Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Holz für "Brettpinkler"
BeitragVerfasst: 16.01.2011, 14:00 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2010, 11:59
Beiträge: 443
Wohnort: Essen
Hallo,

ich habe hier leider einen extremen Brettpinkler sitzen... Momentan habe ich ganz normales, unbehandeltes Holz (Fichte oder Kiefer? weiß ich nicht mehr genau) und das sieht jetzt nach ein paar Monaten richtig eklig aus, obwohl ich die feuchten Stellen jeden Morgen aufwische und regelmäßig feucht durchwische. Habe auch schon versucht Sabberlack über die Bretter zu pinseln, hilft aber auch nur bedingt.
Nun möchte ich die Bretter austauschen und daher die Frage, welche Bretter haben sich bei euch bewährt? Was "lebt" am längsten?

_________________
Liebe Grüße von Lorraine, Bommel & Daisy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holz für "Brettpinkler"
BeitragVerfasst: 16.01.2011, 14:12 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Nimm einfach irgendein ungiftiges Holz und bestreiche es gründlich/ mehrfach mit Sabberlack. Das kann man dann problemlos feucht abwischen.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holz für "Brettpinkler"
BeitragVerfasst: 16.01.2011, 17:31 
Oder beschichtete Bretter...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holz für "Brettpinkler"
BeitragVerfasst: 16.01.2011, 17:36 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit beschichteten Bretter. Der einzige Nachteil ist m.E. das relativ hohe Gewicht der Spanplatten.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holz für "Brettpinkler"
BeitragVerfasst: 14.01.2013, 21:54 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Hallo,

ich muss das mal wieder vorkrammen. Da ich neu baue, bin ich auch gerade auf der Suche nach dem richtigen Material für die Ebenen. Meine jetztigen Überlegungen waren auch diese mit Lack zu streichen. Das muss naturlich mehrfach geschehen. Hat jemand inzwischen vielleicht ewas Neueres "Gutes" entdeckt? Welches Holz ist dafür am besten geeignet? Was meint ihr mit beschichteten Brettern? Mit was sind die beschichtet? Was sind eure Erfahrungen mit den Materialien?

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holz für "Brettpinkler"
BeitragVerfasst: 14.01.2013, 22:24 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 26.12.2007, 16:38
Beiträge: 657
Wohnort: Bayerischer Woid
Huhu,

kleiner Tipp noch wegen dem Schutz der Bretter: Man kann auch Firnes Leinöl benutzen, da kann man die Bretter auch gut wischen und der Urin kann nicht so ins Holz ziehen. Das Holz muss halt ein paarmal behandelt werden damit und man braucht unbedingt die ungiftige Version des Öls, da es zwei verschiedene gibt. Auch muss man beachten, daß die Lappen/Pinsel gut ausgewaschen werden und danach rausgehängt werden müssen. Das Öl hat die Angewohnheit sich selbst zu entzünden wenns noch im Lappen/Pinsel ist. Ich selbst hab die Erfahrung noch nicht gemacht, aber sicher ist sicher. Das behandelte Holz geht natürlich nicht in Flammen auf :P

_________________
Liebe Grüße

Mcstorm

Bild

Nicht kucken


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holz für "Brettpinkler"
BeitragVerfasst: 15.01.2013, 01:55 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Zitat:
Was meint ihr mit beschichteten Brettern?

Ich hätte da etwas Bedenken wegen dem Annagen, wenn sie jedoch geschützt sind, wäre das sicher eine bequeme und praktische Lösung. Ich hatte bei meinen Degus die Etagen aus beschichteten Brettern. Das war echt Gold wert.

Der Nachteil beim Lack ist halt, der ist niemals so dicht wie ein beschichtetes Brett.

