Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 22.10.2018, 20:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Katzenbäume für Chinchillas?
BeitragVerfasst: 16.09.2012, 20:35 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Huhu,

wir hatten vor längerer Zeit mal eine Diskussion über Katzenbäume bei Chinchillas:
viewtopic.php?f=5&t=2799

Die Idee ist interessant, mich würde aber interessieren, wer von euch benutzt sowas für Chins und wie sind die Erfahrungen? Kann man es empfehlen, ist es praxistauglich? Gibt es Fallstricke oder ist es gar ein Flop? Wie beurteilt ihr das Thema?

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzenbäume für Chinchillas?
BeitragVerfasst: 16.09.2012, 21:33 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Ich hatte ein Katzenlabyrinth und ein katzenbäumchen. beides musste ich nach zig Monaten wegwerfen, da es einfach total vollgepinkelt wurde. Dann gabs einen neuen Katzenbaum (alles nur für den Auslauf). Dieser hält nun wieder einige Monate aber nicht mehr arg lange, da er auch schon paar Mal angepinkelt wurde. Die Chins markieren hier halt auch viel, weil ich viele Gruppen habe. Hat man aber nur 1 Gruppe, ist so ein Katzenbaum ein nettes Auslaufspielzeug. Für den Käfig aber eher ungeeignet.

was man natürlich machen kann ist Katzenbäume aus Holz zu kaufen oder selber zu bauen und mit Sabberlack zu bestreichen, dann halten sie auch schön lange und sind auch chinkäfigkompatibel :)

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzenbäume für Chinchillas?
BeitragVerfasst: 17.09.2012, 03:09 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5780
Wohnort: Hessen
Ich hatte nen ausrangiertes Katzenbäumchen von Kaktus übernommen ... im Chinzimmer bei Beezle und Unice war es als Aussichtsplattform und Schlafplatz sehr begehrt und wurde fast so gern benutzt, wie der Aufbau aus Stumpen, Steinen und Ästen.

Ich habs allerdings irgendwann endgültig entsorgen müssen, weil es einfach nicht pinkelresistent war ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzenbäume für Chinchillas?
BeitragVerfasst: 17.09.2012, 05:59 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Ihr meint sowas wäre für die Gehegeausstattung gerade bei Zimmerhaltung sinnvoll? Zumindest wenn man etwas aus Holz nimmt und es pinkelresistent macht. Dass so ein Baum in kein normaler Käfig passt, das dürfte wahrscheinlich naheliegend sein ;).

@Aleks
Was hattest du für Katzenbäume, wenn nicht aus Holz, diese mit Stoff/Teppich drüber? Oder solche, die mit Sisal umwickelt sind?
Und worin besteht der Unterschied zwischen einem Katzenlabyrinth bzw. Labyrinthbaum und einem normalen Katzenbaum? Ich hatte ja die Fotos vom Thread damals mir angeschaut und die sahen mir irgendwie nach normalen Katzenbäumen aus, wobei ich zugeben muss, ich habe von dieser Materie wenig Ahnung, daher frage ich ja auch *g*.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de