Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Großprojekt Volierenbau
BeitragVerfasst: 19.09.2007, 11:49 
Das sieht fast danach aus, als hätte Brigitte mindestens die Türen "entworfen" - die kommen mir so bekannt vor. Überhaupt erinnert mich die Bauweise dieses Käfigs an den Käfig-Marathon hier, als die Kuschelmaus nach mehr Platz verlangte ;) Da die erste Tür die einzig zweigeteilte ist, vermute ich, der Futterplatz ist links oben auf der Zwischenebene?

Sehr schön - gefällt mir sehr sehr gut! Wie viele Chins leben da drin und wie groß ist der Käfig? Darf man nach den Kosten fragen?

Was mir auf Anhieb einfiel: Du wirst Dich vermutlich ein bisschen ärgern, wenn von den Ebenen und Brettern wild die Köttel fliegen - da kann man auch im Nachhinein einfach ein paar schmale Dachlatten hinschrauben. Sieht ordentlich aus und der Dreck bleibt im Käfig. Bin mir aber gar nicht sicher, ob Du das nicht schon gemacht hast - erkennt man nicht so gut auf dem Foto.

So ziemlich genau das in zweifacher Ausführung muss ich hier im Winter bauen - also, falls Du Lust hast :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.09.2007, 11:53 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:21
Beiträge: 1430
Wohnort: Bayern
Hallo Antje,

WOW *daumenhoch*

Der ist ja super geworden, ich bin sicher deine Mäuse finden das auch.

Da kommen doch sicher noch ganz viele Bilder mit Bewohnern, oder ? :wink: Du machst dich übrigens auch nicht schlecht im neuen Heim :lol:

_________________
LG
Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2007, 11:06 
Offline
Schlangenbeschwörer
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:35
Beiträge: 616
Wohnort: Frankfurt am Main
Hallo Antje,

Ist sehr schön geworden! *daumenhoch*
Ich wünsche dir schon mal viel Spaß beim saubermachen. :D

Machst dich gut in der Villa. :lol:

_________________
Lg Annemarie mit ihren 7 Fellkugeln + kleine dicke Minimaus Lia
***Lady mein kleiner Engel, ich werde dich nie vergessen***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Großprojekt Volierenbau
BeitragVerfasst: 20.09.2007, 12:30 
Zu der Höhe möcht ich was sage. Ich hab im Lesezimmer unterm Dach einen Lagerbereich. Da ist vieles, was die Chins nicht annagen sollten. Also haben wir einen Käfig auf Rollen gebaut, der dann als Absperrung dient. Er ist ca. 1,40 m hoch. Das beeindruckt manche Chins aber nicht wirklich. Sobald sie sich irgendwo, z.B. Gitterdraht einhalten können, sind sie schon drüben.

Gruß Conny


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2007, 20:43 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 19:05
Beiträge: 325
Wohnort: München
Hallöchen,

endlich ist die Sehnenscheidenentzündung ein wenig abgeklungen und kann antworten. :)

@Bianca: Ich habe mich an den Bildern orientiert, die bei Brigittes und deinem Käfigbau entstanden.
Du hast richtig gesehen ... ich habe auch einen praktischen Futterplatz eingerichtet. Diese Lösung habe ich schon bei Brigitte daheim bewundert. :D Die Türen selbst sind nach praktischen Gesichtspunkten gebaut worden - wahrscheinlich werde ich da auch noch einmal nachbessern und dickere Latten verwenden. Deine Idee vom Köttelfänger muss ich oben auch noch realisieren.
Meine drei Weiber leben nun auf 242 x 80 x 170 (B x T x H). Die Kosten würde ich lieber verschweigen ... wahrscheinlich hättest du es deutlich günstiger hinbekommen. Insgesamt beliefen sich die Materialkosten auf fast 500 Euro. *hilfe*

@ Brigitte: Danke. :oops: Ohne deine Ratschläge hätte ich mich da nie rangetraut. Die beiden jüngeren Schnuffels findens ganz toll ... nur Snoopy ist noch ein wenig eingeschüchtert.
Neue Bilder gibts natürlich auch bald. :)

@ Iceangel86: Danke! :)
Die Reinigung ist recht unkompliziert. Meine Mäuse sind pullertechnisch stubenrein und die Köttel lassen sich gut zusammenfegen.

_________________
Viele Grüße von Antje mit der kleinen Mausefamilie und deren Adoptivtochter, sowie dem Engelchen und dem Teufelchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2007, 11:44 
Offline
Schlangenbeschwörer
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:35
Beiträge: 616
Wohnort: Frankfurt am Main
@Antje:

Da hast du aber wirklich ein paar liebe Chins erwischt. :P
Meine machen es mir nicht so leicht. :twisted:

Dann wünsche ich dir viel Spaß mit deinen Mäusen und freu mich auf die neuen Bilder.

