Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 08:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Großprojekt Volierenbau
BeitragVerfasst: 30.07.2007, 14:08 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 19:05
Beiträge: 325
Wohnort: München
Hallo @ all!

Nachdem ich meinen Freund so lange bekniet habe, mit mir doch einen schönen großen Käfig zu bauen, haben wir endlich einen Konsenz gefunden: Wir wollen den bisherigen kleinen Auslauf so chinsicher machen, dass sie tags und nachts darin herumhüpfen können.
Die Grundfläche beträgt 4 m x 2 m.

An die erfahrenen Käfigbauer und Chinhalter ein paar Fragen:
- wie hoch würdet Ihr die Umzäunung machen? Oder haltet Ihr es für unmöglich, eine Voliere zu bauen, die nicht nach oben hin begrenzt ist?
- wie würdet Ihr die Umzäunung gestalten? Ich dachte an Rahmen, die ich mit Gitterdraht bespanne. und an der Wand entlang Holzverkleidung, damit ich da auch ein paar Bretter anbauen kann.

_________________
Viele Grüße von Antje mit der kleinen Mausefamilie und deren Adoptivtochter, sowie dem Engelchen und dem Teufelchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Großprojekt Volierenbau
BeitragVerfasst: 30.07.2007, 20:19 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:21
Beiträge: 1430
Wohnort: Bayern
Hallo Antje,

Hazelmouse hat geschrieben:
- wie hoch würdet Ihr die Umzäunung machen? Oder haltet Ihr es für unmöglich, eine Voliere zu bauen, die nicht nach oben hin begrenzt ist?
.

Unsere Mäuse würden sich alle freuen, denn sie sind alle super gute Gitterkletterer :wink:

_________________
LG
Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Großprojekt Volierenbau
BeitragVerfasst: 31.07.2007, 09:41 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 14.05.2007, 11:03
Beiträge: 192
Wohnort: Stoteler Wald bei Bremen
Yep, dem kann ich mich nur anschließen. ;-)

Wir sind übrigens auch grad mit unsem Großbauprojekt beschäftigt, der neue Käfig wird 2,50 x 1,50 x 2.00. Ich stell heut Abend mal Bilder vom Bau rein, vielleicht hilft dir das ja bei der Planung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Großprojekt Volierenbau
BeitragVerfasst: 31.07.2007, 11:18 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 19:05
Beiträge: 325
Wohnort: München
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten! :)

Mist, ich hatte schon befürchtet, dass auch 1,20 m kein Hindernis sein könnten. Bisher haben sie es immer nur bis auf einen halben Meter geschafft. Die Umzäunung bis zur Decke zu ziehen hat dann ja auch keinen Zweck ... wenn sie wirklich lernen, höher zu klettern, könnten sie ziemlich tief fallen. :|
Hmm ... alternative Plexiglas?!

@ utumno: Bilder vom Bau wären echt toll.

_________________
Viele Grüße von Antje mit der kleinen Mausefamilie und deren Adoptivtochter, sowie dem Engelchen und dem Teufelchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Großprojekt Volierenbau
BeitragVerfasst: 01.08.2007, 08:40 
Hi Antje,

wenn Du wirklich sichergehen willst, würde ich die Einzäunung oben auch auch abdecken. Wobei Du dann auch gleich einen entsprechend groößeren Käfig bauen könntest.

Gitter wird nicht lange dauer, bis sie wissen, wie man da drüber kommt. Und Plexiglas, viel Spaß beim Putzen und hantieren ;-) vor allem, sehr sehr teuer.

Wie hast Du Dir das denn vorgestellt, Du musst ja eine Tür einbauen, dass Du auch in den Auslauf kommst, oder? Soll der Auslauf feststehend sein?

