Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 06:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Laufteller-Eigenbau für Degus
BeitragVerfasst: 29.05.2011, 13:41 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Huhu,

ich will euch kurz meinen Secondhand-Lauftellereigenbau vorstellen.

Material:
- Ikea Bambusteller 30 cm Durchmesser (aus dem Sperrmüll gefischt)
- altes Kugellager mit Holz drumrum (aus einem kaputten Rodipet-Laufrad ausgebaut)
- Zwei robuste Holzleisten (aus dem Holzabfall gefischt)
- 3 kleine Schrauben zur Befestigung des Bambustellers an das Holz des Kugellagers (hatte ich noch von meinem letzten Käfigbau vorrätig)
- 2 mittlere Schrauben zum Anschrauben des anderen Holzteils des Kugellagers an die eine Holzleiste (ebenfalls vorrätig)
- 1 grosse Schraube zum zusammenschrauben der beiden Holzleisten (ebenfalls vorrätig)

Werkzeug:
- Akkuschrauber
- verschiedene Bohrer (zum Vorbohren und für die Schraubenlöcher)
- Ansenker (um die Schrauben im Bambusteller zu versenken)
- Massband und Bleistift (zum Anzeichnen der Mitte beim Teller und der einzelnen Löcher)

Das Resultat:

Bild

und

Bild

Das Resultat ist sicher weit ab davon, perfekt zu sein, auch hätte der Teller sicher grösser ausfallen dürfen.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laufteller-Eigenbau für Degus
BeitragVerfasst: 29.05.2011, 14:16 
Offline
Moderatorin

Registriert: 18.08.2010, 20:54
Beiträge: 2768
Wohnort: Im schönen Mittelfranken
Also ich find, der sieht super aus.
Was sagen die Degus dazu??

_________________
Lg Angel

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen
*********************************
"Nur zwei Dinge sind unendlich,
das Weltall und die menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher"

Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laufteller-Eigenbau für Degus
BeitragVerfasst: 29.05.2011, 14:28 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:21
Beiträge: 1430
Wohnort: Bayern
Hallo,

sieht gut aus - wie lange gibst du dem Teller bis er "aufgefressen"? :)

_________________
LG
Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laufteller-Eigenbau für Degus
BeitragVerfasst: 29.05.2011, 14:54 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Der Teller sieht wirklich gut aus - und sehr robust ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laufteller-Eigenbau für Degus
BeitragVerfasst: 29.05.2011, 15:17 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Danke euch. Momentan steht er nicht im Gehege. Ich nahm ihn gestern abend raus, aber ich glaube ich werde es nochmals versuchen, ob sie ihn annehmen.

@Brigitte
Gute Frage :lol:
Das habe ich mich auch schon gefragt. Ein paar Monate könnte er vielleicht schon durchmachen, je nach Zerstörungstrieb könnten es aber auch nur wenige Wochen oder Tage sein.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laufteller-Eigenbau für Degus
BeitragVerfasst: 29.05.2011, 19:33 
Es ist doch immer wieder toll, was sich gratis alles herstellen lässt. Man braucht nur ein bisschen Fantasie dazu. :mrgreen: Der Laufteller ist schön geworden. Ich wünsche den Degus viel Spass und dem Teller ein langes Leben. :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laufteller-Eigenbau für Degus
BeitragVerfasst: 29.05.2011, 22:31 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Ich muss mich korrigieren, das Laufrad sei von Karlie gewesen.

Die Reaktion der Degus auf den Teller war wohl am besten mit Ignoranz zu beschreiben. Ich habe ihn heute gegen den späteren Nachmittag nochmals eingestellt, aber gross Interesse zeigten sie nicht. Inzwischen habe ich ihn wieder entfernt und ins Haus genommen. Nicht dass ich ihn draussen vergesse.

@Conny
Ja ich fands auch erstaunlich. Das Lustige war, ich war bei einem Kollegen in User, der musste etwas alter Krempel entsorgen. Da sprang mir dieser Teller förmlich ins Auge und ich nahm ihn mit. Zuvor schrieb ich den Artikel über Laufteller für Chins und Degus, da wollte ich das Ding natürlich erst recht haben. Letztes Wochenende war ich dann in München, hab beim Umziehen geholfen und dabei kam das Kugellager dann zu einem neuen Nutzen.
Ausserdem war ich da noch bei Brigitte zu Hause und konnte die Flying Saucer begutachten. Die sind halt nochmals ein anderes Kaliber, sehen nur schon viel robuster aus.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laufteller-Eigenbau für Degus
BeitragVerfasst: 30.05.2011, 07:06 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:21
Beiträge: 1430
Wohnort: Bayern
Hallo,

davX hat geschrieben:
Ausserdem war ich da noch bei Brigitte zu Hause und konnte die Flying Saucer begutachten. Die sind halt nochmals ein anderes Kaliber, sehen nur schon viel robuster aus.

Die halten wirklich was aus, wir müssten die nun an die 5 - 6 Jahre haben - hmm, oder schon länger! Keine Ahnung, den ersten haben wir uns aus USA einfliegen lassen :)

_________________
LG
Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laufteller-Eigenbau für Degus
BeitragVerfasst: 16.07.2011, 16:31 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Update:
Ich dachte das Thema hätte sich erledigt. Heute im Gespräch mit der Nachbarin habe ich erfahren, dass der Teller offenbar in meiner Abwesenheit gut genutzt wurde. Ich hatte ihn nach ein paar Male anzubieten, wieder rausgenommen, nachdem ich ihn über Nacht und dann tagsüber drin liess und er dann verregnet wurde.

Inzwischen ist er wieder im Käfig, mal schauen, wie schnell es geht, dass die Degus ihn wieder nutzen. Bisher konnte ich noch nicht viel beobachten.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de