Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 22:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Abflussröhren?
BeitragVerfasst: 24.06.2008, 08:36 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Hallo,
Ihr alle kennt doch sicherlich diese grauen (oder braunen) Abflussröhren aus dem Baumarkt? Also ich wollte mal eure Meinung zu denen wissen. Ich habe aus einigen ein Tunnelsystem zusammen gesteckt, was mit Begeisterung genutzt wird. Zum verstecken spielen und Futter heimlich vor anderen wegessen sehr beliebt. Auch das annagen hält sich in Grenzen. Am Anfang wurde natürlich schon der Nagetest durgeführt (an allen Kanten, gesundheitlich keine Schäden bekommen) aber mittlerweile hat man gemerkt, dass dies nicht schmackhaft ist und lässt es in Ruhe. Da man die Röhren immer wieder neu kombinieren kann, wird das jedesmal mit großer Neugier erkundet. Und die Reinigung ist auch easy.

LG Janet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abflussröhren?
BeitragVerfasst: 24.06.2008, 08:41 
Im Auslauf ja, im Käfig nein. So halte ich es.
Auch wenn ich sehe, dass sie es im Auslauf nicht anfressen, wäre es mir zu gefährlich, mich im Käfig auch darauf zu verlassen. Schließlich ist es im Käfig doch langweiliger als im Auslauf...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abflussröhren?
BeitragVerfasst: 24.06.2008, 09:28 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
Hallo,

die Plastik-Abflußröhren (an einer Seite mit Gummidichtung) hab ich mir auch mal angeschaut und schließe mich Biancas Ansicht an: Im Käfig würde ich sowas nicht montieren. Außerdem weiß ich, daß meine beiden Plastik zum fressen gern haben, daher kommt es für mich auch im Auslauf nicht in Frage.

Da gibt es andere Möglichkeiten: Tonröhren, Weidenbrücken (zu einer Rolle zusammengebunden)... Auch Metall-Ofenrohre werden mitunter verwendet.

Jedoch habe ich noch keine gute Idee, wie ich ein solches Röhrensystem im Käfig montiere, damit es noch immer leicht zu reinigen ist.

Im Auslauf habe ich ein Tunnelsystem aus Tonröhren und hohlen Holzstämmen. Das wird mit großer Begeisterung genutzt und ich kann es immer mal wieder anders zusammen stellen.

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abflussröhren?
BeitragVerfasst: 25.06.2008, 17:59 
HT- und KG-Rohre (ja, so ist deren Fachchinesischer Name) bestehen aus PVC und sind daher ungeeignet für Nagetiere. HT-Rohre enthalten zudem auch noch Weichmacher.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2008, 20:23 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Ok, bevor mir hier der Kopf abgerissen wird :cry: , tue ich die mal raus. Wie schon gesagt, wird nicht mehr daran genagt, aber sicherer ist es dann doch (ihr habt Recht). :?

LG Janet


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abflussröhren?
BeitragVerfasst: 26.06.2008, 07:55 
Der Kopf wird Dir hier sicher nicht abgerissen ;)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abflussröhren?
BeitragVerfasst: 26.06.2008, 09:43 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Was anderes? :-)

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abflussröhren?
BeitragVerfasst: 26.06.2008, 09:48 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:21
Beiträge: 1430
Wohnort: Bayern
Hallo Janet,

nettl hat geschrieben:
Was anderes? :-)

Das überlegen wir uns noch - fällt uns bestimmt was gemeines ein ;-) :twisted:

_________________
LG
Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abflussröhren?
BeitragVerfasst: 26.06.2008, 09:52 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Ja ... du wirst (hoffentlich) dazu angeregt, dein Hirn anzustrengen :D

Du bekommst hier Informationen, das Sichten, Sortieren, Bewerten und die für dich richtigen Schlüsse ziehen mußt du selbst ... es liegt nicht in unserem Verantwortungsbereich, wie du deine Tiere hältst, das ist allein deine Verantwortung. Wenn du der Meinung bist, unsere Tips, Tricks, Anregungen und Warnungen sind ok und du kannst sie umsetzen, setze sie um. Bist du anderer Meinung, behalte deine Meinung, bis bessere Argumente kommen oder diskutier hier aktiv mit. :wink:
Einfaches Prinzip und es funktioniert :D

Es gibt nur sehr wenige Dinge, allesamt eindeutig im tierquälerischen Bereich und durch langen Frust einiger Forenmitglieder entstanden, wo tatsächlich dir ein sehr rauher Wind entgegenblasen wird ... trotzdem sind auch diese Threads so sachlich, wie nur irgendmöglich.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abflussröhren?
BeitragVerfasst: 26.06.2008, 16:18 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Oh ich bekomme hier viele Tipps die ich größtenteils auch umsetzte. Jeder macht Fehler, nur lernfähig muss man sein. Und das bin ich.
Hab nur manchmal das Gefühl, dass ich arg anecke mit meinen Fragen. Aber wie soll man was änderen, wenn man nicht weiß wie und nicht fragt?

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abflussröhren?
BeitragVerfasst: 26.06.2008, 16:40 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
Hi Janet,

Anecken gehört dazu - schließlich soll es ja eine runde Sache werden (kleines Wortspiel am Rande ;) )

In Foren gibt es halt nur die Möglichkeit über Tastatur den Text rüberzubringen. Die Mimik und auch die Stimme können maximal durch Smileys angedeutet, aber nicht ersetzt werden. Beides wäre aber wichtig, um dem Text den gewünschten Ausdruck zu verleihen.

So lange Du aber die Ratschläge überdenkst und auch umsetzt, werden sicherlich alle hier gnädig mit Dir sein... :)
Allerdings solltest Du Dich nicht von "spitzen Bemerkungen" unsererseits überraschen lassen, die machen einfach zu viel Spaß :twisted:

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2008, 20:22 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Ihr seid so gnädig :lol:

Das hab ich wohl schon gemerkt.
Manchmal ist der Ton schon ganz schön rau, aber das bekomme ich auch noch drauf. :D

Ich hab in vielen Foren gestöbert bevor ich mich angemeldet habe. Ein Punkt warum hier, ist u.A. auch die direkte Art von euch meisten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de