Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 04:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ideen/Erfahrungen/Tipps für Eckkäfig
BeitragVerfasst: 15.09.2011, 11:34 
Offline
Grünschnabel

Registriert: 25.08.2011, 10:33
Beiträge: 35
Hallo,

kurz nach meinem letzten Umzug habe ich mir hübsche Volieren vom Schreiner machen lassen - passend für die Wohnung. Jetzt steht jedoch ein erneuter Umzug an und die "lebhaften" Wände (Altbau, da ist fast nix gerade :D ) mit den zig Türen bieten mir kaum Möglichkeiten die Volieren wieder genauso aufzustellen. Zur Anschauung hier ein paar Bilder der aktuellen Volies:

Bild
Es sind zwei Volieren, jede ist 1,5 m Breit (also 3 m Gesamtbreite), 0,8 m Tief und 1,8 m Hoch. Unten ist eine tiefe Streuwanne, ich finde sie klasse, ich kann richtig viel einstreuen und das beschichtete Brett gut reinigen. Anfangs hatte ich zwei Gruppen.

Bild
Im Laufe der letzten 2,5 Jahre hat sich einiges an den Volieren geändert, die Etagen wurden umgebaut, Tunnel und Häuser eingebracht, besonders beliebt sind hängende Sachen wie ein Schwebebrett, Kisten und diese Brücken

Bild
Dies ist eins der aktuellsten Bilder, in den Törchen musste ich Plexiglas einbringen, damit die Gruppen beim Auslauf keinen Kontakt durchs Gitter hatten (schmerzliche Erfahrung, denn Emily und Arwen haben sich jeweils einen Finger abgebissen), es gibt mehr Kletteräste und die mittig fast durchgehende Etage sind aus beschichtetem Holz (die obere Etage war vorher Vollholz und trotz Lasur und jährlichem Abschleifen stank sie erbärmlich)

Durch eine Zusammenführung zu einer Gruppe im Januar habe ich die zwei Volieren mit einem Durchbruch im unteren Bereich verbunden:
Bild
Nun steht der gesamte Platz für alle 4 Chinis zur Verfügung, dafür habe ich auch die Einrichtung angepasst, es gibt nur noch ein großes Sandbad, eine Futterebene, zwei Heuplätze und mehr Äste und Häuser.


Und nun das Problem:
in der neuen Wohnung habe ich nur im Wohnzimmer die Möglichkeit überhaupt die Volieren zu stellen und selbst da sind 3 m am Stück nur schwer zu realisieren bzw. an der einzigen langen Wand würde ich gern eine Essecke und die WoZi-Möbel stellen. Es gibt jedoch eine hübsche Ecke im Wohnzimmer, recht lichtgeschützt, weit weg vom Fernseher zwischen zwei Türen. Es sind aus dem Kopf heraus etwa 1,6 m und 1,2 m Wandlänge, also beide Volieren ohne Umbau über Eck geht nicht, weil dann eine Tür verstellt wäre.

Im Tierschutzverein ums Eck ist ein Schreiner aktiv, der mir die Volieren gegen eine Spende und die Materialkosten umbauen könnte :) Also würde ich gern besprechen einen Eckkäfig zu bauen, am liebsten mit einer Schublade oder Regal fürs Futter. Ich habe drei Varianten gesehen:

Bild Quelle: Forum hier
Hier im Forum, ein Quadratischer Grundriss, Durch die Tiefe und den Stand zwischen den Türen (genauso sähe der Standort auch bei mir aus mit ner Tür zum Käfig hin öffnend an den Kanten), stelle ich mir das Öffnen nicht so toll vor (wenn der Chinkäfig geöffnet ist, könnte ich nicht in Flur oder Küche gelangen, weil ich die Wohnungstüren nicht öffenen kann) und der Käfig ist sehr tief, da stell ich mir die Reinigung schwierig vor.

Variante 2:
BildQuelle: Forum hier
Den Käfig finde ich ja außerordentlich schick :) Er lässt sich nach vorn öffnen, ist bestimmt zum Bauen dafür komplexer, die letzte Ecke ist vielleicht ein wenig besser erreichbar. Mit den vorhandenen Elementen (ich habe auch noch Draht und Latten vom alten Kaninchengehege im Keller stehen), dafür ist die Möglichkeit an den Wänden hochzulaufen nicht so groß (jetzt habe ich ja 3 geschlossenen Wände und da wird ordentlich dran hochgedüst, da wären zwei Seiten vergittert)

Variante 3:
Bild Quelle: http://www.tierische-eigenheime.de.tl/Chinchillas.htm

Hier könnte ich am besten die vorhandenen Volieren nutzen: ich könnte eine Voliere lassen wie sie ist, nur die Törchen rausnehmen. Die zweite Voliere muss dann in der Breite kürzer werden und wie im Bild die rechte angesetzt werden. Die Törchen müssten angepasst werden, aber der Rest muss nicht komlett umgebaut werden. Dafür ist die die Grundfläche wahrscheinlich am geringsten. In einem Teil könnte bestimmt recht einfach eine Schublade unterm Käfig eingebracht werden, das wäre ein großer Vorteil für die Lagerung vom Futter.


