Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 17:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Soll ich es nochmal wagen??
BeitragVerfasst: 04.02.2008, 11:19 
Offline
Schlangenbeschwörer
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:35
Beiträge: 616
Wohnort: Frankfurt am Main
Hallo zusammen,

ich habe lange mit mir gerungen und bin mir jetzt auch noch nicht 100% sicher, ob es eine gute Idee ist. Daher schreib ich euch das erstmal auf und dann warte ich auf eure Vorschläge.

Ich fange mal von vorne an, da es nicht alle mitbekommen haben.

Im Dezember sind Melody und Abby bei mir eingezogen, mit dem Hintergedanken, dass sie zu Coco und Fussel dazu kommen.
Nach einer Eingewöhnungs- und Quarantänezeit, haben wir dann den Versuch der VG gewagt.

Nachdem die Chefs (Abby und Fussel) aneinander geschnuppert hatten und keinerlei Interesse an dem anderen gezeigt haben, haben wir alle vier in der Küche (neutraler Boden, von niemanden bekannt) laufen lassen. Sie liefen mind. 1 ½ Stunden, und alles ohne jegliches jagen oder schimpfen.

Danach kamen sie in die Box. Auch da alles prima, kein Gemecker und kein Angepisse. Sie lagen auf einem großen Kuschelhaufen und waren friedlich.
Nächster Schritt die 4 in einen Käfig. Nur in welchen dachten wir uns. Nach kurzem Überlegen haben wir sie in den Großen Käfig von Coco und Fussel gesetzt. Anfangs Ruhe, Abby und Melody erkundeten den Käfig. Und dann auf einmal der Knall!

Es fing an mit jagen durch den Käfig dann kamen die Pippi-Duschen. Dann haben wir die 4 raus und in den Hasenkäfig gepackt. Nun ja, das Gemecker wurde immer schlimmer, und es stank nach Pippi-Duschen…. Nachdem Fussel nur da saß und gewarnt hat kamen sie wieder die Box und da ging es dann erst richtig rund. Ich habe dann nach ca. 5 Stunden abgebrochen, da sich die Situation so hochgeschaukelt hatte, dass Fussel Abby am Fuß erwischt hatte und der dann gleich anfing zu bluten. (keine Panik, es hörte nach ca. 2 Minuten auf und sie brauchte noch nicht mal einen Arzt.) :wink:

Zum Schluss habe ich Coco und Fussel wieder in ihren Käfig und das gleiche mit Abby und Melody.
Bei Abby und Melody dauerte es eine ganze Nacht, bis sie sich wieder verstanden haben. Ich hatte schon Angst, dass ich mir die beiden als harmonische Gruppe zerschossen habe. *wein*

Jetzt stell ich mir ständig die Frage. Was war der ausschlaggebende Punkt, warum die freundlich, ruhige Situation aus dem Ruder lief? Ich kann mir nur vorstellen, dass es der große Käfig war. Aber macht es Sinn es noch mal zu versuchen, da der Anfang im Auslauf so spitze klappte??

Ich habe schon mal vorsorglich mit dem Sand- und Streu-Tausch begonnen und hoffe, dass ich bald den Mut habe es noch mal zu versuchen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder habt ihr Tipps für mich?

Wenn sie sich ja von Anfang an im Auslauf gehasst hätten, dann könnte ich damit leben, aber so irgendwie nicht. Denn es war ja alles im Auslauf TOP. Versteht ihr was ich meine??

_________________
Lg Annemarie mit ihren 7 Fellkugeln + kleine dicke Minimaus Lia
***Lady mein kleiner Engel, ich werde dich nie vergessen***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Soll ich es nochmal wagen??
BeitragVerfasst: 04.02.2008, 11:30 
Moin,
da ich es am Rande mitbekommen habe, geb ich mal meinen Senf ab.

Ich denke, der Auslöser war der große Käfig und Zwischenkommunikation, von der der Halter nicht viel mitbekommt. Es wahrscheinlich ein bisschen viel, Auslauf, Box, Käfig....manche reagieren da sensibler, manche aggressiver, manchen ist es einfach egal.

