Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kleine Ratschläge zur "großen" VG
BeitragVerfasst: 28.01.2008, 16:56 
Hallo,

eigentlich helfe ich gerne Leuten bei ihren VG's, aber bei meinen eigenen Tieren bin ich mir richtig unsicher.

Nun aus meinen 4 Gruppen sollen jetzt zwei werden. Eine 8er Gruppe und eine 5er Gruppe. Box-Methoden fallen aus (Tiere mit Platzangst), Käfig-Methoden fallen weg, starkes Revierverhalten.

Selbst vor eine Methode im Auslauf graut es mir. Warum weiß ich nicht.
Aber die möchte ich nehmen.
Nun habe ich geplant. Unser Esszimmer abzusichern, dann habe ich einen Raum von ca. 25m². Dort dann alle laufen zulassen.Es gibt keine unübersichtlichen Ecken. Falls es klappt möchte ich dort einen doppelstock Hasenkäfig aufstellen. In den sie dann ziehen.
Das möchte ich bei beiden VG's machen.

Könntet ihr mir noch Ratschläge geben?

Bin jetzt schon total aufgeregt, obwohl es noch etwas dauert, bs ich es verwirkliche.

LG


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleine Ratschläge zur "großen" VG
BeitragVerfasst: 28.01.2008, 17:01 
Hi,
wow, 8er-Gruppe? Mutig ;)

25qm klingt soweit gut, wenn Du überall rankommst. Ohne die Charaktere zu kennen, ist es halt immer schwierig. Ich vergesellschafte fast nur im Auslauf, wobei 8 Chins schon viel ist, was da dann an unterschiedlichen Charakteren auf Dich zukommt.

Was wichtig ist: Ich vermute, es sind je mehrere bestehende Gruppen, die vergesellschaftet werden sollen?
Die jeweiligen Chefs einander vorstellen und diesen allein ein paar Minuten Zeit geben. Wenn sich die Chefs gegenseitig akzeptieren, tun es die "Untergebenen" meist auch. Die Damen sind ja immer etwas zickiger und testen auch gerne mal an, ob man jetzt nicht im Rang aufsteigen könnte....

Ansonten fällt mir sponatn nix ein.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleine Ratschläge zur "großen" VG
BeitragVerfasst: 30.01.2008, 15:37 
Hi,

vom Charakter her sind sie in der VG besher nicht so ewinfach gewesen. Aber ich habe es auch noch nie so Probiert. Wie gesagt Käfig an Käfig würde ich mich nicht trauen, da sie in der Situation zu Kampfmonstern werden. So kann ich die Situation leider noch gar nicht vor einschätzen. Jeder Tier für sich wäre einfach, aber alle zusammen?

Wäre es eventuell Sinnvoll, die Chefs zusammenlaufen zulassen, dann den Rangniederen aus der kleinen Gruppe und dann nach und nach die anderen aus der Großen? So das sie sich quasi vorher schon mal langsam rantasten können und nicht alles auf ein mal kommt?

Oder soll ich den Bereich doch verkleinern und das Esszimmer nur zur hälfte benutzen?

Ich weiß ja das ihr keine garantiernd Funktionierenden Ratschläge geben könnt, die auch 100%ig klappen, das geht bei einer VG nicht. Aber es tut trotzdem gut einfach mal fragen zu können. Eigentlich gebe ich ja immer Ratschläge zu VG's.


Liebe Grüße


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2008, 20:01 
Hallo,

so nun habe ich es endlich in Angriff genommen, das große Spektakel. :D
Letzte Woche habe ich schon Probiert ob es so klappt wie ich es mir Vorgestellt habe und muss sagen, ich habe meinen Paln komplett umgeworfen.

1. Die 6er Gruppe bleibt wie sie ist
2. Luyu verbeisst alle

Und nun sitzten hier die 3er Gruppe + das Päarchen und Miiyu zusammen.

Es sieht ganz gut aus, es gibt Kontaktlaute und Besteigungsversuche und auch Drohlaute.

Mal sehen wie es weiter verläuft.

LG


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2008, 19:44 
Hallo,

so weiter geht's.
Heute sitzen gemütlich kuschelnd Mään, Filius, Luna, Molly Sue und Pipi zusammen, im noch nicht für diese Gruppe umgebauten Käfig, d.h. er ist noch zu klein.

Miiyu habe ich wieder rausgenommen, da sie als wir wieder zurück ins Zimmer sind sofort nach ihrer Mama geschrieen hat und die hat sie auch dann geputzt. Erst Jagen, dann putzten, Frauen :D .

Mit Miiyu versuche ich es wenn sie älter ist.

Alle außer Molly Sue haben die erste Nacht auch zusammen verbracht. Molly Sue ist in einen 100er Hasenkäfig, genau vor die Anderen gezogen.

