Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 10:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ich suche nach Ideen
BeitragVerfasst: 15.05.2007, 15:48 
Hallo!
Ich suche nach Ideen ob ich für meine ChinChis den Käfig interessanter gestalten kann. Ich habe eine Ferplastvoliere wo ich unbehandelte Bretter, ein Haus mit zwei Fenstern, eine Schale mit Sand, einen Futternapf, eine Heurauf aus Holz, 3 Apfelbaumäste und eine Tonröhre drin habe.
alles Liebe
Michi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich suche nach Ideen
BeitragVerfasst: 15.05.2007, 15:49 
Hallo Michi,
das ist so schwer zu beurteilen.
Wie groß ist denn Dein Käfig?

Stell doch einfach mal ein Foto ein, dann kann man sicher besser Vorschläge machen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.05.2007, 18:05 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:21
Beiträge: 1430
Wohnort: Bayern
Hallo,

was ne super gute Idee von Bianca ist und ich unseren auch zur Verfügung stelle sind kleine Töpfe am Käfiggitter befestigt in die ich jeden Morgen Äste rein stecke damit sie dann von den Kleinen wieder ausgeräumt werden können. Die sind so klein, da kann man nicht rein pinkeln - sehr praktisch - für mich - sehr viel Spaß für die Bewohner.

Bianca - hast du mal ein Bild?

_________________
LG
Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.05.2007, 18:09 
Hi,

ja, hab ich.

Vorne rechts die Töpfe, die haben jeweils ein kleines Loch. Da eine Flügelschraube durch und damit ans Gitter, ist das der perfekte Knabber-Äste-Halter. Und zum reinpinkeln für alle 5 Gruppen zu unbequem.


Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich suche nach Ideen
BeitragVerfasst: 15.05.2007, 20:29 
Hallo,

das ist ja mal eine gute Idee. DAs mit den Töpfen, das mach ich nach, wenns euch nichts ausmacht.

Ich halte es auch mit Tontöpfen und Co. Ich hab auch Über- und Pflanztöpfe (die Löcher haben wir zugegibst) in Form einer Schnecke und eines Einkaufskorbes als Sandbad. Da staubt es nicht so und die Chins können drauf rum klettern.
Was unsere lieben, sind Pappröhren. Kann man in Teppichläden bekommen. Die schneiden wir uns dann individuell zurecht. In letzter Zeit stopfe ich sie mit Heu voll, das ersetzt die Raufe. In der MItte sind Leckerli. Kräuter oder ein paar Haferflocken. Die riechen sie dann und versuchen dran zu kommen. So sind sie beschäftigt. Außerdem habe ich Hook und Ahab, die kein Heu frasen, dadurch dazu gebracht, daß sie es jetzt mögen.

Gruß Conny


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich suche nach Ideen
BeitragVerfasst: 15.05.2007, 22:25 
Hallo!
Ich habe leider keine Digitalkamera. Der Käfig ist 110cm breit 50cm lang und 180cm lang.
Tontöpfe und Pappröhren finde ich schon eine gute Idee da werd ich morgen gleich in unseren Baumarkt laufen.
Habt Ihr noch ein paar Ideen für Chica & Chico?
alles Liebe
Michi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich suche nach Ideen
BeitragVerfasst: 16.05.2007, 11:36 
Hallo,

zugegeben, ich bin kein Freund von Pappröhren, und schon gar nicht aus dem Baumarkt. Die Dinger sind meist chemisch behandelt, und wenn man sich mal die Mühe macht, die Pappe abzuziehen, findet man allerhand lustiger Verpackungen drin verarbeitet....

Mir wäre es zu unsicher - dann lieber Tonröhren.

Der Lieblingsplatz meiner 3er-Bande momentan:
Ein halbierter, ausgehöhlter Baumstamm, an die Wand geschraubt. Notfalls quetscht man sich auch mal zu dritt rein...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich suche nach Ideen
BeitragVerfasst: 19.05.2007, 13:48 
Hey Bianca,

die idee mit den "halben" Tontöpfen finde ich genial!
Kannst du mir verraten wo du die gekauft hast?

