Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 13.05.2024, 10:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sayid x meine 3 Mädels
BeitragVerfasst: 27.01.2008, 01:13 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 19:05
Beiträge: 325
Wohnort: München
Hallo!

Seit etwas mehr als einer Woche lebt Sayid bei mir, der von Weena über Happychins zu mir kam, um meinen Damen vorgestellt zu werden.

Ich sollte vielleicht vorwegschicken, dass ich keine Erfahrung mit Vergesellschaftungen habe und mein Vorgehen auf Ratschlägen beruht. Außerdem kenne ich mich mit dem Sozialverhalten der Tiere noch nicht so gut aus - vor allem dem zwischen unterschiedlichgeschlechtlichen Tieren und insbesondere auch dem Verhalten bei Konflikten, da es bei meinen drei Mädels (Mama und 2 Töchter) fast immer harmonisch zuging.

Gestern (Samstag) war es soweit, ich habe die Vier in einem für alle unbekannten Raum zusammengebracht und abgewartet was passiert. Und was ist passiert? Nix! Es gab keine Jagdszenen und erst recht keine Beißereien. Es war so, als würden sie sich schon länger kennen.
Nachdem sie sich im Bad kennenlernen durften, mussten sie für den Rest des Tages zusammen in einem kleineren Käfig verbringen. Kurzzeitig waren alle Tiere sehr gestresst ... vor allem, weil Sayid sich in einem Häuschen verschanzt hatte und niemanden sonst mit hineinlassen wollte. Bei dieser Aktion hat er sich die ein oder andere Dusche eingefangen. Nach einer Stunde aber kuschelten sie gemeinsam. Meine Mädels haben auch vorsichtig versucht ihn zu putzen, was ihm allerdings weniger gefallen hat.

Am Abend ließ ich sie zusammen in dem für die Mädels bekannten Auslauf laufen und öffnete die Türen des großen Käfigs, den ich vorher mit Essigwasser ausgewischt hatte. Die Versteckmöglichkeiten habe ich im Vorfeld vorsichtshalber entfernt.
Sie liefen ungefähr 2 Stunden zusammen im Auslauf. Sayid nutzte die Zeit auch, um den Käfig zu inspizieren. Es gab auch hierbei keinen Streit ... Sayid wurde nicht aus dem Käfig geworfen. Allerdings schien es noch erforderlich zu sein, Sayid in seine Schranken zu weisen ... mehrfach gab es Konfrontationen, während derer sich Sayid und eines meiner Weiber auf den Hinterfüßen aufgerichtet und angestarrt haben. Diese Duelle lösten sich aber genau so schnell wieder auf, wie sie gekommen waren.

Nach zwei Stunden Auslauf - die Mädels waren schon ziemlich müde und dösten auf den oberen Brettern - habe ich die Käfigtüren nacheinander geschlossen. Sayid reagierte ängstlich auf diese neue Situation und suchte erneut die Konfrontation mit den Mädels. Er wurde angemeckert, oder fortgejagt.

Als sich auch diese stressige Situation beruhigt hatte, begab sich Sayid zu den anderen an den Futternapf. Momentan haben die Mäuse drei Näpfe auf verschiedenen Ebenen zur Verfügung, die alle das gleiche Futter enthalten.

Die kommende Nacht wird wohl sehr anstrengend für mich ... wahrscheinlich kann ich nicht schlafen und werde alle 10 Minuten nach den Mäusen gucken. Noch befürchte ich, dass es doch noch Streit geben könnte.

Morgen dann mehr.

_________________
Viele Grüße von Antje mit der kleinen Mausefamilie und deren Adoptivtochter, sowie dem Engelchen und dem Teufelchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2008, 10:13 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:21
Beiträge: 1430
Wohnort: Bayern
Hallo Antje,

ich freu mich für euch und vor allem für Sayid das es so gut geklappt hat.
Bin schon gespannt wie die Nacht gelaufen ist und ob du schon einen Kuschelhaufen mit etwas Farbe drin hast :wink: :)

_________________
LG
Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Die erste Nacht
BeitragVerfasst: 27.01.2008, 12:46 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 19:05
Beiträge: 325
Wohnort: München
Hallöchen!

Die Nacht war sehr ruhig. Sie war sogar so ruhig im Sinne von leise, dass ich nicht schlafen konnte, weil es so ruhig war.

Ich bin immer wieder gucken gegangen. Zumeist saßen die Mäuse zu viert auf den Lieblingsbrett der Mädels und schauten mich munter an. Einmal fand ich zwei kleine Kuschelhäufchen dicht nebeneinander, ein anderes Mal saßen die drei Weiber zusammen, während Sayid gefuttert hat.

