Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 16:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Futterschalen?
BeitragVerfasst: 04.01.2012, 11:42 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2011, 13:07
Beiträge: 494
Wollte euch mal fragen in welchen Schalen, Behältern, ect. ihr euern Chins das Essen reicht?

Bei uns sind es inzwischen pro Käfig 5-6 Behältnisse und ich bin auf der Suche nach ner besseren Lösung. So geht nähmlich ein recht grosser Platz eifach verloren :(

Jede meiner drei Mischungen (Blüten-, Kräuter- und Blättermischung) hat ihren eigen Napf, dann kommt der Napf fürs Frischfutter dazu, der fürs Kraftfutter (Sämereien oder getrocknetets Gemüse), das Tontöpfchen fürs Heu und die Wasserschale :(.

Verteilt im Käfig finden sie die Sachen nicht mehr so toll und ich hab das Gefühl es wird weniger gefressen. Bin inzwischen aber soweit das Kraftfutter verteilt wird genau so wie die Stielemischung. Der Kraftfutternapf dient inzwischen als Napf für
den Kräuterzusatz Per Alpin Aspero.

Es sind mir aber irgendwie immer noch zu viele Schalen... wie habt ihr das gelöst?

_________________
LG Lea
__________________

Sei mir bitte nicht böse

Gisma 2007 - 2010
Spinni 2005 - 2010
Mogli April 2011 - November 2011


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterschalen?
BeitragVerfasst: 04.01.2012, 13:52 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Hallo,

ich habe hier so schwere Ton/Steinschalen. Weiß nicht genau aus was die sind. Hat man früher ganz oft in Hasenställen verwendet. Rund, schwer, toll. Ausserdem noch 3 Metallnäpfe zum einhängen und ein paar normale kleine Keramiknäpfe.

Auch ich habe meist 4-5 Schalen im Käfig. Ich hatte mal die Idee eine Metallschiene als "Futternapf" umzubauen. Länge 1m, Breite 5cm Höhe ca 3cm. Da wollte ich durch Trennung viele Fächer schaffen. Mein Freund meint aber, dass das mit der Trennug schwer wird, deshalb noch nicht realisiert. Ausserdem wöllte ich es leicht schräg fest machen, in der Hoffnung dadurch das reinpisseln zu verhindern.

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterschalen?
BeitragVerfasst: 04.01.2012, 13:58 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Äh ja, ätzend mit den ganzen Schalen. Ich habe auch viele... Ich hätt aber noch eine gute Idee: Käfigvergrößerung :D dann können sich die Schalen auch munter weiter vermehren :lol:

So sieht's hier aus. Frischfutter schmeiße ich meist immer so rein ohne Teller/Schale. Passt eh meistens nirgendwo drauf. Heu gibt's auch immer lose auf ein Sitzbrett.
Wobei die Schalen auf dem Bild mit den Nüssen und dem getrocknetem Gemüse gibt's sehr selten. Nüsse gibt's halt aus der Hand und getrocknetes Gemüse empfinde ich immer mehr als überflüssig.
Bild

Grobe Kräuter kann man ansonsten mit so Wäscheklammern gut aufhängen:
Bild

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterschalen?
BeitragVerfasst: 04.01.2012, 14:00 
Offline
Moderatorin

Registriert: 18.08.2010, 20:54
Beiträge: 2768
Wohnort: Im schönen Mittelfranken
Ich hab mir jetzt neue Näpfe gekauft. Sind eigentlich Hundenäpfe.
Innendurchmesser 18cm und Randhöhe 9 oder 10cm ( hab gemessen, aber wieder vergessen :oops: ).
Bild

Bild

Bild

Weiter hab ich dann noch Schalen, was eigentlich Übertöpfe sind. Hab diese gewählt, da sie einen sehr hohen Rand haben und ich so kleine Schweine habe, die gerne in die Näpfe pinkeln. Dort kommen die größeren Blätter und Kräuter rein.

Auch einen ausrangierten Topf hab ich drin. Hier ist die Gemüsemsichung drin.
Für die Sämereien hab ich ganz normale Nagernäpfe.

Als Badegefäß hab ich mir große, eckige Auflaufformen gekauft und für Frischfutter hab ich auch Auflaufformen genommen.

Fotos liefer ich noch nach.

_________________
Lg Angel

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen
*********************************
"Nur zwei Dinge sind unendlich,
das Weltall und die menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher"

Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterschalen?
BeitragVerfasst: 04.01.2012, 14:01 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Angel, deine Chins haben ja das ganze Jahr über Weihnachten :D

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterschalen?
BeitragVerfasst: 04.01.2012, 14:23 
Offline
Moderatorin

Registriert: 18.08.2010, 20:54
Beiträge: 2768
Wohnort: Im schönen Mittelfranken
Jo, man gönnt sich ja sonst nix. :D

Die waren halt im Angebot. Als wir im KölleZoo waren, hab ich ja mal nach Hundenäpfe geschaut. In der Größe haben die locker 10€ gekostet. In anderen Läden siehts leider nicht anderes aus.
Mich störts nicht und wenn sich die Chins beschweren, muss ich das Einstreu einfach um die Näpfer höher stapeln. 8)

_________________
Lg Angel

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen
*********************************
"Nur zwei Dinge sind unendlich,
das Weltall und die menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher"

Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterschalen?
BeitragVerfasst: 04.01.2012, 21:52 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2011, 13:07
Beiträge: 494
Danke für die lieben Imputs :) Bin beruhigt das wir alle das selbe Problem haben ;) Frischfutter steht in der Höhe, darum die Schale in der serviert wird, frische Kräuter ect. liegen im Käfig verteilt.

@Schnubbels: Das mit dem vergrössern ist zur Zeit schwierig, jedoch suche ich ne grössere Wohnung, dort gibts dann ein reines Chinzimmer :D :P.
Trockengemüse gibts bei uns auch nicht mehr viel nur 1-2 mal pro Woche da die Kleinen noch im Wachstum sind und die Oldis was brauchen um das Gewicht zu halten. Jedoch bin ich auch davon abgekommen es täglich zu geben genau so bei Sämereien die gibts hier auch nicht täglich. Die Chins sind nähmlich Staubsauger wens um Samen geht :S

_________________
LG Lea
__________________

Sei mir bitte nicht böse

Gisma 2007 - 2010
Spinni 2005 - 2010
Mogli April 2011 - November 2011


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de