Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: ich suche nach Ideen
BeitragVerfasst: 04.12.2013, 21:21 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
*rauskram* :D

davX hat geschrieben:
...Sogenannte Buddel- oder Wühlkisten, das ist eine lustige Sache. ...

Diese Idee kreiselt schon seit einiger Zeit in meinem Kopf herum...
Warum?
Meine beiden "Wühlmäuse" fegen immer das Heu aus ihrer "Raufe" und auch der Kräuternapf wird standardmäßig ausgebuddelt, weil Futterknecht (...also ich...) böserweise die leckeren Sachen nach unten rein macht... :twisted:

Hat wer von Euch das Thema evtl. auch schon mal für Chins ausprobiert oder weiß von jemandem, der das evtl. gemacht hat?

Welches Füllmaterial hat sich als geeignet erwiesen? Wonach könnte man die Chins darin dann buddeln lassen (Sämereien und ähnliches "Kleinzeug" wächst ja naturgemäß nicht im Erdboden... :wink: )
Welche Kistengröße/-höhe sollte minimal eingehalten werden bzw. maximal nicht überschritten werden?
Aus welchem Material sollte die Kiste sein? Vor allem auch für den Fall, dass "vor lauter Freude" mal reingepinkelt wird...

Ist Buddeln ein natürliches Verhalten von Chinchillas (graben sie z.B. in freier Wildbahn Wurzeln selbst aus)?

Danke schon mal vorab für Eure Antworten...

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich suche nach Ideen
BeitragVerfasst: 04.12.2013, 22:35 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Ich würde dir so oder so empfehlen mal verschiedene Materialien durchzuprobieren. Wenn du mit dem Zeug anfängst, das gut verfügbar ist, sich einfach beschaffen und/oder andersweitig nutzen lässt, kannst du nicht viel falsch machen. Ich machte das damals ähnlich bei den Degus und blieb zuerst bei einem Sand-Erde-Gemisch, später bei Sand hängen, letztere weil einfacher und weil mir der Zusatznutzen der Erde zu wenig gross war, als dass ich sie wirklich gebraucht hätte. Was ich auch noch ausprobierte war Laub, ein Gemisch aus Papier/Zeitungsschnipsel, Einstreu... Verschiedenes halt. Was ich nicht ausprobierte waren kleine runde Kiesel. Sowas ähnliches hatten sie zwar dann im Aussengehege im Bereich des Trinknapfes, damit dieser sauber bleibt, was auch mehr oder weniger klappte. Stroh wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit, wobei ich mir halt nicht sicher bin wie gerne das Chins mögen. Bei den Degus war es am besten, wenn es das in grossen Haufen gab, dann legten sie dort (wenig stabile Gänge an und verkrochen sich dort.

Von der Grösse her würd ich sagen wäre wahrscheinlich 40 x 60 cm nicht schlecht. Die Höhe solcher Kisten ist in der Regel auch etwa 30-40 cm. Ob kleiner auch geht, müsstest du mal schauen. Ich würde sagen, es wäre gut wenn zwei Chins in der Kiste platz hätten, sprich wenn nur eins drin ist, dass genug Platz da ist um sich zu bewegen. Ob sich das bewährt müsstest du halt ausprobieren. Was die Höhe angeht, noch eine praktische Überlegung, du willst das Ding wahrscheinlich 5-10 cm hoch füllen, dann wahrscheinlich soll beim Scharren nicht alles über den Rand fliegen, dann brauchst du wohl mindestens nochmals 10 cm oder eben mehr und da hast du bald auch wieder 30-40 cm. Die Alternative wäre da ein Sandbadhaus, das zum Buddelhaus dann würde. Zum Anständigen buddeln müsste es dann wohl etwas grösser sein, wobei bevor du da viel reininvestieren willst, ist wohl eine einfache Kiste einfacher zum erst mal auszuprobieren. Vielleicht ginge sogar Karton, dann aber wirklich als sehr temporäre Lösung. Der Vorteil wäre, dass man z.B. den Rand noch beschneiden oder ein Durchgang ausschneiden könnte und man so so quasi den Prototypen herstellen und kurz testen könnte. Der Nachteil ist dagegen Mehraufwand für eine kurzlebige Konstruktion.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de