Die Beschichtung ist übrigens in der Regel Kunststoff.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holz für "Brettpinkler"
BeitragVerfasst: 15.01.2013, 11:00 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Danke euch. Von beschichteten Brettern werde ich wohl absehen. Irgendwo wirds immer angenagt. Jetzt bin ich halt am überlegen was wirklich am geeignetsten ist, um die Bretter bestreichen. Firnes Leinöl, Bienenwachszeugs.... Hat sonst noch jemand was anderes in Gebrauch und kann Erfahrungen dazu geben?

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holz für "Brettpinkler"
BeitragVerfasst: 15.01.2013, 12:09 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Bei den Degus funktionierte es jedenfalls gut, wenn ich die Kanten mit Aluleisten schützte. So eine Spanholzplatte ist zudem auch nicht sehr schmackhaft.

Spielt das Gewicht eine Rolle? Sonst könntest du dir überlegen die Bretter zu fliesen, mit Fliesenkleber sollten die gut halten, alternativ geht auch Silikon oder ich hatte es mit Heisskleber versucht und die Kanten dann mit Silikon abgedichtet. Der Nachteil beim Heisskleber war einfach, dass die Fliesen ihm schnell die Hitze entzogen und er teilweise zu schnell abkühlte, weshalb ich bei einem nächsten Mal wohl eher zu Silikon oder Fliesenkleber tendieren würde.

Beim Silikon ist wichtig, dass man Aquarien- oder Küchensilikon hat, welcher frei ist von Fungiziden usw.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holz für "Brettpinkler"
BeitragVerfasst: 15.01.2013, 13:50 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Ich glaube mit Fliesen wirds zu schwer. Die Vollebenen sind mom geplant mit 80cm x 200 cm ,ca alles. Aber in der Drehe bewegt es sich.
Ich denke nun es wird OSB mehrfach mit Firnes Leinöl behandelt. Ich denke so wird es schon gut gehen.

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holz für "Brettpinkler"
BeitragVerfasst: 15.01.2013, 16:59 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2011, 19:42
Beiträge: 1315
ich würde sonst noch mdf platten empfehlen, da kommt auch nix durch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holz für "Brettpinkler"
BeitragVerfasst: 15.01.2013, 23:15 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2011, 13:07
Beiträge: 494
Also MDF ist toll :D Hab ich für Boden und Zwischenebene hier verwendet und würd ich immer wieder machen da es absolut nichts aufnimmt was flüssig ist :D

_________________
LG Lea
__________________

Sei mir bitte nicht böse

Gisma 2007 - 2010
Spinni 2005 - 2010
Mogli April 2011 - November 2011


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holz für "Brettpinkler"
BeitragVerfasst: 16.01.2013, 12:42 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Ich dachte MDF saugt wie blöd. Wir hatten von Jahren Lautsprecher Boxen aus diesem Material gemacht, wunderbar schweres Material mit sehr feiner Oberfläche... aaaber, es sog uns die Farbe in grossen Mengen ein, erst mit einer Grundierung wurde es besser und wir kamen dann auf einen vergleichbaren Verbrauch wie bei normalem Sperr- oder Massivholz. Zuvor war es ein Vielfaches davon...

Was aber dicht sein soll ist OSB, nur halt ist die Oberfläche recht rau, so dass da sicher daran genagt wird.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holz für "Brettpinkler"
BeitragVerfasst: 16.01.2013, 17:12 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2011, 19:42
Beiträge: 1315
also ich hab auch schon öfter mit mdf platten gearbeitet und auch bei den chins ist es drin, z.b als sandbad, hätte ich es früher gewusst, hätte ich alle bretter aus mdf gemacht......

komisch..... hier saugt es gar nix ein :?:
die stellen wo wasser drauf kam, sind dunkler aber nicht nass, sondern trocken...
dann hats wohl bissl was aufgenommen, was aber eigentlich nicht weiter schlimm ist da es trocken ist ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holz für "Brettpinkler"
BeitragVerfasst: 16.01.2013, 21:16 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Jetzt bringt ihr mich wieder völlig durcheinander :lol: dann bleibt mir jetzt wohl nur noch übrig, nach der Optik zu gehen.

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de