Ich kann hier nur raten ... ich habs schließlich nicht gesehen.
So, wie sich das für mich liest, ist folgendes passiert: Durch das Herausnehmen des Stäbchens aus dem Bein tat das Bein noch weh bzw fühlte sich durch die Narkose noch komisch an. Eywa wollte deshalb einfach ihre Ruhe haben, um damit fertig zu werden. Dann kam Ziva an, wollte eigentlich nur Kontakt aufnehmen und schauen, ob es sich wirklich um Eywa handelte oder um irgendeinen Fremden, den chin verjagen muß - Eywa bekam Angst um ihr Bein und hatte für deine Mutter unmwerklich der Ziva angedeutet, wenn sie näher kommt, gibts was - das hat sich Ziva nicht gefallen lassen und ging gleich hoch wie Rakete, was jedoch zu noch mehr Abwehrverhalten bei Eywa führte ... für deine Mutter erkennbar war nur das Gezicke von Ziva.
Ich vermute, Ziva ist etwas ranghöher wie Eywa? Dann wäre nämlich dieses kaum mehrkliche "komm mir nicht zu nahe" von Eywa nicht nur eine Warnung, sondern vielmehr, sie hätte zudem auch noch ihren Rang bedroht gesehen, da ist wirklich kein Wunder, wenn sie dann so zickig reagiert ... man stelle sich mal vor, der WG-Mitbewohner kommt nach ner OP nach Hause und während man selbst noch freundlich die Hand ausstreckt und ihn begrüßt, kommt gleich, ohne Vorwort, ein gezischeltes: "Verpiß dich!". Ich denke, dann weiß man, wie sich Ziva gefühlt haben muß ...
In Folge wollte Ziva nur ihren Rang(?) herstellen, Eywa dagegen bekam noch mehr Angst, was dann noch mehr Angst und Abwehr bei Eywa erzeugte ... so entstehen aus Mißverständnissen heraus Feindschaften.
In diese Situation herein packst du nun die Drei in einen Winzkäfig - sie können sich nicht mehr ausweichen, Eywa riecht nach Angst und Aggression, sie hat Schmerzen, die sie aufgrund ihrer Angst vor Ziva besonders stark merkt ... daß Ziva da nicht losgegangen ist, ist ein wahres Wunder. Das Tier ist mal wieder vernünftiger, wie der Mensch ...
Jetzt, wo die Drei wieder zurück im großen Käfig sind, mußt du beobachten, wie groß der Schaden ist ... Eywa wird die nächsten Tage und Wochen noch rumzicken, sie hat Schmerzen und Angst - und wenn die Schmerzen vorbei sind, wird sie eingebildete Schmerzen und Angst haben ... keine gute Ausgangsbasis. Wenn nun Ziva souverän genug bleibt, sich nicht mehr von Eywas Angstaggressionsgehabe provozieren zu lassen, sondern nur ab und an mal zu schauen, klappts trotzdem mit der Zeit wieder, du kannst es lassen, wie es ist - wenn jedoch Ziva sich provozieren läßt und zurückzickt, ist besser, Eywa von der Gruppe zu trennen.
Das weitere Vorgehen wäre dann, daß du Eywa mit Amy möglichst oft zusammenläßt, so daß Amy praktisch zwischen Eywa und Ziva "vermitteln" kann (läuft allerdings bei Nagern anders ab, wie bei uns Menschen, ist also eigentlich das falsche Wort, nur hab ich dafür kein passenderes), wenn du dir sicher bist, daß wirklich keine Schmerzen mehr im Beinchen sind und auch sonst der Schmerz und das komische Gefühl vergessen ist, kannst du langsam und kontrolliert versuchen, Ziva (ohne Amy) wieder in die Nähe zu Eywa zu lassen - du wirst dann sehen, wie die Beiden reagieren und kannst entsprechend entscheiden, wie du weiter vorgehen willst.
Edit: Ich kann leider auf dem Vid nicht erkennen, was Ziva da wirklich macht ...
_________________ Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!
zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka
|