Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuer Käfig für Bommel und Mops
BeitragVerfasst: 25.06.2011, 10:57 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2010, 11:59
Beiträge: 443
Wohnort: Essen
Hey,

ich wünsche mir ja schon länger einen neuen Käfig für meine Monster und nun geht es endlich in die Planung, damit der neue Käfig so schnell wie möglich steht. Im Zimmer habe ich alles möglich ausprobiert und herausgekommen ist der Platz für einen Käfig der Größe 190cm x 60cm x 140cm (Länge x Breite x Höhe). Wäre gerne mehr in die Breite gegangen, aber das ist leider nicht möglich.

Hier mal eine Skizze des Käfigs (ist leider nicht wirklich gut erkennbar, da die Skizze beim Scannen irgendwie verwischt ist, aber im Groben wisst ihr mit Sicherheit, was ich meine).

Bild

An der linken Käfigwand soll der Laufteller befestigt werden, deshalb ist dort so viel Platz. Vorne ist der Einstreuschutz.

Wollte nun mal wissen, was ihr von dem Käfig und der Anordnung der Bretter haltet. Im jetzigen Käfig sind die Bretter sehr ähnlich angeordnet und ich habe das Gefühl, die Tiere kommen damit ganz gut zurecht.
Wenn ich dann einen genauen Plan habe, wie der Käfig aussehen soll, werde ich es wie Kaktus machen und mich mal umhören, wie teuer der Käfig wird und mir dann das beste Angebot heraussuchen.

Wäre wirklich dankbar für eure Hilfe :)

_________________
Liebe Grüße von Lorraine, Bommel & Daisy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Käfig für Bommel und Mops
BeitragVerfasst: 25.06.2011, 11:33 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Das Brett auf 95cm Höhe sollte rausziehbar konstruiert werden - das erleichtert dir das Saubermachen.

Chinchillas lieben Labyrinthe ... wenn du 40cm auf der einen Seite opfern würdest, könntest du dort ein solches Labyrinth mit Extratür zum Reinigen installieren. Allerdings kosten Türen meist auch deutlich mehr Geld, wie nur Bretter.
Eine andere Version wäre, dieses Labyrinth noch unter die Wanne mit der Einstreu zu installieren. So würdest du keine Rennstrecke verlieren. Allerdings müßte dann das Labyrinth zu Reinigungszwecken herausziehbar konstruiert werden, also wie eine Schublade. Allerdings könnte man bei der Lösung weitaus mehr Räume und Schlupflöcher nach oben machen. Chinchillas lieben viele Ausgänge an unterschiedlichen Stellen.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Käfig für Bommel und Mops
BeitragVerfasst: 25.06.2011, 11:40 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2010, 11:59
Beiträge: 443
Wohnort: Essen
Die Idee mit dem Labyrinth finde ich ziemlich gut! Das könnte ich dann allerdings selber bauen und müsste das nicht in Auftrag geben. Die einfachste Möglichkeit wäre wahrscheinlich ein Labyrinth zu bauen, das sich einfach aus dem Käfig herausnehmen lässt. Ich könnte es dann auf den Boden legen, so dass es unter dem Laufteller liegt und eher den linken Teil des Bodens bedeckt.
Vielleicht schaffe ich es ja nächste Woche schon mal in den Baumarkt zu fahren und ein Labyrinth zu bauen. Ist ja auch für den Auslauf eine nette Versteckmöglichkeit und wenn der Käfig dann irgendwann hier steht, kommt es einfach da rein.

_________________
Liebe Grüße von Lorraine, Bommel & Daisy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Käfig für Bommel und Mops
BeitragVerfasst: 25.06.2011, 11:40 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Huhu,
Also die Breite klingt doch schonmal fantastisch :D Ich weiß nicht, wie es um deinen Platz bestellt ist, aber ich würde dann noch mehr in die Tiefe und Höhe gehen.

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Käfig für Bommel und Mops
BeitragVerfasst: 25.06.2011, 11:46 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2010, 11:59
Beiträge: 443
Wohnort: Essen
Größer kann der Käfig leider nicht mehr sein. Vor allem in der Breite wäre mir mehr lieber gewesen, da ich 60cm schon sehr wenig finde. :?

_________________
Liebe Grüße von Lorraine, Bommel & Daisy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Käfig für Bommel und Mops
BeitragVerfasst: 25.06.2011, 12:02 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Schade, aber du kompensierst es ja gut mit den 1,90 Breite, dan können sie schon vernünftig einen Sprint hinlegen :D Hast du denn eine Schräge oder kommt noch etwas über den Käfig, dass du nicht höher bauen kannst?
Ich muss ja jetzt auch leider wieder verkleinern, weil ich nun Platz für 2 Käfige brauche. Ich werde dafür den neuen Käfig 2,30 hoch machen.

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Käfig für Bommel und Mops
BeitragVerfasst: 25.06.2011, 12:05 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2010, 11:59
Beiträge: 443
Wohnort: Essen
Ja, ich habe in dem Zimmer leider eine Schräge. Wenn ich den Käfig bis zur Decke bauen würde, könnte ich nur eine Grundfläche von 1,20 x 0,6 nehmen und das finde ich noch ungünstiger und "spare" dann lieber bei der Höhe.

Wie groß werden deine Käfige denn?