Ziehen die Chins die Ästchen nicht alle raus und verteilen die im Käfig, oder nehmen deine die "einzeln" raus? Ich denke unsere beiden würden die alle erst mal fein säuberlich verteilen, es könnte ja jeder anders schmecken! :lol:

Gruß Sandra


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich suche nach Ideen
BeitragVerfasst: 19.05.2007, 16:52 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:21
Beiträge: 1430
Wohnort: Bayern
Hallo Sandra,

Sanni hat geschrieben:
Ziehen die Chins die Ästchen nicht alle raus und verteilen die im Käfig, oder nehmen deine die "einzeln" raus? Ich denke unsere beiden würden die alle erst mal fein säuberlich verteilen, es könnte ja jeder anders schmecken! :lol:

Ja, sie ziehen sie raus und verteilen sie gut. Ich mache immer morgens den Käfig sauber und da werden sie von mir eingesammelt und wieder rein gesteckt - so haben wir immer alle was zu tun was Spaß macht :wink:

_________________
LG
Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich suche nach Ideen
BeitragVerfasst: 19.05.2007, 22:12 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Huhu,

was vielleicht auch noch eine Idee wäre, eine Heuschaukel. Allerdings müsste die für Chins vermutlich ziemlich gross sein. Ich habe sowas bei meinen Degus und das lieben sie total.
Hier sieht man Bilder von der Schaukel in Gebrauch ;)
http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Heuschaukel

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2007, 08:30 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:21
Beiträge: 1430
Wohnort: Bayern
Hallo,

sieht ja putzig aus. Wie ist es mit Verletzungsgefahr?
Pfötchen hängenbleiben ect.

Ich habe bei meinen Heuraufen überall Deckel drauf damit sie sich nicht verletzen können.

_________________
LG
Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich suche nach Ideen
BeitragVerfasst: 20.05.2007, 14:26 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Verletzungen hatte ich bisher keine und sehe da auch kein Problem. Meist bleibt ohnehin eine gute Schicht Heu drin, die nicht gefressen wird und dazu hat der Korb (eigentlich ein Früchtekorb zum Aufstellen) noch einen soliden Boden. Das sieht man besser hier:
http://degu.re4.ch/ratgeber/seiten/seit ... l#schaukel

Es gibt allerdings auch Leute, die Tontöpfe als Heuschaukel missbrauchen... also zumindest dort wäre dann überhaupt keine Möglichkeit mehr, dass sie sich verletzen könnten (ausser vielleicht bei den Ketten, was ich aber auch eher für unwahrscheinlich halte).

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich suche nach Ideen
BeitragVerfasst: 20.05.2007, 16:12 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 20:33
Beiträge: 1021
Hallo,
wie sieht es aus mit größeren Gefäßen gefüllt mit Erde / Sand zum graben? Fiel mir gestern ein als ich den Käfig von Bäär und Mik saubergemacht habe. Die Biden räumen nämlich seit Neuestem hre gesamte Streu in eine Ecke und kämpfen sich dann durch diesen Berg :roll:
Hat Jemand Erfahrung mit "Wühl-Chins" ?

Liebe Grüße
Ulli

_________________
" Die Welt würde anders aussehen, wenn man in der gesellschaftlichen Hierarchie proportional zu seiner Inkompetenz aufsteigen würde. "
Muriel Barbery - Die Eleganz des Igels


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich suche nach Ideen
BeitragVerfasst: 20.05.2007, 18:22 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Zumindest von den Degus her ist mir das als gute Möglichkeit bekannt. Sogenannte Buddel- oder Wühlkisten, das ist eine lustige Sache. Allerdings weiss ich nicht ob Chinchillas genau so Freude daran haben, denn Degus graben schon in der Wildnis eigene Baue und sind daher vermutlich eben schon die stärkeren Gräber...

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2007, 19:27 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:21
Beiträge: 1430
Wohnort: Bayern
Hallo Ulli,

hört sich lustig an Wühlchinchillas .
Müsstest mal ausprobieren. Bei Erde kann ich mir vorstellen daß sie auch wenn sie trocken ist ganz schön schmutzig werden, bzw. die Erde am Fell hängen bleibt - aber wie gesagt, keine Ahnung, versuch es doch mal.
Sand kann ich mir zum wühlen und buddeln nicht gut vorstellen, ausser du stellst ihnen noch ein kleines Gießekännchen rein zum matschen :lol:

Warum stellst du nicht einfach mal eine Kiste oder ähnliches mit viel Streu rein oder meinst da pinkeln sie dann nur rein?

_________________
LG
Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de