Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bankirai Holz?
BeitragVerfasst: 31.07.2012, 10:55 
Offline
Breifallklatscher
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2012, 20:33
Beiträge: 155
Hab sone Rasenkante gefunden,die sich bestimmt super als Hängebrücke machen würde.
Die Frage ist nur,ist Bankirai-Holz für Chinchillas tauglich,also ungiftig?

http://www.amazon.de/180-BANGKIRAI-ROLL ... m_sbs_hg_2


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bankirai Holz?
BeitragVerfasst: 31.07.2012, 11:42 
Offline
Moderatorin

Registriert: 18.08.2010, 20:54
Beiträge: 2768
Wohnort: Im schönen Mittelfranken
Zum Holz selbst kann ich leider nicht viel sagen, aber man kann bei der Verwendungsart ( Rasenkante ) davon ausgehen, dass das Holz behandelt wurde, damit es nicht so schnell vermodert.
Daher würde ich das nicht im Käfig verwendet.

Obs das auch unbehandelt zu kaufen gibt, weiß ich nicht.

_________________
Lg Angel

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen
*********************************
"Nur zwei Dinge sind unendlich,
das Weltall und die menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher"

Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bankirai Holz?
BeitragVerfasst: 31.07.2012, 14:33 
Offline
Breifallklatscher
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2012, 20:33
Beiträge: 155
Ich dachte es ist unbehandelt,da Hartholz-Tropenholz.
Muß ich mal den Verkäufer fragen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bankirai Holz?
BeitragVerfasst: 31.07.2012, 17:01 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Es kommt jetzt drauf an, welches Holz unter Bangkirai verstanden wird, es werden etliche Baumarten unter diesem Namen verkauft:

Yellow Balau (Shorea laevis): Gehört zu den Flügelfruchtgewächsen (Dipterocarpaceae), die wiederum zu den Malvenartigen (Malvales) gehören. Es ist extrem hart, da gehen höchstens noch Degus ran, Chinchillas, die nicht mal Nüsse knacken, werden das Holz vorraussichtlich in Ruh lassen. Es enthält diverse Pflanzenschutzstoffe, die eine Verwitterung, Schimmelung etc verhindern, auch im feuchten Boden. Es wird weltweit normalerweise ohne Behandlung eingesetzt, auch in den feuchten Tropen. Allerdings bildet das Holz recht schnell Risse, weshalb die Schnittkanten fast immer stark gewachst werden.

Red Balau (Shorea spp.): Die Artabgrenzung ist beim Red Balau nicht so ohne Probleme möglich, prinzipiell haben alle Shorea-Arten mehr oder weniger ähnliche Eigenschaften, wie das zu dieser Gattung gehörige Yellow Balau. Es gibt hier einige Baumarten, die deutlich schwerer im Holz sind, wie Yellow Balau. Unter den Red Balau Holzarten werden die Holzarten zusammengefaßt, welche zur Gattung Shorea gehören und ein rötliches bis dunkelrotes Holz haben.

Keruing (Dipterocarpus spp.): Alle Bäume der Gattung Dipterocarpus, die im Handel sind, werden unter diesem Namen vermarktet, auch sie gehören zu den Dipterocarpaceae ... die technischen Eigenschaften sind sehr unterschiedlich, das Holz wird für den Außenbereich, insbesondere wenn es mit Erde in Kontakt kommt, imprägniert. Keruing enthält viel Harzkanäle, die auch noch Jahre nach Verarbeitung harzen können.

White Seraya (Parashorea spp.): Nun, wenn schon unter dem Namen Keruing etliche Baumarten vertrieben werden, so sind es unter dem Namen White Seraya noch deutlich mehr Arten. Auch sie gehören zu den Dipterocarpus. White Seraya ist eigentlich nur für den Innenausbau geeignet, da es von allen unter Bangkirai vertriebenen Hölzern die höchste Pilzanfälligkeit aufweist. Scheint dennoch einige Gartenbaufirmen nicht davon abzuhalten, daraus Rasenkanten oder ähnliches herzustellen, das geht nur unter erheblichen Einsatzes diverser chemischer Mittelchen ...

Merawan (Hopea spp): Das Holz ist schwierig zu bearbeiten, schwierig zu imprägnieren, dafür aber extrem insektenfraßresistent und man kann es im Gartenbereich auch im Erdbereich ohne Imprägnierung einsetzen.

Allen gemeinsam ist die extreme Härte - ich bezweifel, daß da irgendein Chinchilla freiwillig dran nagt, die wollen sich nämlich nicht ihre Zähne kaputtmachen.

Ich hoffe, ich habs so halbwegs richtig zusammengefaßt, ansonsten einfach nachlesen:
Wikipedia - Yellow Balau
Richter, H. G. and Dallwitz, M. J. (2000 onwards). ‘Commercial timbers: descriptions, illustrations, identification, and information retrieval. In English, French, German, and Spanish.’ Version: 4th May 2000. http://biodiversity.uno.edu/delta/
Holz vom Fach: Holz-ABC
Rudi Wafenführ (2007): Holzatlas. Hanser Verlag

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bankirai Holz?
BeitragVerfasst: 31.07.2012, 19:12 
Offline
Breifallklatscher
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2012, 20:33
Beiträge: 155
Ah okay,vielen Dank. Das wußte ich garnicht.
Wahrscheinlich weiß dann der Händler auch nicht genau,
womit es behandelt wurde oder ich wär mir trotzdem unsicher.
Ich glaube ich nehme dann lieber welche aus Bambus.
In der Hoffnung die werden nicht angefressen.
Ist leider doppelt so teuer.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de