Heute Morgen saß Sayid am anderen Ende des Käfigs, während die Mädels gekuschelt haben. Ich dachte mir nichts dabei ... Sayid wartet bestimmt auf sein Guten-Morgen-Leckerchen, meinte ich.
Natürlich haben die Mädels auch was hingelegt bekommen ... damit gar kein Neid aufkommen kann. Als sie aber hörten, dass Sayid auch was knuspert, ist die ältere Tochter (Charly - eine ziemliche Zicke) gucken gegangen, was Sayid da hat. Sie nahm Sayid das Leckerchen weg (eine Haferkekssorte, die sie vorher noch nie gemocht und gleich in die Ecke gefeuert hat) ... er guckte ziemlich verdutzt. Nachdem sie das Leckerchen verdrückt hatte, hat sie Sayid fortgejagt. Auf dem Rückweg zu dem Lieblingsbrett begegnete Charly ihrer Schwester Woody, die dann auch erstmal was vor den Latz geknallt bekommen hat. Woody hat sich dann an Snoopy (die sich aus allem raushält) gekuschelt und Charly setzte sich stinkig in ein anderen Ecke.

Mist, ich hätte sie wahrscheinlich über Nacht doch noch im kleinen Käfig lassen sollen. Aber es sah doch gestern schon so harmonisch aus.

Momentan sitzen Woody und Sayid zusammen auf einem Brett und dösen ... und ich bin ein wenig ratlos. :?:

_________________
Viele Grüße von Antje mit der kleinen Mausefamilie und deren Adoptivtochter, sowie dem Engelchen und dem Teufelchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sayid x meine 3 Mädels
BeitragVerfasst: 27.01.2008, 12:55 
Schönen guten Morgen,

also, die 4 waren heute nacht schon im großen Käfig? Und alles ging gut? Das ist doch schön! Glückwunsch zur ersten VG :D

Also, das was Du beschreibst, klingt für mich völlig normal. Die nächsten Tage wird ausgetragen, wer wo in der Gruppe steht. Ich würde die 4 einfach gut beobachten - wenn Du Glück hast und die Gruppe sich schnell stabilisiert, ist das nach ein paar Tagen ohne Ärger vorbei.

Sollte es durch die Größe des Käfigs doch noch zu Jagereien kommen, kannst Du sie immernoch eine Nacht in den kleinen Käfig setzen.

Ich würde einfach vermeiden, irgendwen bevorzugt zu behandeln (Sayid muss dann auch mal ohne Leckerlies leben ;)) und ich würde ihnen zumindest die ersten Tage keinerlei Versteckmöglichkeiten geben. So wie ich Sayid hier erlebt habe, schimpft er gerne aus sämtlichen Häusern raus, was bei meinen Mädels dazu geführt hat, dass sie sauer wurden. Wenn kein Haus da ist, müssen sie auf den Brettern kuscheln, und es kommt nicht zu irgendwelchen "Mein Haus"-Meckereien.

Zum Verständnis nochmal:
Snoopy ist die Chefin?
Charly wäre gerne die Chefin und nimmt Platz 2 ein?
Woody ist die rangletzte?

Wenn die Konstellation so richtig ist, ist es schonmal gut, dass Snoopy ihn akzeptiert. Charly wird wahrscheinlich versuchen, ihren Rang nun nicht zu verlieren und Sayid zu zeigen dass sie hier der Chef ist ;)
Woody - die rangletzte - wird wahrscheinlich keine Angst haben ihren Rang an Sayid zu verlieren, dass sie eh die letzte ist. So akzeptiert sie ihn viel leichter und sieht ihn vielleicht auch schneller als "neuen Kuschelfreund".

Beobachte einfach Charly gut, nicht dass es zwischen ihr und Snoopy zu Streit kommt.

Alles in allem klingt es für mich aber bisher sehr sehr gut.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sayid x meine 3 Mädels
BeitragVerfasst: 27.01.2008, 13:20 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 19:05
Beiträge: 325
Wohnort: München
Hallo Bianca,

Zitat:
Zum Verständnis nochmal:
Snoopy ist die Chefin?
Charly wäre gerne die Chefin und nimmt Platz 2 ein?
Woody ist die rangletzte?


Genau so ist es.

Zitat:
Beobachte einfach Charly gut, nicht dass es zwischen ihr und Snoopy zu Streit kommt.


Ja, das werde ich machen. Momentan stürze ich eh bei jedem Geräusch die Treppe runter, um zu gucken, was los ist. :wink:

Versteckmöglichkeiten und Leckerchen sind vorerst auch gestrichen. ;)

Liebe Bianca und liebe Brigitte, vielen, vielen Dank für die guten Ratschläge! Ohne Eure Unterstützung hätte ich mir das niemals zugetraut.

