Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: hygienischer Käfigboden:Sabberlack, PVC, beschichtetes Holz?
BeitragVerfasst: 08.07.2011, 10:45 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 08.06.2011, 10:07
Beiträge: 125
Wohnort: Tübingen
Odin hat geschrieben:
Erst mal zu Urin, Ich muss ihn sagen das es keine Beschichtung gibt die Urin aufhalten
kann (wer etwas anderes sagt der schwindelt), es wird immer das Holz angreifen. Unbeschichtetes etwas schneller, aber
sonst gibt es kein Material das Urin stand hält.


das finde ich ja schon interessant das es da verschiedene Meinungen zu gibt. Also mein Boden ist bisher aus unbehandeltem Holz, möchte das aber in naher Zukunft noch auswechseln mit beschichtetem Holz. Aber wenn das gar nicht viel bringt dann kann ich es auch lassen. Wie sind denn da die Erfahrungen bei euch?

lg
Ela

_________________
Liebe Grüße
Ela

Grüße auch von meinen Mäusen: Chinchi und Alfi!
Und meinen Mitzen: Donny und Maunzi!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Preisanfrage Holzvolieren + Neukäfigplanung
BeitragVerfasst: 08.07.2011, 11:33 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Huhu,
Also ich hab im jetzigen Käfig unten auch beschichtetes Holz. Bringt meiner Meinung nach nichts, oder sehr wenig. Für den Neuen habe ich unbehandeltes Holz gewählt. Es gibt im Baumarkt so große Steinfliesen, die ich an den Pippistellen einfach drauflege.

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Preisanfrage Holzvolieren + Neukäfigplanung
BeitragVerfasst: 08.07.2011, 11:36 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2010, 10:43
Beiträge: 434
Also bei regelmässiger Reinigung der Urinflecken auf dem beschichteten Holz hilft das bei uns schon sehr viel!
Wenn allerdings der Urin direkt auf das beschichtete Holz kommt (ohne Einstreu) und mehrere Tage da eintrocknen kann, dann kann es schon vorkommen dass man das leider auch auf beschichtetem Holz sieht, von dem her ist das schon richtig. Wenn mann allerdings das beschichtete Holz mit Einstreu zudeckt oder da regelmässig die Urinflecken mit nem feuchten Lappen abwischt habe ich bis jetzt nur gute Erfahrung gemacht. Gerade die Spritzer an den Wänden habe ich bis jetzt noch immer gut wegbekommen :-) Beim beschichteten zieht es einfach nicht direkt ins Holz ein, wodurch die Bretter halt nicht so schnell zu riechen beginnen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Preisanfrage Holzvolieren + Neukäfigplanung
BeitragVerfasst: 08.07.2011, 15:08 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2010, 18:51
Beiträge: 346
Wohnort: Koblenz
Leider kann ich das nicht bestätigen. :(
Die jetzigen Käfige haben wir gebaut als ich nach Lübeck zog, August 2009 und Heute sind sie nur noch hässlich.
Die unbehandelten Platten sind hinüber und auch die Beschichteten machen es nicht mehr her.
Da half auch kein Abwischen mehr. :(

Leider habe ich auch richtige Schweine und keine Chins, die pullern nämlich gerne neben die Pipischalen. %)

Und die Käfige renovieren bringt nichts, das macht sie zwar wieder etwas "schöner", aber nicht Größer. :)
Daher sollen Neue gebaut werden.
Aber in das Zimmer jetzt passen meine Wunschkäfige nicht hinein.
Und erst kleiner Bauen und dann Anbauen find ich auch blöde.
ABER vllt. kann ich sogar Größer bauen. *freu*
Das hängt aber von der neuen Wohnung ab und ob wir die dreier Gruppe doch noch vermitteln können. (Bis jetzt war nichts dabei :( )

Dann können die "Großen" noch die Käfiggröße der "Kleinen" dazu bekommen.

Wie lange dauert es bei euch denn noch so im Schnitt bis es los geht??

_________________
Eine berechtigte Revolution kann mit ihren Helden scheitern, aber sie überlebt ihren Untergang, sie wirkt unsichtbar fort und bricht wieder hervor.
Friedrich Theodor von Vischer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Preisanfrage Holzvolieren + Neukäfigplanung
BeitragVerfasst: 08.07.2011, 15:17 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2010, 11:59
Beiträge: 443
Wohnort: Essen
Kommt drauf an. Wenn ich den Käfig selber bauen sollte, gehts wohl so in 3 Wochen los, wenn ich ihn bauen lasse, wird das länger dauern wegen der Lieferzeit usw. Muss mich ja erstmal noch für einen Anbieter entscheiden..