Am Tag danach alle in den 100er, den Käfig fertig gemacht und erst das untere Stück zur Verfügung gestellt.

Am Wochenende gibt es den ersten Auslauf, aber noch nicht im gewohnten Zimmer.

Aber es sieht toll aus.

Big Mama ist Molly Sue (die Älteste), dann Mään (die Jüngste) und die Anderen kommen danach. :D

Während der VG habe ich noch einiges an meinen Chins kennen gelernt.
Mään kann nicht sprechen. :?: Sie hat Versucht den Warnschrei ausführen und es kam kein Laut.


Das war es erst einmal von der VG Front.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleine Ratschläge zur "großen" VG
BeitragVerfasst: 21.02.2008, 19:46 
Klingt auf jeden Fall interessant. Hast Du Fotos von der VG?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleine Ratschläge zur "großen" VG
BeitragVerfasst: 21.02.2008, 22:13 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2007, 17:59
Beiträge: 316
Wohnort: Mauerstetten
Wow echt mutig.Ich trau mich nicht in meine 5er Gruppe noch eine zu setzen.

_________________
LG Andrea

Tiere sind die besseren Menschen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleine Ratschläge zur "großen" VG
BeitragVerfasst: 22.02.2008, 21:44 
Hi,

nun in meine 6er Gruppe würde ich nach langem Nachdenken auch keinen mehr setzten.
Aber ich liebe größere Gruppenverbände. Und wenn die Chins (und der Platz noch) da mitspielen, dann möchte ich das auch lieber haben.

@happychins
Habe keine Fotos. Bin leider noch Digitalkamera los und in solchen Situationen denke ich eh nicht ans Fotografieren. ;)

LG


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleine Ratschläge zur "großen" VG
BeitragVerfasst: 03.03.2008, 20:51 
Halli hallo Hallöle,

da bin ich mal wieder. Die ganze VG Sache war und ist doch noch nicht abgeschlossen.
habe Miiyu nun mit 15 Wochen in die "frisch" vergesellschaftete Gruppe zu integrieren.
Über eine vielleicht sehr seltsame Methode, die eine Mischung aus vielen Arten von Vg ist.

Die beiden Ranghöchsten sind im großen Doppel Hasenkäfig zusammen und die Rangniederen Tiere sind mit Miiyu in einem 100cm Hasenkäfig im unterem Teil des Großen.

Warum?
Also, die Gruppe ist ja noch sehr frisch und die Rangordnung zwischen zweien ist doch noch nicht so gefestigt. Es sind zwei Dickköpfe.
So machen die beiden jetzt die Rangordnung aus mit direktem Kontakt zu den anderen, aber ohne die da mit rein zu ziehen. Diese machen jetzt unter sich die Rangordnung aus. Und hier raus die Ranghöchste, es könnten zwei sein, die in Frage kommen, unterwerfen sich eh den anderen Beiden.

Ich hoffe irgendwie kann man meine Gedanken nachvollziehen. Denn es ist einfacher es sich zu denken, als es sinn voll zu erklären. *smile*

Diesesmal gibt es auch Bilder, aber nur vom Handy, deswegen schwer zu erkennen.

Bild

Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2008, 16:22 
Hallo,

so ich mal wieder, seid Heute hat sich die ganze Situation verändert, alle sechs sitzen nun zusammen. Erst mal in dem oberen Bereich des größeren Käfigs, und dort ist noch ein Stück von abgetrennt. Für alle Fälle.
Gestern hatte ich schon Angefangen, sie zusammenzusetzen.
Es ist ganz gut gelaufen. Außer, dass Molly Sue, die kleine Miiyu immer wider unterworfen hat, nicht böse, aber Miiyu hatte doch Angst, Molly ist ja auch um einiges Größer. So musste Molly Sue die Nacht getrennt schlafen, aber nur damit ich auch schlafen konnte. Heute frühst habe ich sie wieder zusammen gesetzt. Miiyu hat sich erst erschreckt und ist Molly dann auf der Nase herumgetanzt.
Die Gruppe hat schon jetzt eine feste Rangordnung. Nur glaube ich, das Miiyu noch mal aufmucken wird, wenn sie in die Pubertät kommt.
Bis jetzt sieht die Rangordnung so aus:

1. MollySue
2. Mään
3. Miiyu
4. Luna (4)
5. Pipi (4)
6. Filius (4)
Die vier in Klammern bedeutet, dass die drei eigentlich alle auf einer Stufe sind.

Ich hoffe, das es auch so gut weiter geht.
Aber jetzt habe ich Zeit den 6 ihr neues Domizil zubauen, den der alte Schrank, muss jetzt erweitert werden.

LG


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de