Heute Abend werde ich weiter berichten.

_________________
Viele Grüße von Antje mit der kleinen Mausefamilie und deren Adoptivtochter, sowie dem Engelchen und dem Teufelchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sayid x meine 3 Mädels
BeitragVerfasst: 27.01.2008, 13:34 
Ach, ausser klug daherreden hab ich ja nix gemacht :D

Ich drück Dir die Daumen und bin gespannt auf heute abend.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sayid x meine 3 Mädels
BeitragVerfasst: 27.01.2008, 16:42 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:21
Beiträge: 1430
Wohnort: Bayern
Hallo Antje,

happychins hat geschrieben:
Ach, ausser klug daherreden hab ich ja nix gemacht :D

Ich drück Dir die Daumen und bin gespannt auf heute abend.

Schließe ich mich Bianca an :wink: :)

_________________
LG
Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Der Tag
BeitragVerfasst: 27.01.2008, 23:30 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 19:05
Beiträge: 325
Wohnort: München
Hallo!

Der Tag war durchwachsen. Mal saßen alle vier auf einem Brett, mal saßen alle allein. Die Mädels waren Sayid eigentlich freundlich gesinnt ... jedenfalls konnte ich ihrerseits keine Aggressionen ausmachen.

Er saß leider immer etwa 20 cm neben dem Weiberkuschelhaufen. Wenn Snoopy oder Woody zu ihm kommen wollten, ist er gleich geflüchtet.
Mit Charly hat er sich aber immer wieder angelegt. Sobald sie in seine Nähe kam, stellte er sich auf die Hinterbeine, reckte das Näschen in die Höhe und klapperte mit den Zähnen. Dies wurde von Charly mit Fortjagen quittiert. Fortjagen meint dabei, dass Charly einen Hüpfer in Sayids Richtung gemacht hat ... hinterhergespurtet ist sie nicht.

Am Abend ließ ich sie dann in den Auslauf .... ich hoffte, sie würden sich ein wenig austoben. Anfangs lief es auch ganz gut ... dann ist Sayid aber wieder mit klappernden Zähnchen und hochgerecktem Näschen auf Charly zugehoppelt. Die fand das doof und meckerte ihn an. Woody kam gucken und wurde von Charly gezwickt.
Snoopy hielt sich wieder aus allem raus. Allerdings hat Charly kurzzeitig ihre Chefposition in Frage gestellt .. sie hat versucht, Snoopy ebenfalls forzujagen, hat aber nicht funktioniert. Snoopy hat kurz rumgemeckert, woraufhin Charly sich schnell verzogen hat.

Ich hab die Tiere jetzt wieder in den kleinen Käfig gesetzt. Da sind sie beim Randalieren und beim Kuscheln wieder vereint. Als die Mädels einen Kuschelhaufen bildeten, hat Sayid sich einfach mittenrein gedrängt und mitgekuschelt. Ich würde mir wünschen, sie würden sich im großen Käfig auch so verhalten.

Ich wäre für Ratschläge echt dankbar. :wink: Soll ich sie die ganze Nacht im kleinen Käfig lassen, oder doch wieder in den großen setzen?

_________________
Viele Grüße von Antje mit der kleinen Mausefamilie und deren Adoptivtochter, sowie dem Engelchen und dem Teufelchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2008, 08:40 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:21
Beiträge: 1430
Wohnort: Bayern
Hallo Antje,

Zitat:
Ich wäre für Ratschläge echt dankbar. Wink Soll ich sie die ganze Nacht im kleinen Käfig lassen, oder doch wieder in den großen setzen?

Ich hoffe mal du hast sie im kleinen Käfig gelassen - sieht so aus aus bräuchten sie noch eine Weile da.

_________________
LG
Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sayid x meine 3 Mädels
BeitragVerfasst: 28.01.2008, 09:05 
Moin,
lass sie im kleinen Käfig. Sayid verhält sich wie sein Bruder - der rappelt auch, wenn er zu viel Platz hat. Vielleicht gewöhnen sie sich im kleinen Käfig besser aneinander.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Die zweite Nacht
BeitragVerfasst: 28.01.2008, 09:41 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 19:05
Beiträge: 325
Wohnort: München
Guten Morgen!

Vielen Dank zunächst für Eure Antwort.

Die Mäusis waren über Nacht in kleinen Käfig. Ich habe sie gestern noch lange beobachtet. Sayid hat sogar im kleinen Käfig die Mädels grimmig angeschaut und mit den Zähnen geklappert. Auf dem Brett sitzend konnte er sich aber nicht aufrichten .. vielleicht wurde das Verhalten deswegen von den Weibern ignoriert?! Jedenfalls haben die keine Anstalten gemacht, ihn zurechtzuweisen.

