Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 15:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Biotruciolo - Einstreu
BeitragVerfasst: 08.12.2010, 11:20 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2010, 11:59
Beiträge: 443
Wohnort: Essen
Hallo,

ich wollte wissen, ob jemand von euch schon mal das Einstreu von Biotruciolo verwendet hat. Wollte eben neues Einstreu bestellen und bin dann über dieses gestolpert.
Unten ist ein Infotext über das Einstreu. Was haltet ihr davon? Denkt ihr, dass das sinnvoll ist?

Zitat:
Mit BIOTRUCIOLO erhalten Sie eine dauerhafte und geruchsarme Einstreu für Ihr Haustier. Dank seiner Zusammensetzung aus staubfreien, biologischen Hobelspänen (in erster Linie Fichtenholz aus garantiert chemiefreier Verarbeitung) unter Beigabe von MICRO-BIOTEC, einer speziellen Mischung von Enzymen und Bakterien sparen Sie ab sofort eine Menge Arbeit und Kosten.

Enzyme und Bakterien – wichtige Helfer in der Natur:
Jeder kennt Enzyme und Bakterien. Doch meist nur als Krankheitserreger.
Daß aber für die gesamten biologischen Lebensabläufe auf diesem Planeten Enzyme und Bakterien eine wichtige Grundlage bilden, ist nur wenigen bekannt. Der Organismus jedes Lebewesens kann nur dann einwandfrei funktionieren, wenn „seine" Enzyme und Bakterien richtig arbeiten. Die Wissenschaft nutzt diese Erkenntnisse für neue Medikamente und Behandlungsmethoden. Wir nutzen diese Erkenntnisse, um Ihnen und Ihren Kleintieren eine natürliche, arbeitssparende und geruchsbindende Einstreu zu entwickeln..... Biotruciolo.

Die Arbeit der für das Auge unsichtbaren Helfer bietet Ihnen viele Vorteile. Biotruciolo ist ein natürliches Produkt aus unbehandelten, staubfreien Sägespänen, die mit Enzymen und Bakterien versetzt sind. Biotruciolo macht sich die Nahrungsbedürfnisse einiger spezieller Enzyme und Bakterien zunutze. Enzyme helfen Nahrung zu verdauen, Bakterien helfen, Zersetzungsvorgänge einzuleiten. Die Enzyme und Bakterien in Biotruciolo ernähren sich von Eiweißverbindungen, die im Urin und Kot der Tiere enthalten sind.

Zum Vorteil für Sie und Ihre Tiere.

Verwenden Sie Biotruciolo zum ersten Mal gehen Sie bitte wie folgt vor:

Als Grundeinstreu streuen Sie Biotruciolo ca. 5 cm hoch gleichmäßig über den Käfigboden Ihres Kleintiergeheges. Es kann bei der Ersteinstreu ein wenig stauben, Enzympulver, das aber keine gesundheitlichen Risiken birgt.

Diese große Menge Ersteinstreu ist wichtig, damit sich in den unteren 2 – 3 cm eine unbewegte Matraze bildet, in der die Enzyme und Bakterien in Ruhe arbeiten können. Ständiges Umgraben und Aufwühlen ist deshalb zu vermeiden.
Um den kleinen Helfern nun auch noch das richtige Arbeitsklima zu verschaffen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

Entfernen sie täglich den größten Teil des Tierkotes (z.B. mit einem Fächerbesen)
Nass- und Urinstellen müssen gleichmäßig im Gehege (Käfig) verteilt werden, damit für die Helfer das richtige „Wohlfühlklima" geschaffen wird. (Entfernen Sie diese Stellen, so müssen diese „verhungen", ist es zu feucht, "ertrinken" sie)
Entfernen Sie Futterreste regelmäßig, die Bakterien und Enzyme mögen kein Tierfutter, es wirkt sich negativ auf ihre Arbeit aus.
Wurde es einmal zu naß (weil z. B. Die Wasserflasche ausgelaufen ist) und die Einstreu hat sich rötlich verfärbt, entfernen Sie diese Stellen bitte punktuell und streuen Sie neues, trockenes Material nach.

Je Woche ein- bis zweimal Biotruciolo nachstreuen, wieviel ist vom Tierbesatz abhängig. Die vorhandene Alteinstreu soll erdfeucht sein, je nach Einstreuintervall und Feuchtigkeit können zwischen 0,5 und 2 cm frische Einstreu nachgestreut werden.

Die Einstreu wird gewechselt, wenn keine Möglichkeit mehr zum Nachstreuen besteht, in der Regel nach 2 – 5 Monaten. Die so gewonnene Einstreu kann entweder als Dünger im eigenen Garten verwendet werden oder als Bio-Abfall entsorgt werden.

www.hansemanns-team.de

_________________
Liebe Grüße von Lorraine, Bommel & Daisy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Biotruciolo - Einstreu
BeitragVerfasst: 08.12.2010, 12:38 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Klingt für mich nach für die Tiere gefährliche Geschäftemacherei ... der Grund ist, daß hier eine ganz normale Matte aufgebaut werden soll, wie sie ja auch in Pferdeboxen üblich ist. In solchen Matten siedeln sich übrigens ganz von allein die richtigen Bakterien an, da brauchts kein Biotruciolo ...

Ich habe selbst sehr viel herumexperimentiert, was die Mattenbildung mit Nagern und Kaninchen angeht - ich kann getrost sagen, jeglicher Versuch ist gescheitert!
Der Grund ist, daß diese Bakterien Ammoniak freisetzen - und sowohl Nager, als auch Kaninchen im Gegensatz zu Pferden mit ihrer Nase direkt über der Einstreu und damit direkt über den Ammoniakdämpfen rumspazieren! Atemwegserkrankungen werden dadurch gefördert.
Ein weiteres Problem ist die Feuchtigkeit selbst ... es siedeln nicht nur die erwünschten Bakterien dort an, sondern eben auch die, welche man eigentlich nicht so gern hätt, beispielsweise verschiedene Eimeria-Arten (Erreger der Kokzidien), aber auch Giardien gelangen über den Kot in die feuchte, ständig warme Streu und reichern sich an ... unsere Wohnungen sind einfach für solche Spielchen zu gleichmäßig beheizt.
Selbst im Außenstall bei mir klappte so etwas nicht ... zumindest nicht mit Meerschweinchen und Kaninchen! Bei mir führten solcherart Versuche zu einer enormen Anreicherung von speziell Eimeria (ich hab allerdings nicht die Art bestimmen lassen).

Feuchte Erde klappt eigentlich nur, wenn man die Sonne als Helfer hat ... Sägespäne sind da allerdings auch nicht geeignet, da sich die entscheidenden abbauenden Bakterien in Sägespänen nicht wirklich gut halten können und relativ schnell verdrängt werden können. Kurzum, gewachsene Erde ist da deutlich besser, ein guter Humus in einem Freigehege, welches immer wieder der Sonne ausgesetzt ist, funktioniert tatsächlich so, wie die das von ihrer Sägespaneinstreu behaupten. Sobald die Erde jedoch ständig beschattet wird, wirds wieder schwierig ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Biotruciolo - Einstreu
BeitragVerfasst: 08.12.2010, 13:51 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2010, 11:59
Beiträge: 443
Wohnort: Essen
Hey,

danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich wohl bei meinem alten Einstreu bleiben, damit bin ich eigentlich auch ganz zufrieden.

_________________
Liebe Grüße von Lorraine, Bommel & Daisy


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de