Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 15.05.2024, 18:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: VG 3+2
BeitragVerfasst: 26.01.2008, 16:23 
hy zusammen,

heute sind meine zwei neuen Mäuse bei uns eingezogen. Hatten ja für die zwei das Käfigabteil zurecht gemacht wo der Kühlschrank drin stand, und haben uns gleich entschlossen die Mäuse gleich zusammen zubringen.l

Da alle fünf den neuen Käfig noch nicht kennen, denn sonst hät ich wieder das problem woher einen Neutralen Raum nehmen. Bis jetzt läuft alles super, es wird zusammen der Käfig inspiziert, und es wird sich gegenseitig beschnuppert und es gibt bis jetzt auch in keinerlei anzeichen von Agressionen.

Weder unter den beiden Böckchen noch unter den drei Damen. Hoffentlich bleibt es so. Was meint ihr steht die VG unter einem guten Stern oder kann es noch zu agressionen und bösen streitereien kommen? Da sie ja bis jetzt wenn sie sich begegnen sich immer gegenseitig die nasen hinstrecken und sich beschnuppern.

PS. Bilder folgen. :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2008, 17:19 
Nachtrag,

und ich hab gleich mal Fotos von der VG gemacht. Jetzt sitzen sie schon fast seit ner Stunde zusammen, und immernoch friede freude Eierkuchen kein gemecker, kein gezicke, keine Piepieduschen und erst Recht keine Jagerreien. Bis jetzt bin ich Begeistert und meine Hoffnungen steigen das sie sich nicht mehr in die Wolle bekommen und vielleicht doch noch anfangen sich zu streiten.

Nur meine Bella muss das Vorhandene Häuschen verschieben aber das macht sie mit jedem Haus was nicht festgeschraubt ist. :D


Bild

Bild

Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG 3+2
BeitragVerfasst: 26.01.2008, 17:48 
Ich bin ja immer noch etwas skeptisch bezüglich zwei Jungs, die nicht verwandt sind und mehrere Mädels, aber ich bin gespannt und lass mich gern vom Gegenteil überzeugen.

Quarantäne wurde nicht gemacht, oder?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG 3+2
BeitragVerfasst: 26.01.2008, 18:02 
hy,

nö wurde nicht gemacht weil war gleich mit den beiden beim TA un der sachte is alles in Ordnung, Tierchen sind kern gesund nur das Fell is extrem Fettig durch Falschen Sand aber das sollte sich mit dem Richtigen Sand so nach eins bis zwei Tagen wieder gegeben haben. Under was soll ich sagen die beiden Böckchen kuscheln grad miteinander. Nur die neue Dame meckert immer mal so zwischendurch aber nur wenn ich vorm Käfig sitz oder am Käfig dran vorbei lauf. Aber ansonsten is alles Friedlich im Käfig und wenns so bleibt können sie morgen in den Großen Käfig umziehen und dann wird der Teil der jetzt VG Käfig is mit dazu gegeben.

Entweder hab ich immer tierisches Glück bei den VG´s oder die Methode die ich anwende is doch nich so schlecht wie mancheiner sagt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2008, 18:20 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:21
Beiträge: 1430
Wohnort: Bayern
Hallo,

*daumenhoch*

Zitat:
Entweder hab ich immer tierisches Glück bei den VG´s oder die Methode die ich anwende is doch nich so schlecht wie mancheiner sagt.

Beides - freu mich für dich und drück Daumen das es so friedlich bleibt.

_________________
LG
Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG 3+2
BeitragVerfasst: 26.01.2008, 19:32 
hy,

so nachdem es jetzt immernoch friedlich war sind sie jetzt in den großen Käfig umgezogen. Denn der VG Käfig war mir doch viel zu klein, und es ist nachwievor total friedlich im Käfig. Es wird geguckt und sich beschnuppert. Und da wurde mir gesagt die Dame sei sehr zickig und schwer zu Vergesellschaften. Aber ganz im gegenteil sie ist den anderen dreien vollkommen aufgeschlossen und zeigt keinerlei agressionen. Vielleicht liegt es doch an der größe des Käfigs.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG 3+2
BeitragVerfasst: 27.01.2008, 10:18 
hy,

Ich hab die Mäuse gegen 1:00 morgens wieder getrennt da es dann doch noch angefangen haben sich zu Jagen, und ich Angst hatte das es in der Nacht zu Beissereien kommt wenn ich nicht dabei bin.

