Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 00:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bodenfliesen zu kalt?
BeitragVerfasst: 14.07.2011, 02:16 
Offline
Grünschnabel

Registriert: 28.08.2010, 16:29
Beiträge: 43
Hallo Zusammen,

die Überschrift sagt es eigentlich schon:

Sind Fliesen im Käfig, vor allem im Winter nicht zu kalt für meine Mäuse?

Hintergrund ist, dass wir im Urlaub auch wieder bauen werden und ich schwarze Fliesen als Bodenbelag eigentlich sehr schick finde. Im Sommer wären sie bestimmt ideal für die Chins, aber da wir im Winter kaum heizen (ich mags eher kalt und im Altbau bringts eh kaum was) hab ich Sorge, dass sie sich evtl. eine Blasenentzündung o. ä. holen könnten.

Ist die Sorge unbegründet oder müsste ich im Winter z. B. Korkplatten drüber legen?

Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bodenfliesen zu kalt?
BeitragVerfasst: 14.07.2011, 09:34 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Du willst doch bestimmt den Käfig nicht nur mit Fliesen auslegen und gut ist, oder?
Da sind doch bestimmt noch Chinchillamöbel drin, wie Häuschen, Äste, Korkröhren, Sitzbretter, Heuhaufen oder ähnliches?

So können sich die Chins aussuchen, ob sie lieber auf den kühlen Fliesen liegen, oder ob sie lieber sich in eine lauschige Korkröhre zurückziehen oder von irgendeiner Quetschetage aus die Gegend beobachten ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bodenfliesen zu kalt?
BeitragVerfasst: 14.07.2011, 09:36 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Willst du denn auch die Sitzbretter mit Fliesen auskleiden? Dann musst du schauen, dass das nicht so glatte Fliesen sind. Ich habe hier zum Beispiel so ein Schieferimitat und das ist schön matt und hat etwas Struktur, sodass die Tiere gut drauf laufen können.

Ich finde sowieso diese glänzenden, ganz glatten Fliesen ungeeignet. Erstens weil die Tiere nicht gescheit drauf laufen können und zweitens heizen die sich im Sommer total auf. Also nix mit Abkühlung. Ich habe es hier selber mal ausprobiert, weil ich noch aus dem Bad eine übrig hatte und die war absolut ungeeignet.

Wenn du wirklich überall, auch auf den Sitzbrettern Fliesen machen möchtest, würde ich viel Kork noch einbauen. Also Platten, Röhren usw. und dann haben die Chins ja auch wärmere Schlafgelegenheiten.

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bodenfliesen zu kalt?
BeitragVerfasst: 14.07.2011, 19:24 
Offline
Grünschnabel

Registriert: 28.08.2010, 16:29
Beiträge: 43
Die Sitzbretter wollte ich nur mit Sabberlack bestreichen, die sind auch einfacher auszuwechseln als z. B. die Bodenplatte.

Strukturfliesen sollten es schon sein, damit sie etwas Grip haben und Einrichtung kommt natürlich auch drauf.

Gut, dann mach ich das so, danke für die Antworten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de