das auch gar nicht gesund ist, brauchen wir auch täglich Frischfutter.
Aus euren Kühlschränken fressen wir gerne etwas Obst und Salat. Wir stehen hier totaal auf Chikoree.
Hier wohnt ein so ein Spinner namens Edward der liebt Golliwoog. Ich mag es zwar auch ab und an mal ganz gerne, aber Edward ist ein Suchti.
Aber noch leckerer sind frische Wiesenkräuter und Zweige mit Blättern.
Das könnt ihr ruhig oft für uns sammeln gehen und nebenbei kommt ihr auch mal an die frische Luft
Ist doch sogar richtig dekorativ das frische Grün von Draußen. Macht meine Gattin Lotta noooch hübscher
Und wenn ihr schonmal dabei seid, könnt ihr uns die leckeren Sachen von draußen auch trocknen für den Winter. Frauchen magt gerad so komische Sträuße, die ich mir im Winter ordentlich reinhauen werde
Und bitte liebe Leute, vergesst jaaa nicht unsere Leckerchen.
Manche mögens süß mit getrockneten Früchten
Aber ich mag lieber Nüsse, vor allem Aprikosenkerne oder Mandeln
So, das war's schon, wobei wir natürlich für etwas Abwechslung immer zu haben sind. Also keine dicken Backen machen, ist doch gar nicht so schwer
Euer Jupp