_________________
Liebe Grüße von Lorraine, Bommel & Daisy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Käfig für Bommel und Mops
BeitragVerfasst: 25.06.2011, 12:07 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
60cm sind extrem wenig. Meine Pfleglinge sitzen ja gerade in einem Käfig mit 50cm Tiefe und die ist schon voll, wenn man ein Haus oder Sandbad reinstellt. Versuch iwie auf wenigsten 70-80cm zu gehen.

Ansonsten würde ich persönlich keine 2 fast vollen Zwischenebenen machen, weil die Chins so keine Wandsprünge machen können und gegenerell das springen eingeschränkt wird.

Die Breite und Höhe finde ich super und absolut ausreichend.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Käfig für Bommel und Mops
BeitragVerfasst: 25.06.2011, 12:09 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Da hast du Recht, dann würde ich auch eher an der Höhe sparen.

Der neue Käfig wird 1,80m Breite*1,00 Tiefe*2,30m Höhe. Das jetzige Gehege (2,50m Breite *1,50m Tiefe) muss verkleinert werden, es wird dann 1,50m Breite* 1,50m Tiefe. In dem Gehege steht ja dann noch der Holzkäfig, der 2m hoch ist.
Naja, besser weniger Platz als unglückliche Chins.

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Käfig für Bommel und Mops
BeitragVerfasst: 25.06.2011, 13:37 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2010, 11:59
Beiträge: 443
Wohnort: Essen
Kaktus, also meinst du, ich sollte z.B. das niedrigere der Beiden 190cm x 25cm-Bretter an der rechten Seite verkürzen?

_________________
Liebe Grüße von Lorraine, Bommel & Daisy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Käfig für Bommel und Mops
BeitragVerfasst: 25.06.2011, 14:03 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Ich weiß nicht, ich würde glaube ich generell ganz auf eine der langen Ebenen verzichten. bei mir haben sich zu viele Ebenen und Bretter weniger bewährt.
Wie sieht dein aktueller Käfig aus bzw. die Bretteranordnung?

Meine Chins lieben es halt sehr hoch springen zu dürfen entweder als Kettenwandsprung, verbunden mit Wandlaufen oder Hochsprung ohne Abspringen.
Sie kriegen mehrfach am Tag ihre wilden Minuten und rennen dann wie gestört hoch und runter und fliegen durch den Käfig.

In dem neuen Käfig werde ich die Untere Ebene auf jeden Fall 1:1 so gestalten wie die alten Käfige.

Verschiedene Bewegunsbaläufe kannst du hier sehen: http://chinchilla-scientia.de/index.php ... gsablaeufe

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Käfig für Bommel und Mops
BeitragVerfasst: 25.06.2011, 14:06 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2010, 11:59
Beiträge: 443
Wohnort: Essen
In meinem jetzigen Käfig sind die Bretter ziemlich ähnlich angeordnet, wie ich es jetzt machen möchte. Eigentlich habe ich das Gefühl, dass meine Monster damit ganz gut klar kommen. Muss ich nochmal überdenken.

_________________
Liebe Grüße von Lorraine, Bommel & Daisy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Käfig für Bommel und Mops
BeitragVerfasst: 25.06.2011, 14:35 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2010, 11:59
Beiträge: 443
Wohnort: Essen
Möglich wäre es auch noch, die Bretter so anzuordnen:
Bild

oder

Bild

oder Beides zusammen. Funktioniert ja auch. Das würde den Chins dann ja mehr Möglichkeiten zum Springen lassen. Meinst du, das bringt etwas bzw. ist für die Kugeln besser?

_________________
Liebe Grüße von Lorraine, Bommel & Daisy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Käfig für Bommel und Mops
BeitragVerfasst: 07.07.2011, 20:00 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2010, 11:59
Beiträge: 443
Wohnort: Essen
Hey,

ich habe jetzt auch einigen Anbietern meine Skizze zukommen lassen. Sie sieht nun so aus:
Bild

Kostenvoranschläge:
Bunny-Ranch ( http://www.gehegebau.de/ ): 500€ inkl. Versand und Aufbau (da würde ich wahrscheinlich einiges sparen, weil er Käfig aus Düsseldorf geliefert werden würde und das ist ja nicht allzu weit weg von Essen)
JL Käfige ( http://www.jlkaefige.de/ ) : 600€ ohne Versand
Volieren Scheck ( http://www.volieren-scheck.de/): 470€ inkl. Versand

Auf eine Antwort von Käfige nach Mass ( http://www.kaefige-nach-mass.de/2.html ) warte ich noch. Zudem habe ich einige Schreiner aus der Umgebung angeschrieben, mal gucken wie die Angebote da so aussehen. Mein jetziger Käfig stammt auch von einem "normalen" Schreiner, also habe ich da gute Erfahrungen.

Bin etwas verwundert, dass mein Käfig, in etwa genau so viel kosten soll wie der von Kaktus, obwohl meiner doch viel kleiner ist. Besondere Materialwünsche habe ich nicht angegeben, ich wollte nur einen weißen Korpus haben, damit der Käfig besser hier in das Zimmer passt. Na ja, werde mit den Anbietern nochmal genau besprechen wie sich die Preise zusammen setzen, welche Materialien am sinnvollsten sind und wo man eventuell noch etwas einsparen kann

_________________
Liebe Grüße von Lorraine, Bommel & Daisy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Käfig für Bommel und Mops
BeitragVerfasst: 07.07.2011, 20:05 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Mir wurde gesagt, dass ich Mengenrabatt bekomm, weils gleich 5 sind.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de