Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tolles Degugehege mit Bodenfreilaufbereich
BeitragVerfasst: 20.05.2013, 20:33 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Huhu,

das folgende Gehege will ich euch nicht vorenthalten, aber seht selbst:
http://degus-online.de/phpbb/viewtopic.php?f=6&t=39961

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tolles Degugehege mit Bodenfreilaufbereich
BeitragVerfasst: 21.05.2013, 16:28 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 22.02.2012, 16:33
Beiträge: 693
Wohnort: Stralsund
Also ich bin sehr erstaunt. Habe ich nur das Gefühl, oder legen die Degubesitzer mehr Wert auf größere Gehege bzw. auf gesicherte Auslaufgehege die immer zur Verfügung stehen?
Es ist ja nun keine Seltenheit mehr bei Deguhaltern so ein Auslaufgehege zu haben. (für die Dauernutzung!!)
Finde ich sehr sehr toll und optisch wirklich sehr ansprechend!!!

_________________
Liebe Grüße von Katrin, den Fellkugeln Hexe und Shrek und den Himmelschins Krümel und Gismo ♥.

Mein kleiner Gismo, du fehlst....
* 12.12.2010  † 26.05.2012

Krümel mein Schatz, wir vermissen dich so sehr.. :(
* 2005  † 07.03.2014


Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto grösser ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit." (Mahatma Gandhi)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tolles Degugehege mit Bodenfreilaufbereich
BeitragVerfasst: 21.05.2013, 16:46 
Offline
Gesperrter Benutzer
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2013, 09:27
Beiträge: 22
Uja, weiß jemand, ob es hierfür auch eine Bauanleitung gibt? Das sieht mega toll aus.

_________________
LG Al Ex


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tolles Degugehege mit Bodenfreilaufbereich
BeitragVerfasst: 21.05.2013, 17:33 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Der Hintergrund ist einfach, daß lange Zeit im deuschsprachigen Bereich Züchter bei den Degus geächtetes Volk sind (oder ist das immer noch so?) - wer nicht züchtet, hat nicht das Problem, möglichst viele Tiere auf möglichst wenig Raum unterbringen zu müssen.

Anders bei den Chins, hier ist sogar die Massentierhaltung des Nutztieres Chinchilla Vorbild zur Haltung im Heimbereich gewesen ...

Allerdings muß man auch dazusagen, es gibt ja auch die Ausnahmeunterbringungen bei Chinchillas, wo ganze Zimmer in Chinchillareiche umgebaut werden. Und das oben halte ich ehrlich gesagt für so eine Ausnahme im Degubereich.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tolles Degugehege mit Bodenfreilaufbereich
BeitragVerfasst: 22.05.2013, 17:23 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Ja die Züchter hatten sicher einen Einfluss, aber ich glaube im deutschsprachigen Raum allgemein hatte es in den vergangenen Jahren eine richtige Graswurzelbewegung gegeben, was Tierkäfigs-Eigenbaue angeht, egal ob wir jetzt schauen bei Meerwutze, Hamster, Mäuse oder selbst bei Kaninchen (wobei da viele Gehege auch heute nicht so optimal sind, abgesehen von einigen Wiesenhaltungen und Terrassen-Wohnungsfreilaufhaltungen z.B. in Stadtwohnungen). Ein Trend der erst sehr viel später eingesetzt hat und noch recht frisch ist, dass diese Eigenbaue nun rüberschwappen in die anderen Sprachgebiete, insb. im englischsprachigen Raum tut sich zur Zeit viel, da wird fleissig kopiert und das hiesige Tun beobachtet und selbst zur Perfektion gebracht... ich denke dass in einigen Jahren da die Unterschiede auch weniger gross sein dürften. Bei den Chins ist es ja letztlich auch so, lange Zeit galten die eher als rückständig, da es wenige vorbildliche Haltungen gab, meist dominierten Vorstellungen der Züchter, aber seit einigen Jahren haben die interessanten Haltungen und Käfige extrem zugenommen.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de