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, und Du praktisch einfach nur einen fest begrenzten Auslauf absichern willst, würde ich das gleich als Käfig bauen, da hast Du weniger Aufwand, und die Mäuse genauso viel Platz.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Großprojekt Volierenbau
BeitragVerfasst: 01.08.2007, 09:29 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:21
Beiträge: 1430
Wohnort: Bayern
Hallo Antje,

happychins hat geschrieben:
Wenn ich das alles richtig verstanden habe, und Du praktisch einfach nur einen fest begrenzten Auslauf absichern willst, würde ich das gleich als Käfig bauen, da hast Du weniger Aufwand, und die Mäuse genauso viel Platz.

Zudem billiger und leichter zu handhaben.
Ich habe vor kurzem eine Absprerrung für die Katzen gebastelt - sehr unhandlich.

Mach doch mal ein Bild vom Zimmer - wo der Käfig bzw. die Absperrung hin sollte - vielleicht fällt uns was dazu ein.

_________________
LG
Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Großprojekt Volierenbau
BeitragVerfasst: 12.08.2007, 22:23 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 19:05
Beiträge: 325
Wohnort: München
Hallo Brigitte,

Weena hat geschrieben:
Mach doch mal ein Bild vom Zimmer - wo der Käfig bzw. die Absperrung hin sollte - vielleicht fällt uns was dazu ein.


Endlich habe ich es geschafft. Ich möchte mich nämlich sehr gern von Euch beraten lassen.

Bild

Die Fläche, die mit dem blauen Teppich bedeckt ist, habe ich komplett für die Chins zur Verfügung. Sie beträgt genau 4x2 Meter. Gegenwärtig kann ich sie da leider nur stundenweise herumlaufen lassen - ich würde ihnen die Fläche gerne ständig zur Verfügung stellen.

Der Raum ist übrigens unser Arbeitszimmer. Der kleine Schrank, den man rechts erahnen kann, ist ein flaches Regal für Aktenordner.
Links sieht man einen Teil des Chinkäfigs.
Was man auf diesem Bild nicht erkennen kann ist, dass die kurze rechte Seite auch noch einen Teil des Heizkörpers umfasst. Auf Schulterhöhe darüber beginnt das große Fenster.

Ich hoffe auf Ideen. Ich habe nämlich keine mehr, nachdem mein Traum vom komplett eingezäunten Auslaufbereich nicht realisierbar zu sein scheint.

_________________
Viele Grüße von Antje mit der kleinen Mausefamilie und deren Adoptivtochter, sowie dem Engelchen und dem Teufelchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Großprojekt Volierenbau
BeitragVerfasst: 13.08.2007, 08:30 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:21
Beiträge: 1430
Wohnort: Bayern
Hallo Antje,

Hazelmouse hat geschrieben:
Ich hoffe auf Ideen. Ich habe nämlich keine mehr, nachdem mein Traum vom komplett eingezäunten Auslaufbereich nicht realisierbar zu sein scheint.

Es gibt für alles eine Lösung :wink:

Im Moment bin ich etwas im Streß, ich melde mich bei dir sobald es geht.
Mit fällt ein daß Tanja einen sehr großen Käfig hat. Schau doch mal unter:
http://www.chin-fisch.de/index.htm

_________________
LG
Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Großprojekt Volierenbau
BeitragVerfasst: 13.08.2007, 09:52 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Vielleicht ist das hier was: http://forum.chinchillahilfe.de/board/v ... 1834#61834

Der Beitrag ist in mehreren Foren gepostet worden, die Bilder, die dabei waren, sind in keinem Forum mehr da.
Im Prinzip sind das Gitterelemente, ähnlich wie Türen, die mittels Steckverbindung aneinandergehängt werden können, was den Vorteil der Flexibilität bei der Aufstellung hat. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob es auch ein Dach dazu gab, das läßt sich aber sicher schnell ebenfalls zum draufstecken nachrüsten.

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Großprojekt Volierenbau
BeitragVerfasst: 15.08.2007, 08:38 
Hallo,
spontan hätte ich da einen Käfig hingestellt, der ca. 2m lang und c. 1,80 hoch (ist praktischer, wenn man beim putzen nicht auf Leitern rumhüpfen muss).
Den Rest würde ich ähnlich wie bei Nicki damals als "Zaun" machen, allerdings nicht unbedingt auf Teppich, sondern auf Fliesen oder anderem abwischbaren Boden. Notfalls beschichtete Spanplatten als Boden einlegen und Art Spielplatz da reinbauen - Kletteräste, Sandecke, Knabberecken, usw.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2007, 09:07 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 19:05
Beiträge: 325
Wohnort: München
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Vorschläge!

