Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einrichtung - was ist geeignet, was wichtig?
BeitragVerfasst: 02.06.2012, 23:47 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Huhu,

mich würde einfach mal interessieren, ob es nicht möglich wäre hier mal ein bisschen Gedanken und Ideen zu sammeln, was sinnvoll an Einrichtung und Strukturelemente für einen Käfig wäre.

angeregt hatte mich der Thread hier viewtopic.php?f=8&t=3798 und der Umstand, dass ich mir letzthin darüber erst Gedanken machte aus einem ganz anderen Grund, der jetzt mit Foren gar nix zu tun hat.

Dann würde mich interessieren was ihr dazu meint, dass man den Käfig den Bedürfnissen der Tiere nach ausrichten sollte und nicht denen des Menschen. Bei der Deguhaltung finde ich das immer wieder auffällig. Da gibt es Leute, die wollen ihren Tieren Futterspiesse machen, Plätzchen backen, meinen man könne ihnen Schaukeln und wippen anbieten, Hängematten usw. zwar alles Dinge, die vielleicht schön aussehen und die man sich als Mensch als spassig oder optisch schön in Verbindung bringt, aber für die Tiere bringt es nicht viel... oft ist dann auch die Enttäuschung vorporgrammiert, weil das Zeug nicht so genutzt wird, wie vorgesehen wäre.

Bei den Degus beispielsweise sind die wichtigesten Elemente eines Geheges:
- Hindernisfreie Laufwege, welche wichtige Orte miteinander verbinden
- Verstecke und Rückzugsgebiete
- Plätze zum Ausruhen (ggf. auch zum Sonnen)
- Plätze zum Fressen, zur Futtersuche
- Scharr-/Grabemöglichkeiten, werden häufig auch als Depot für Futter (Nüsse) verwendet

Kann man vielleicht ähnliches auch für Chinchillas aufzählen und so das Thema eigentlich auf seine Kerne zusammenfassen?

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einrichtung - was ist geeignet, was wichtig?
BeitragVerfasst: 03.06.2012, 17:55 
Offline
Moderatorin

Registriert: 18.08.2010, 20:54
Beiträge: 2768
Wohnort: Im schönen Mittelfranken
Ich denke, man sollte eine gute Mischung zwischen den Bedürfnissen der Tiere und dem Wunsch des Menschens finden.
Manche Chins schaukeln unheimlich gerne. Fiona nutzte ein Brett, welches ich eigenlicht zum besseren annagen an die Decke hängte. Sie saß oft drauf und schaukelte.
Jetzt hab ich nen Heutunnel an der Decke festgemacht und meist nutzt Fiona diesen.

Bei meinen Neuzugängen hab ich auch einen Heutunnel an die Decke gehängt und da sitzt am liebsten Edward drin.
Ob es nun an der besseren Übersicht oder am Schaukeln liegt, kann ich bei ihm nicht beurteilen. Dafür hab ich ihn noch nicht lange genug.

_________________
Lg Angel

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen
*********************************
"Nur zwei Dinge sind unendlich,
das Weltall und die menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher"

Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einrichtung - was ist geeignet, was wichtig?
BeitragVerfasst: 06.06.2012, 09:01 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2011, 19:42
Beiträge: 1315
am wichtigsten ist für mich eigentlich verschiedene höhlen, in welcher form auch immer, rund oder eckig oder sonstwas. die müssen eigentlich immer in der nähe sein, sodass wenn man sich erschreckt scnell reingelaufen kann.

auch ganz wichtig finde ist, steine als untergrund, hier wird viel auf steinen gesessen, gechillt udn auch geschlafen.
auch vor dem futternapf steht bei mr jetzt ein stein, und bevor man futtert, stellt man sich erstmal auf den stein so hat man nen besseren überblick.