_________________
Liebe Grüße von Lorraine, Bommel & Daisy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Preisanfrage Holzvolieren + Neukäfigplanung
BeitragVerfasst: 08.07.2011, 15:28 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
ich baue bzw lasse erst nächstes jahr bauen, zuerst muss ich wissen, wohin ich komme (Schule), erst dann können wir uns nach einer Wohnung umsehen. ich hab also leider noch vieeel Zeit

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Preisanfrage Holzvolieren + Neukäfigplanung
BeitragVerfasst: 08.07.2011, 16:42 
Offline
Moderatorin

Registriert: 18.08.2010, 20:54
Beiträge: 2768
Wohnort: Im schönen Mittelfranken
Ich hab auf der Boden- und Zwischenetage PVC drauf gemacht und das hat super geklappt.
Allerdings muss wirklich sehr sauber gearbeitet werden, denn wenn die Mäuse eine Ecke zum Knabbern erwischen, ists um den PVC geschehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Preisanfrage Holzvolieren + Neukäfigplanung
BeitragVerfasst: 08.07.2011, 16:45 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Kann man das PVC nicht mit Metallkanten abschrauben, so daß die Enden unter den Metallkanten zu liegen kommen?
Dann sollte doch eigentlich das PVC absolut sicher vor den gefräßigen Chins sein, oder nicht?

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Preisanfrage Holzvolieren + Neukäfigplanung
BeitragVerfasst: 08.07.2011, 17:08 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Meine würden den PVC 100%ig auch mit Kantenabsicherung angeknabbert kriegen!

Ich verwende für die neuen beschichtetes Holz, bisher hab ich das Holz nur mit Sabberlack bestrichen und es hält. Deshalb denk ich schon, dass beschichtetes Holz noch geeigneter sein wird.

Aktuell haben die Biester aus dem OSB Holzboden Stücke rausgerissen und nun sind da eben unbestrichene Stellen, die verfaulen %)

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: hygienischer Käfigboden:Sabberlack, PVC, beschichtetes H
BeitragVerfasst: 08.07.2011, 17:15 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Bei uns hat sich bisher PVC als Boden am besten bewährt. Allerdings muss man mit dem Aufstellen aufpassen, er ist nicht ganz so robust. Und wenn eine Macke drin ist, dann können die Chinchillas natürlich wieder angreifen.

Der Linoleum ist extrem robust, aber es bilden sich sofort Flecken, wenn man den Urin nicht direkt wegputzt. Stört mich nicht weiter, aber man muss es eben wissen.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: hygienischer Käfigboden:Sabberlack, PVC, beschichtetes H
BeitragVerfasst: 08.07.2011, 21:31 
Offline
Moderatorin

Registriert: 18.08.2010, 20:54
Beiträge: 2768
Wohnort: Im schönen Mittelfranken
Ich hab ja alle Kanten mit Aluleisten gesichert, aber anscheinend hab ich den Belag nicht 1000% glatt gestrichen bekommen und so haben die Chins an einer Stelle etwas zufassen bekommen.
Ist nicht sooo groß, aber wenn die wieder einem einfallen sollte, wird sie größer. *heul*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: hygienischer Käfigboden:Sabberlack, PVC, beschichtetes H
BeitragVerfasst: 09.07.2011, 08:19 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Wir hatten im alten Käfig den Boden mit Plexiglas bedeckt, welches wiederum mit Metallkanten abgesichert war. Muss auch relativ genau uns fest gearbeitet werden, da da auch keine Feuchtigkeit drunter kommen sollte. Hat aber funktioniert.

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: hygienischer Käfigboden:Sabberlack, PVC, beschichtetes H
BeitragVerfasst: 16.07.2011, 01:19 
Offline
Blaues Auge

Registriert: 06.07.2011, 11:03
Beiträge: 85
Wir haben bei unserem Anbau super Erfahrung mit Siebdruckplatte gemacht und bei der Renovierung des hohen Käfigs jetzt auch Boden, Zwischenboden und Futteretage damit ausgestattet.
Selbst eingetrocknete Pipiflecken gehen einwandfrei und einfach ab, nach über einem Jahr sieht die Platte noch aus wie neu.

_________________
Viele liebe Grüße, Svenja.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: hygienischer Käfigboden:Sabberlack, PVC, beschichtetes H
BeitragVerfasst: 19.07.2011, 14:34 
Offline
Breifallklatscher
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2007, 13:15
Beiträge: 213
Wohnort: Bochum
Huhu,

in meinen alten Käfigen waren die Bodenplatten jeweils gefließt. Haben die Fliesen auch an den Seitenwänden und vorne am Streuschutz ca. 20 cm hoch gefließt. Hat natürlich den Nachteil, das die Käfige nicht mehr wirklich zerlegbar und wiederaufbaubar sind, aber zumindest was die Sauberkeit anbelangt auf jeden Fall top. Allerdings werden die Käfige durch das Fliesen auch sau schwer und können somit auch nicht mehr mal so eben verrückt werden.... Muss man also überlegen, ob das für einen in Frage kommt.

Bei unseren momentanen "Übergangskäfigen" haben wir beschichtetes Holz genommen. Damit sind wir unterschiedlich glücklich. Bei den weiß beschichteten Spanplatten ist soweit alles super. Wir haben aber in 2 Käfigen auch anderes beschichtetes Holz (Bucheoptik) verwendet. Das ist von der Qualität her deutlich schlechter und auch unten auf der Bodenfläche, gerade da, wo die Pipiecken sind ziemlich unschön.

Für unsere nächsten Käfige habe ich mir noch überlegt ggf. Teichfolie auf den Boden zu kleben und die Ränder dann mit Lochband bzw. Aluprofilen zu versehen.

_________________
Liebe Grüße
Leni

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de