_________________
Lg Annemarie mit ihren 7 Fellkugeln + kleine dicke Minimaus Lia
***Lady mein kleiner Engel, ich werde dich nie vergessen***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Großprojekt Volierenbau
BeitragVerfasst: 24.09.2007, 11:18 
Ich finde die großen Käfige eigentlich angenehmer zum Sauber machen - da verteilt sich zwar der Dreck besser, aber es sieht länger ordentlich aus ;-) und die Pippischalen werden ohnehin nach Bedarf gewechselt.

500 Euro - oh. Das ist teuer. Hab aber sowas schon erwartet, da Du recht viel Gitter verbaut hast, was sehr teuer ist und auch beschichtete Bretter genommen hast statt OSB. Wäre mir damals lieber gewesen, aber finanziell nicht drin. Aber so hast Du einen Käfig, der sehr lange halten wird - der ist das Geld wert.

Es gibt Kleinigkeiten, wo man einiges sparen kann, wie z.B. an den Türen, bei den Schrauben, etc. Aber teuer sind meist die "kleinen" Dinge, hier braucht man mal nen Winkel, da besonders lange Schrauben, etc.
Das Gitter finde ich am schlimmsten - ca. 50 Euro für die Rolle und die genügt kaum für einen Käfig dieser ARt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Großprojekt Volierenbau
BeitragVerfasst: 24.09.2007, 12:10 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 19:05
Beiträge: 325
Wohnort: München
happychins hat geschrieben:
Das Gitter finde ich am schlimmsten - ca. 50 Euro für die Rolle und die genügt kaum für einen Käfig dieser ARt.


Ich hatte das Glück, in so einem kleinen Baumarkt in Unterhaching das Gitter nach Metern kaufen zu können und musste keine ganze Rolle nehmen.
Leider gab es die Gitter mit den großen Abständen nicht ... deshalb hab ich jetzt vorn 7x7 mm und an der kurzen Seite 10x10 mm.

_________________
Viele Grüße von Antje mit der kleinen Mausefamilie und deren Adoptivtochter, sowie dem Engelchen und dem Teufelchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Großprojekt Volierenbau
BeitragVerfasst: 24.09.2007, 15:45 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 14.05.2007, 11:03
Beiträge: 192
Wohnort: Stoteler Wald bei Bremen
Wo kauft ihr das Gitter? Die 5m Rolle kostet hier etwa 30€ - im Deguforum hab ich auch schon weniger gelesen.
Wir mussten aber auch zwei Rollen kaufen, weil's nicht gereicht hat *grummel*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Großprojekt Volierenbau
BeitragVerfasst: 30.08.2010, 19:52 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
@Hazelmouse: Auf einem deiner Bilder sieht man einen Wandschutz, was ist das genau? Sieht sehr praktisch aus :-) Danke schonmal

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Großprojekt Volierenbau
BeitragVerfasst: 07.09.2010, 12:49 
Das schaut für mich aus wie ein Wellblech (aus Plastik? oder so) die man für Gartenhäuser oder sonstige Dächer braucht...


Zuletzt geändert von Sìleas am 07.09.2010, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Großprojekt Volierenbau
BeitragVerfasst: 07.09.2010, 13:55 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Wer viel Volierengitter braucht, sollte im Internet googlen: Volierendraht 25m ...

Volierendraht, verzinkt, punktgeschweißt, 1m Breite, 25m Länge, Maschenweite 9mm x 9mm kostet in der Regel um die 100 Euro, ich hab auch schon Angebote mit 80 Euro gesehen ...
Das Problem ist, wenn man nur wenig Gitter braucht, da wird Volierengitter schnell sauteuer.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Großprojekt Volierenbau
BeitragVerfasst: 21.09.2010, 19:28 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 19:05
Beiträge: 325
Wohnort: München
Sìleas hat geschrieben:
Das schaut für mich aus wie ein Wellblech (aus Plastik? oder so) die man für Gartenhäuser oder sonstige Dächer braucht...


Korrekt, es ist ein Wellplastik aus dem Baumarkt und sehr praktisch :-) - es ist leider auch sehr schwer und anfangs reißt man sich kleine Plastiksplitter ein. Es eignet sich aber gut, um damit die Wände eines Chinchillazimmers zu schützen.

_________________
Viele Grüße von Antje mit der kleinen Mausefamilie und deren Adoptivtochter, sowie dem Engelchen und dem Teufelchen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de