Im ersten Moment dachte ich das sich die Böckchen gejagd haben doch die waren friedlich, meine Bella hatte die neue Dame quer durch den Käfig gescheucht.

Jetzt weiss ich nicht ob ich es nochmal versuchen soll. Mein Freund möchte die beiden Neuen jetzt am liebsten wieder abgeben. :cry:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2008, 11:32 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:21
Beiträge: 1430
Wohnort: Bayern
Hallo Trixy,

nicht so schnell aufgeben.
Soll jetzt kein Vorwurf sein aber es wäre besser gewesen vor dem Käfig zu nächtigen und gegebenen Falls einzugreifen.

Oder sie in dem kleinen Käfig zu lassen.

Das es ein paar schlaflose Nächte bei einer VG gibt musst dir bewusst sein.
Ferndiagnose zu stellen erlaube ich mir hier nicht, ich kann leider nicht abschätzen wie schlimm oder weniger schlimm es ist.

Du siehst die Situation, kennst deine Mäuse am Besten. Kann dir leider nicht sagen ob das noch was wird oder nicht. Sorry

_________________
LG
Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG 3+2
BeitragVerfasst: 27.01.2008, 11:37 
hy,

hatte sie jetzt nochmal zusammen in den kleinem Käfig und wieder fing Bella an die neue Dame druch den Käfig zu scheuchen und diesmal auch den Rest sprich auch ihre Gruppe in der sie lebt. Hab sie wieder getrennt. Werde sie jetzt erstmal die nächsten Tage in Ruhe lassen und mir was neues Einfallen lassen. Vielleicht versuch ich es nochmal in dem kleinen Käfig nehm dann aber die Klettermöglichkeiten und das Häuschen raus. Und lass nur den Futternapf, die Tränke und den Sand drin. Ehrlich gesagt hab ich noch keine Kennung. Da ich auch noch nicht sagen kann welche Charaktere die beiden neuen haben.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG 3+2
BeitragVerfasst: 27.01.2008, 12:03 
Wieso lernst Du dann nicht erst die neuen kennen, um deren Charakter zu erforschen und so zu wissen, ob es gehen könnte?

Erspart den Tieren unnötigen Stres...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG 3+2
BeitragVerfasst: 27.01.2008, 12:33 
wie ich sie geholt hab wurde mir gesagt sie seien vom Wehsen her ruhig, nur das Weibchen ist etwas Zickig. Was ich bis jetzt aber noch nicht sagen kann. Im gegenteil das neue Pärchen war meinen dreien gegenüber auch sehr aufgeschlossen und sehr neugierig, von den beiden her gab es keinerlei agressionen. Und von den beiden neuen ging auch das jagen nicht aus, sondern von meiner Bella, die eigentlich bis jetzt auch sehr ruhig und friedlich war.

Werd jetzt erstmal wieder das Inet durchforsten und auch meine Büchersammlung, wie weit man gehen darf bei einer VG. Denn meine Mutter ist der Meinung dass das Verhalten normal ist, da sie ja untersich ausmachen müssen wer im Rang am höchsten steht. Und solange sie sich nur jagen ich sie zusammen lassen soll. Soll halt nur aufpassen das sie sich nicht blutig beissen.

Trotzdem werd ich sie jetzt erstmal bis zum nächsten WE getrennt und in Ruhe lassen. Wenn die VG dann in die Zweite Runde geht werde ich aber in dem kleinem Käfig die komplette Inneneinrichtung rausnehmen und nur den Futternapf, die Tränke, das Heu und das Sandbad drin lassen. Damit sie sich nicht an der Einrichtung verletzen können.