und wichtig finde ich auch dickere äste oder korkplatten, die nicht auf dem boden sind da meine auch auf den ästen oder auf korkplatten schlafen, wären sie auf dem boden, würde man darauf nicht schlafen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einrichtung - was ist geeignet, was wichtig?
BeitragVerfasst: 06.06.2012, 10:09 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Ganz wichtig, ein Unterschlupf mit mehreren Eingängen in unterschiedliche Richtung und mehreren Kammern, Chinchillas fühlen sich in sowas viel sicherer wie in den üblichen Häuschen. Steine sind im Sommer oft lebenswichtig für die Chins, da sie sich auf den Steinen abkühlen können. Gerade im Sommer wird auch gern ein Backsteinhäuschen aus drei oder vier Backsteinen angenommen (zwei Backsteine als Wände, ein Backstein als Dach, weitere Backsteine nach Gusteau.) Weiterhin wichtig sind Röhren, überdachte Gänge und ähnlichem, welche die Futterstellen mit den Ruheplätzen verbinden. Bei mir haben sich zusätzlich bemooste Äste und so aus dem Wald bewährt - sie riechen offenbar sehr interessant, die Chins verhalten sich mit diesen bemoosten Ästen im Käfig anders und zeigen weniger gefangenschaftsbedingte Verhaltensanomalien.

Was auch sinnvoll ist, sind Laufteller oder Laufräder in entsprechender Größe (ab 40cm Durchmesser aufwärts), auf denen die Chins sich Streß ablaufen können und ihre Muskeln trainieren können. Weiterhin sollte meiner Meinung nach mind. eine Wand frei sein, möglichst an einem Aufgang, damit die Chins auch ihre typischen Wandsprünge zeigen können. Werden diese sehr geräuschvoll gesprungen, scheint das ne Revierabgrenzungsgeste oder Dominanzverhalten zu sein, die Möglichkeit, solche Wandsprünge auszuführen, ist also auch für die Kommunikation wichtig.

Gerade in den engen Käfigen und Kleinstvolieren, die man meist nur zur Verfügung hat, ist es meiner Meinung nach auch wichtig, die Wege gut durchzuplanen, damit die Chins auch mal sprinten können. Im Gegensatz zu Degus können sie allerdings auch mit Hilfe einer Wand ums Eck sprinten, Hindernisse in ihre Sprints einbauen etc, nur hat diese Kletterfähigkeit im Sprint und Wendigkeit auch irgendwo ihre Grenzen, wenn Röhren beispielsweise beim Sprinten nur im Weg liegen, weil sie quer zur Sprintstrecke liegen, können diese nicht in die Sprints eingebaut werden und nutzen gar nix ...

Bei allem Zubehör für den Käfig darf dieser aber auch nicht zu vollgepfropft werden.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einrichtung - was ist geeignet, was wichtig?
BeitragVerfasst: 08.06.2012, 15:19 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Hier hat sich als wichtig herausgestellt:

Hindernisfreie Laufwege, welche wichtige Orte miteinander verbinden/ Bewegung:
- Sprintstrecken
- eine Gruppe mag nicht auf ihren Balancierast verzichten

Verstecke und Rückzugsgebiete/ Plätze zum Ausruhen (ggf. auch zum Sonnen):
- Tunnels statt Häuschen, gerne auch Korkröhre, die, wie Murx anmerkt, gerne mit weiteren Öffnungen verziert wird, aber davon auch mehrere
- Hängematten, fragt mich nicht, aber meine lieben es, unter der Käfigdecke in den Dingern zu schlafen, gern auch zu zweit, daß die Matten durchhängen *lol*
- Sitzsteine oder ähnliches, wo chin mehr oder weniger wach draufsitzt kamen ja auch schon von Bonsai, meine lieben ihre Badeamphoren
- Freier Platz zum hinfläzen, wo die Sonne hinscheint, ist seeehr wichtig
- Oskar Fürchtemaus ist es sehr wichtig, daß er nicht zuviel freien Luftraum über sich hat, er hätte am liebsten nur Quetschetagen

Plätze zum Fressen, zur Futtersuche
Ein Teil der Freifläche wird mit Heu oder Frischfutter bestreut - sieht zwar "unordentlich" aus, ist aber bei uns praktischer als alle Versuche von Heuraufen u.ä.. Und die Jungs sind beschäftigt, wenn man da noch irgendwas leckeres drunter versteckt, oder es liegen Äste drauf, so daß sie etwas arbeiten müssen.
Und natürlich Sandbademöglichkeiten: Fast alle mögen den auf die Bretter gescharrten Sand lieber, als die Sandkiste oder Badeamphore.

In besonderen Ecken sind dann die Kloschalen. Eine Gruppe ist faul, die bestehen darauf, daß eins direkt neben der Schlafröhre steht.

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de