Ich würde es an Deiner Stelle nochmal versuchen - mit Vorsicht eben. Vom Vorgehen her würde ich sie wieder laufen lassen, wenn da alles so gut geklappt hat und die 4 dann vielleicht für 2, 3 Tage im Hasenkäfig lassen. Dann würde ich Abby und Melody ein paar Minuten vorher in den großen Käfig lassen, damit sie ne Chance haben, den ungefähr einschätzen zu können.

Fussel scheint eher aus Angst gebissen zu haben als aus Aggression. Vielleicht war sie einfach überfordert mit den beiden und dem Wechsel der "Wohnstätte".

Probier's aus - meine Meinung. Das Abby geblutet hat, war ja - so wie es sich liest - kein gezielter Angriff, sondern einfach eine Abwehrreaktion.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2008, 11:51 
Offline
Schlangenbeschwörer
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:35
Beiträge: 616
Wohnort: Frankfurt am Main
Hi, :D

Ja, der große Käfig, wird es wirklich gewesen sein… *mist*

Das mit der Box zwischen dem Auslauf und dem Käfig musste ja sein, sonst wäre es schwierig geworden sie ins Chin-Zimmer zu bringen. *zwinker* Da gerade Abby auf „fangen“ ziemlich allergisch reagiert und ich auf den Multi-Geruch nicht sehr scharf bin. *nase zu halt*

Nadine hatte auch noch eine gute Idee, sie meinte dass ich die Käfige vorher mal tauschen sollte, dann gewöhnen sie sich auch schon mal an den Geruch und der Käfig ist auch nicht mehr fremd. Das wollte ich nächstes Wochenende machen, und so lange noch Sand und Streu tauschen. =)

Ich glaube nicht, dass es Absicht war. Obwohl gut Pipi-Duschen verteilt wurden und sie gemotzt haben. Es war einfach zu viel und ich bin im Grunde schuld, ich hätte früher trennen müssen, aber wann ist der richtige Zeitpunkt?? Das weiß leider keiner und da das auch noch dazu meine erste VG war, noch ein bisschen schwieriger…

Meinst du, dass sie sich immer noch mögen könnten?? Ich meine nachdem sie sich so gehasst haben an dem Tag, haben die das schon vergessen??

_________________
Lg Annemarie mit ihren 7 Fellkugeln + kleine dicke Minimaus Lia
***Lady mein kleiner Engel, ich werde dich nie vergessen***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2008, 16:25 
Zitat:
Das mit der Box zwischen dem Auslauf und dem Käfig musste ja sein, sonst wäre es schwierig geworden sie ins Chin-Zimmer zu bringen. *zwinker* Da gerade Abby auf „fangen“ ziemlich allergisch reagiert und ich auf den Multi-Geruch nicht sehr scharf bin. *nase zu halt*

Trag sie doch gruppenweise - also erst Coco und Fussel, dann die anderen beiden. Oder nimm 2 Boxen.

Zitat:
Nadine hatte auch noch eine gute Idee, sie meinte dass ich die Käfige vorher mal tauschen sollte, dann gewöhnen sie sich auch schon mal an den Geruch und der Käfig ist auch nicht mehr fremd.

Ist ne Möglichkeit - sofern Fussel (?) sich nicht drüber aufregt, dass "jemand fremdes" in ihrem Käfig war - Mädels sind da meist ein bisschen dominanter als Jungs. Aber versuchen würd ich es auf jeden Fall.

Zitat:
Es war einfach zu viel und ich bin im Grunde schuld, ich hätte früher trennen müssen, aber wann ist der richtige Zeitpunkt??

Gerade in den letzen Wochen merke ich, dass das von Halter zu Halter völlig verschieden ist (Kontakt zu diversen "Notstellen"). Meine "Schmerzgrenze" ist recht weit unten....Pippiduschen und Fell führen bei mir meist schon zur Trennung, ausser es legt sich sofort wieder. Das mag aber daran liegen, dass ich meist soviel Glück hatte, dass das fast nie vorkam und ich mich bis heute nicht daran gewöhnt habe, dass das dazugehören kann/soll/könnte.

Zitat:
Meinst du, dass sie sich immer noch mögen könnten?? Ich meine nachdem sie sich so gehasst haben an dem Tag, haben die das schon vergessen??