Ich hoffe jemand wird schlau aus meinen Gedanken :D Und es gibt Erfahrungen oder Tipps, worauf geachtet werden sollte. Der Termin mit dem Schreiner ist erst im Oktober beim TH-Fest, aber bis dahin wollte ich schon mal zwei oder drei Entwürfe machen, welche Maße möglich sind und wie die Etagen sein sollen.

_________________
Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ideen/Erfahrungen/Tipps für Eckkäfig
BeitragVerfasst: 15.09.2011, 12:07 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Geht das nicht, dass du die beiden alten Käfige einfach zum Eckkäfig umfuktionierne lässt ohne großartig was zu ändern? man muss sie ja nur wie ein L hinstellen und die Tür bei einem Käfig etwas ändern oder?

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ideen/Erfahrungen/Tipps für Eckkäfig
BeitragVerfasst: 15.09.2011, 14:32 
Offline
Grünschnabel

Registriert: 25.08.2011, 10:33
Beiträge: 35
Hallo,

leider nein, ich habe in dem Wohnzimmer eine Wand komplett mit Fenstern, da fallen beide Ecken weg. An zwei Wänden sind jeweils mittig Türen, die verbleibenden Wände sind so nicht lang genug für eine komplette Volieren von 150 cm Breite. :idea: Ich male es mal auf:

Bild

_________________
Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ideen/Erfahrungen/Tipps für Eckkäfig
BeitragVerfasst: 15.09.2011, 15:59 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Lösung 1: Als Raumteiler.

Lösung 2: Noch ein zusätzliches Eckregal dazu oder drankonstruieren. Ich habe meinen Käfig in die Ecke gebaut. Und ich meine, daß es besser ist, eine Tür in der Ecke zu haben. Ist einfacher beim Reinigen oder Fangen unwilliger Herren, außerdem wird gerade die Ecke gerne als Ausguck zur "Raumüberwachung" benutzt. Ich hoffe, man kann eingermaßen erkennen, was ich meine:

Bild
Zu sehen ist die obere Hälfte, zwischen den Käfigabteilen ist eine kleine Regalfläche. Ich hätte lieber ohne diese Fläche gebaut, aber die Herren brauchen den räumlichen Abstand zwischen sich. Im Prinzip ist es wie die Lösung oben, nur mit einem langen Schenkel dazu.

Lösung 3: Stapeltechnik. Dazu müßte aber ein Stall verkürzt werden. Und Füße oder ein stützendes Regal wäre auf einer Seite nötig. Abwechselnd von links zur Ecke und darauf von rechts zur Ecke hin aufeinanderstapeln, wie bei einer Backsteinmauer - oder Lego. Falls das bei den Größen überhaupt geht.

edit: In großen Räumen empfiehlt sich in der dunklen Ecke eine Lichtquelle, das wird sonst ungemütlich düster - sogar schon jetzt, im Spätsommer - oder ist es doch Frühnovember?!

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ideen/Erfahrungen/Tipps für Eckkäfig
BeitragVerfasst: 16.09.2011, 07:00 
Offline
Grünschnabel

Registriert: 25.08.2011, 10:33
Beiträge: 35
Guten Morgen,

für den Raumteiler sind mir die Schränke fast zu wuchtig, die Decken sind recht niedrig und es käme kaum Licht durch den Raum. Möglichkeit 2 finde ich auch schick,damit könnte ich eine Voliere wie gehabt weiter nutzen und müsste dann prüfen, ob die zweite sich zu einem Eck ausbauen lässt, aber dafür bräuchte ich eine lange, durchgehende Wand, das ist knapp *mhhhh* Aber die Idee mit dem Ikea-Regal finde ich absolut klasse, meine hätten zwar die Streben in kürzester Zeit zerlegt, aber die könnte man ja schützen. Bei der dritten Variante sehe ich wenig Vorteile zum regulären L, durch den Versatz ist die durchgehende Rennstrecke kürzer und die Stufen sind nicht so leicht sauber zu halten. Ein kürzen einer der Volieren im Gesamten und dann Anstückeln mit Winkeln halte ich als Schreiner-Laie für einfacher.


*weinen* Gestern Abend kam eine Mail, dass der Baumeister aus Krankheitsgründen länger außer Gefecht gesetzt ist und daher meinen Auftrag wahrscheinlich nicht bearbeiten kann. Aber ich mag nicht nochmal nen Schreiner ohne Erfahrung mit Volieren beauftragen (es musste reichlich an den Volieren nachträglich geändert werden) und zudem fehlt mir nach dem Umzug das Geld für noch so eine teure Aktion. Also wohl noch länger warten oder selbst dran probieren (die alten hatte ich selbst gezimmert, aber da hatte ich Hilfe von einem begabten Freund) *deppen*

_________________
Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ideen/Erfahrungen/Tipps für Eckkäfig
BeitragVerfasst: 16.09.2011, 10:17 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Darf ich fragen wo du die Voliere in Auftrag gegeben hast?

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de