Vor Aufregung konnte ich nicht schlafen ... alle paar Minuten bin ich gucken gegangen, weil es wieder so ruhig war. Meist saßen sie alle vier dösend auf dem Brett. Nur einmal hats laut gepoltert ... da war Woody dabei, die Toilettenschüssel auszuräumen. %)

Momentan kuscheln die Weiber miteinander und Sayid sitzt allein dicht daneben.

Eigentlich wollte ich sie jetzt befreien ... aber wahrscheinlich schadet es nichts, wenn sie noch ein paar Stündchen ausharren. Ich habe nachher eine Stunde Krankengymnastik - danach dürfen sie sich austoben.

Natürlich werde ich weiterhin berichten.

_________________
Viele Grüße von Antje mit der kleinen Mausefamilie und deren Adoptivtochter, sowie dem Engelchen und dem Teufelchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sayid x meine 3 Mädels
BeitragVerfasst: 28.01.2008, 09:46 
Beruhigend, dass er sich bei Dir auch so verhält...ich dachte, er mag meine Mädels nicht ;)

Auch wenn es nicht nett ist: Lass sie im kleinen Käfig und gib ihnen erstmal keinen Auslauf. Zumindest nicht allen gemeinsam. Sayid reagiert sehr komisch wenn er viel Platz hat und wird hektisch.

Ist nur meine Meinung...aber ich glaube, mit Auslauf entstehen noch mehr Spannungen. Und tagsüber würde ich sie ohnehin in Ruhe lassen. Wart mal heute abend ab, wie es bis dahin aussieht.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2008, 09:50 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:21
Beiträge: 1430
Wohnort: Bayern
Hallo Antje,

sehe ich genau so wie Bianca - lass sie erst mal im kleinen Käfig und streiche Auslauf.

Auslauf habe ich auch Paris und Benito die erste Woche nicht gegeben - nur um sicher zu sein dass sie nicht wieder anfangen zu streiten.

Auch Jelo und Lady haben die ersten Tage keinen Auslauf bekommen, auch wenn`s hart war.

_________________
LG
Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2008, 10:07 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 19:05
Beiträge: 325
Wohnort: München
Hach, wenn ich Euch nicht hätte. :) Ich habe nämlich schon schlechtes Gewissen, weil die Mäuse im kleinen Käfig sitzen ... aber wenn Ihr auch meint, dass die Tiere noch eine Weile brauchen, bin ich beruhigt. Mein Bauchgefühl hatte mir das auch empfohlen.

Die Spannungen konzentrieren sich momentan hauptsächlich auf Charly und Sayid. Snoopy und Woody beteiligen sich nicht an den Auseinandersetzungen. Gestern Nacht habe ich beobachtet, wie Snoopy und Woody den dösenden Sayid in die Mitte genommen und ganz vorsichtig die Hinterteile an sein Hinterteil angelehnt haben. Ich glaube, dass die beiden ihn ganz nett finden.

Ich hoffe, dass es sich bei den Duellen mit Charly um Rangordnungskämpfe handelt und die Rangordnung bald feststeht. Man, das kann doch nicht so schwer sein. %)

_________________
Viele Grüße von Antje mit der kleinen Mausefamilie und deren Adoptivtochter, sowie dem Engelchen und dem Teufelchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Nachtrag
BeitragVerfasst: 28.01.2008, 10:47 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 19:05
Beiträge: 325
Wohnort: München
Das kann ich Euch nicht vorenthalten: ich weiß nicht, ob Ihr es mitbekommen habt, aber ich beobachte die Tiere gern und auch so, dass sie nicht unbedingt mitbekommen, dass sie beobachtet werden - wie eben auch wieder.
Ich konnte beobachten, wie Sayid und Snoopy sich wirklich ausgiebig gegenseitig geputzt haben. Nicht nur so ein bissl am Öhrchen, sondern richtig intensiv. Snoopy ließ sich das Bäuchlein und die Wangen putzen und machte dabei Geräusche, die eindeutig vergnüglich waren. Im Gegenzug pflegte Snoopy auch Sayids Bauch und auch ihm schien das total zu gefallen.

Nach dem Rückschlag gestern war ich ziemlich niedergeschlagen und befürchtete, dass das nix wird. Aber das eben hat mich vom Gegenteil überzeugt.

Hach, ist das schööön! :D

_________________
Viele Grüße von Antje mit der kleinen Mausefamilie und deren Adoptivtochter, sowie dem Engelchen und dem Teufelchen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de