Das musst Du probieren - kann gehen, kann schiefgehen, weiß man vorher fast nie. Wenn Du merkst, dass es von Anfang an Gezicke gibt, dann würde ich es lassen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2008, 09:43 
Offline
Schlangenbeschwörer
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:35
Beiträge: 616
Wohnort: Frankfurt am Main
Das wäre auch noch eine Möglichkeit, aber tragen kann ich sie nicht, weil sich Abby nicht anfassen lässt. Die Boxen wären da noch eine Möglichkeit.

Nach dem Erlebnis, hat sich meine Schmerzgrenze auch verändert. Das will ich nicht nochmal mitmachen müssen. Man kann nichts erzwingen... :(

Jetzt habe ich aber leider ein neues Problem. Abby und Melody hatten die Tage weiche Köttel, jetzt weiß ich nicht, ob es auf den Käfigwechsel, die neuen getrockneten Früchte oder irgendwas anderes zurückzuführen ist. Bei Mel ist es nun wieder besser aber bei abby noch nciht. und solange das nicht in Ordnung ist, werde ich weder die Käfige tauschen, noch eine VG wagen. Will nciht dann wieder 4 kranke chins haben, zwei reichen dann auch.

Ich bin mal gespannt. Die wundertropfen nimmt Melody ohne probleme nur Abby weigert sich... *motz*

_________________
Lg Annemarie mit ihren 7 Fellkugeln + kleine dicke Minimaus Lia
***Lady mein kleiner Engel, ich werde dich nie vergessen***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Soll ich es nochmal wagen??
BeitragVerfasst: 05.02.2008, 09:45 
Dann tu doch einfach was von den Tropfen ins Trinkwasser, wenn eh beide weiche Köttel haben?

Seit wann sind die Köttel denn weich?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2008, 09:46 
Offline
Schlangenbeschwörer
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:35
Beiträge: 616
Wohnort: Frankfurt am Main
Immer mal wieder. Und jetzt so seit 2 Tagen, aber da ich ihnen das erste mal getockneten Apfel und getrocknete Kiwi gegeben habe, führe ich es darauf zurück...

_________________
Lg Annemarie mit ihren 7 Fellkugeln + kleine dicke Minimaus Lia
***Lady mein kleiner Engel, ich werde dich nie vergessen***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Soll ich es nochmal wagen??
BeitragVerfasst: 05.02.2008, 09:48 
Lass mal Kiwi weg - das vertragen meine auch nicht so doll. Speziell damals Kuschel und Kaya heute noch vertragen Kiwi nicht, daher gibt es das auch nicht mehr.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2008, 10:06 
Offline
Schlangenbeschwörer
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:35
Beiträge: 616
Wohnort: Frankfurt am Main
Meine anderen haben da kein Problem mit, daher hab ich welche getrocknet. Da es das erste mal war wo sie es von mir bekommen haben, ich muss mal schauen ob es besser wird, ich hoffe es ja.

_________________
Lg Annemarie mit ihren 7 Fellkugeln + kleine dicke Minimaus Lia
***Lady mein kleiner Engel, ich werde dich nie vergessen***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Soll ich es nochmal wagen??
BeitragVerfasst: 05.02.2008, 11:02 
Wurde von den beiden je eine Kotuntersuchung gemacht? Wäre vielleicht vor einer VG gar nicht so falsch, wenn die Köttel öfter auffälig sind.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2008, 11:29 
Offline
Schlangenbeschwörer
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:35
Beiträge: 616
Wohnort: Frankfurt am Main
Nein, wurde noch nicht gemacht. Und nur weil mal weiche köttel sind mach ich das auch nicht. Nur wenn es öfter vorkommen sollte.

_________________
Lg Annemarie mit ihren 7 Fellkugeln + kleine dicke Minimaus Lia
***Lady mein kleiner Engel, ich werde dich nie vergessen***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2008, 11:39 
Zitat:
Immer mal wieder


:?:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2008, 11:46 
Offline
Schlangenbeschwörer
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:35
Beiträge: 616
Wohnort: Frankfurt am Main
ich meinte wenn es so krass wird wie bei Lia, nur weiche köttel finde ich nicht so schlimm. sind ja nur weich und kein brei... ich weiß selber nciht was ich hier schreibe... :x

Vielleicht sollte ich mal schlafen. %)

_________________
Lg Annemarie mit ihren 7 Fellkugeln + kleine dicke Minimaus Lia
***Lady mein kleiner Engel, ich werde dich nie vergessen***


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de