Denn meine Mutter sprach etwas an woran ich noch garnicht gedacht hatte, und zwar das Bella in der jetzt bestehenden Gruppe im Rang am höhsten stehten könnte. Und nicht nur der Rang der zwei neuen Ausgemacht werden muss sondern wer welchen Rang in der dann neuen Fünfergruppe einnimmt, und das sich da alles ändern kann.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG 3+2
BeitragVerfasst: 27.01.2008, 12:38 
Vielleicht solltest Du auch vor der VG schauen, ob die Weibchen hitzig sind. Da sind sie oft anders vom Verhalten.

Zweitens ist es wichtig zu wissen, ob eins der Weibchen bereits Nachwuchs hatte...Weibchen, die bereits Nachwuchs hatten, zeigen ein anderes Revierverhalten.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG 3+2
BeitragVerfasst: 27.01.2008, 13:12 
Blöd gefragt woran erkenne ich ob ein Weibchen in der Hitze ist oder nicht. Gut OK ich hatte schon in meiner alten Gruppe ab und an mal Nachwuchs aber sie haben sich nie wirklich verändert.

Trifft dieses veränderte Revierverhalten auch bei Weibchen zu die in eine Komplett neue Umgebung kommen?? Denn das Weibchen was ja eigentlich ein Weiss sein sollte und sich jetzt als Schecke rausstellte so vor 1 bis 1/1/2 Jahren schonmal Nachwuchs hatte.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG 3+2
BeitragVerfasst: 27.01.2008, 13:33 
Deine Chins hatten Nachwuchs, aber Du weißt nicht, wie man sieht, dass sie hitzig sind? Ich hoffe, Deine Jungs sind kastriert....?

Die Scheide des Weibchens ist bei Hitzigkeit leicht geöffnet...wenn man seine Tiere kennt, merkt man es teils sogar am Verhalten.

Weibchen mit Nachwuchs sind im Regelfall - das heißt NICHT IMMER - dominanter und vertreiben andere Tiere aus ihrem Revier.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG 3+2
BeitragVerfasst: 27.01.2008, 13:51 
die jetztige Dreiergruppe hatte noch nie Nachwuchs, können sie auch nicht da das Böckchen Kastriert ist.

Nachwuchs hatten die in meiner Damaligen alten Gruppe, die es jetzt nicht mehr gibt. Und sie haben sich im Verhalten nicht verändert. Da sowieso immernur ein Paar Nachwuchsbekommen hat und dies war auch das Ranghöchste.

Und auch Bella hat bisher so ein verhalten nie an den Tag gelegt das sie andere Tiere jagt oder ähnliches, sie war eigentlich immer ein sehr ruhiges und Zurückhaltendes Tier.

Tschuldigung aber warum sollte ich mich damit beschäftigen wenn ich sowieso nicht Züchten will, und die Böckchen Kastriert sind. Und ich behaupte von mir das ich es sowieso nicht erkenne ob die Scheide leicht geöffnet ist oder nicht. Da ich weder weiss wie sie im Normal zustand aussieht, noch wie sie aussieht wenn sie in der Hitze ist. Und um ehrlich zusein hat es mich bis jetzt auch nicht interessiert.

Denn bis vor zwei Wochen hatte ich auch nicht daran gedacht wieder eine große Gruppe zu eröffnen. Die Entscheidung ist Spontan gefallen. Und sollten die VG nicht funktionieren bleiben sie trotzdem hier dann wird der jetztige Käfig so umgebaut das beide Parteien ohne Probleme nebeneinander Existieren und leben können.

Und um weiter ehrlich zu sein hab ich auch nicht gewusst das die Hitze bei Weibchen ein Aspekt ist der zu beachten ist. Denn du weisst selber was in sämtlichen Foren geschrieben wird wenn man Chins vergesellschaften will. Stopf sie in eine Transportbox und gut ist. Erst hier hab ich gelesen das es auch eine andere VG Möglichkeit gibt die bei euch sehr gut funktioniert. Deswegen hab ich meinen VG versuch hier gepostet und nicht woanders. Weil ich dachte hier wird geholfen und einem nicht gleich vorwürfe gemacht werden entweder dierekt oder durch die Blume.


Zuletzt geändert von Trixy am 27.01.2008, 13:57, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de