Da wir nur eine Mietwhg haben, bin ich bei der Wahl des Untergrundes eingeschränkt. Eigentlich liegt da nämlich Parkett ... und damit die Mäuse beim Toben mehr "Grip" haben, habe ich den Teppich auf die Fläche gelegt.

Die Idee, den Untergrund mit beschichteter Spanplatte auszukleiden, gefällt mir. :) Ich werde mal einen neuen Plan erstellen.

_________________
Viele Grüße von Antje mit der kleinen Mausefamilie und deren Adoptivtochter, sowie dem Engelchen und dem Teufelchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Großprojekt Volierenbau
BeitragVerfasst: 15.08.2007, 09:19 
Ist nicht ganz billig - wobei, ich denke mit einer Fläche von ca. 2m kommst auf ca. 60 - 80 Euro je nach Baumarkt. Und wenn Du die 13mm Platten nimmst, die auch genügen, dürften es nicht mehr als 40, 50 Euro sein. Aber nimm beschichtete, notfalls zum probieren OSB, da wirst Du so auf 20 Euro kommen und streich sie mit Bienenwachs ein, das ist auch ok, solange Deine Chins nicht täglich draufpinkeln. Es gibt hier auch lackierte OSB, aber die sind teuer. Bienenwachs hätte ich noch hier, falls Du welches brauchst.

Der Teppich ist halt nicht besonders hygenisch, ich hab selber Teppich im Chin-Zimmer und würde es nie wieder tun. Irgendwer pinkelt immer wohin, die Haare kann ich per Hand rausbürsten - ne, beim nächsten Mal kommt was Wischbares rein.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Großprojekt Volierenbau
BeitragVerfasst: 15.08.2007, 09:34 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:21
Beiträge: 1430
Wohnort: Bayern
Hallo,

happychins hat geschrieben:
Der Teppich ist halt nicht besonders hygenisch, ich hab selber Teppich im Chin-Zimmer und würde es nie wieder tun. Irgendwer pinkelt immer wohin, die Haare kann ich per Hand rausbürsten - ne, beim nächsten Mal kommt was Wischbares rein.

Da schließe ich mich Bianca an :wink:
Ich bin schon am überlegen wie ich den Teppich raus bekomme und was rein, ist bei mir nur sehr viel Aufwand. Wenn ich dann irgendwann demnächst gaaaanz viel Zeit :lol: habe werde ich das anpacken.
Bei Angela haben wir Parkett das ist sehr viel einfacher und man kann auch so schön schlittern :wink:

_________________
LG
Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Großprojekt Volierenbau
BeitragVerfasst: 15.08.2007, 10:16 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Dem kann ich auch nur zustimmen. Ich hab bei meinen Tieren Teppichboden. Inzwischen habe ich im Bereich der Käfige zwar einen Kunststoffboden, der ist allerdings nicht festgeleimt und verrutscht gerne und macht Falten, aber man kann ihn immerhin doch besser sauber machen/halten als der Teppich.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Wir haben gebaut
BeitragVerfasst: 19.09.2007, 11:42 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 19:05
Beiträge: 325
Wohnort: München
Hallo,

hier die ersten Bilder unserer Chinchilla-Villa. :)

Ausschuss:
Bild

Probewohnen:
Bild

Einzug:
Bild
Bild

Vielen lieben Dank an Brigitte - sie stand mir mit Ratschlägen bei. :) Meinem Freund - der an der Umsetzung maßgeblich beteiligt war - danke ich natürlich auch sehr (aber das weiß er bereits). :herz:

_________________
Viele Grüße von Antje mit der kleinen Mausefamilie und deren Adoptivtochter, sowie dem Engelchen und dem Teufelchen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de