Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 17:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wandbekleidung
BeitragVerfasst: 11.06.2009, 21:50 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Hallo,

das hört sich wirklich nach einer guten Alternative an. Dünne Plexiglasplatten hat ich auch schon im Kopf, aber das hier ist günstiger. *danke* Ich hirsch nächste Woche Mal in den Baumarkt los. ;-)

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wandbekleidung
BeitragVerfasst: 07.09.2010, 13:07 
Huhuuu

Also meine Wohnung schaut mittlerweilen (nach knapp 3.5 Monaten Chinhaltung) katastrophal aus. :cry: wenn ich dran denke, dort mal rauszuziehen und alles zu renovieren (oder von der Versicherung machen zu lassen) wird mir ganz übel. *motz*
Hat jemand eine Lösung für einen Wandschutz gefunden, bei der man den Schutz nicht noch an die Wand nageln muss??
Also etwas das von selbst schon einen gewissen Halt hat, so dass wenn an einige Stellen noch ein Möbel davor ist der Schutz hält?

Grüessli


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wandbekleidung
BeitragVerfasst: 07.09.2010, 13:30 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Hallo Conny,

ich glaube Anja hat da mal über eine gute Lösung berichtet. Sie hat, soweit ich weiss, die Wände mit Holz ausgekleidet, quasi eine zweite Wand in den Chinzimmer. Was anderes fällt mir ehrlich gesagt auch nicht ein.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wandbekleidung
BeitragVerfasst: 07.09.2010, 13:35 
Huhuu

Okidoki, danke.
Das müsste ich ja dann auch wieder anschrauben... Ich möchte eben nicht noch mehr Löcher in der Wohnung. Sind schon genug Schäden von den Chins, da muss ich nicht noch eins oben drauf setzen. ;)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wandbekleidung
BeitragVerfasst: 07.09.2010, 13:40 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Wieso anschrauben? Wenn du genug schwere Möbel davor hinstellst, sollte das eigentlich halten... Oder machst dem Ding Füsse, dann stehts auch so. Oder aber, wenn du es über mehrere Wände machst, einfach an den Ecken die Wände miteinander verbinden, dann sollte es auch so stehen. Das Problem sehe ich dann eher beim Materialbedarf, oder reicht eine Wand von sagen wir 1/2-1 m Höhe als Nageschutz aus? Weil vom Boden bis zur Decke, das braucht dann ziemlich viel Holz...

Apropos Löcher, die kann man mit Fugenmasse oder Spachtelmasse wieder verschliessen. Kommt natürlich auch noch auf die Beschaffenheit deiner Wand an, klar.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wandbekleidung
BeitragVerfasst: 07.09.2010, 13:50 
Ich geh mal ins Bauhaus. Ich finde sicher was. Danke für den Tipp mit den Füssen. :-)
Es muss schon nicht über die ganze Höhe sein, 1m sollte reichen.
Löcher in den Wänden kann man auch mit Zahnpasta flicken. *g*


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wandbekleidung
BeitragVerfasst: 07.09.2010, 13:59 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo ihrs,

wir hatten in unserem ersten Chinchillazimmer Zäune aufgestellt. Muss gleich mal kramen, ob ich noch Bilder davon finde.

Allerdings wirst du da nur mit Füßen nicht weit kommen. Die Chinchillas entwickeln derart enorme Kräfte, wenn sie Angriffsflächen haben....die reißen dir alles um. Wir hatten die Zaunteile dann noch verhakt und selbst das war nicht optimal. Rune hat sich doch tatsächlich mit dem Kopf drunter gezwängt und den Zaun hochgestimmt, so dass er sich aushakte. Naja...und über 1,20m Höhe hat er sich auch drüber geschanzt %) :shock: Aber Rune ist eben auch seeeehr speziell :D

Bild

Bild

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wandbekleidung
BeitragVerfasst: 07.09.2010, 15:48 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Hallo,

wir haben in der Küche einen Zaun aus Laminat gebastelt. Allerdings ist unsere Zaun recht niedrig ( 1 Laminatbrett), da es da nur darum geht, nicht unter die Küchenzeile zu kommen. Aber vielleicht ist Laminat ja trotzdem eine Idee, auch für größrere Flächen. Lässt sich gut verbinden und sieht schick aus. (wollt Bilder einfügen, weiß aber noch nicht, wie das bei dem Neuen geht :-()

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wandbekleidung
BeitragVerfasst: 07.09.2010, 16:01 
Heyho

Ich hab was gefunden. Eine Weidenrolle. (wäre eigentlich als Sichtschutz gedacht), wollte zuerst Bambus nehmen, aber es hatte keinen, resp. nur ganz ganz dünne. Ich befürchte zwar dass auch die Weide nicht lange leben wird, aber ich probiers jetzt trotzdem mal aus. *geist*


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wandbekleidung
BeitragVerfasst: 07.09.2010, 16:53 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2010, 10:53
Beiträge: 363
Wenn du die Wand nicht beschädigen magst, kannst du auch ein glattes, nicht zu schweres Material (Bastler-Sperrholzplatten oder Plexiglas) mit doppelseitigem Klebeband befestigen. Mit einem speziellen Klebeband (Tesa?) geht es so wieder ab, das normale einfach anfönen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wandbekleidung
BeitragVerfasst: 07.09.2010, 17:45 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Habs:


Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wandbekleidung
BeitragVerfasst: 07.09.2010, 18:34 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Oh interessante Fotos habt ihr da.

@Anja dankschön, ja das meinte ich :).
Apropos Rune :D. Den Text von dir hätte ich noch irgendwo. Bin bisher nicht dazu gekommen, alle Texte zusammenzubringen... menno

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wandbekleidung
BeitragVerfasst: 07.09.2010, 19:45 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Hey
Ich habe mir jetzt Stoff an die Wände inklusive Fußleisten und Türrahmen gehängt. :idea:
Das ist keine Baumwolle, sondern ziemlich billiger Synthetikstoff, da der schön rutschig ist. Bis jetzt, toi toi toi sind die Chins nicht rangegangen. Das gute is dass man damit ziemlich flexibel ist, z.B. kann man Steckdosen einfach ausschneiden. Angebracht habe ich es mit doppelseitigem Klebeband, wobei das nicht ganz ausgereicht hat. Habe jetzt oben Reißzwecken reingepiekt (die Löcher sind sehr klein).
Ich muss sagen, dass sieht noch nichtmal hässlich aus, ich glaube, man denkt nicht direkt an Nagerschutz :lol:

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wandbekleidung
BeitragVerfasst: 07.09.2010, 20:09 
Offline
Blaues Auge
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2010, 16:01
Beiträge: 89
Wohnort: NRW
Hi,

wir wohnen auch in einer Mietwohnung und haben einfach Pappelsperrholz genommen. Das muss man zwar an die Wand nageln, aber es reichen "dünne Drahtstifte" (mein Freund sagt, dass die so heißen. Ich hätte einfach "kleine Nägel" gesagt ;-) ). Wir haben vom Boden aus ca. 40 cm damit bedeckt, also direkt 40 cm hohe Streifen gekauft. Is kein Problem.Sieht gut aus und hinterher sind die Löcher minimal. Die Chins gehen da auch nicht ran.

_________________
Liebe Grüße, Sina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wandbekleidung
BeitragVerfasst: 07.09.2010, 20:26 
Huhu! Danke für eure inputs! :D ich hab ja jetzt ferien und werde genug zeit haben zum ausprobieren. ;-)


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de