Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 16:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: VG 3+2
BeitragVerfasst: 04.01.2008, 12:44 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 15:56
Beiträge: 479
Wohnort: Wattenheim
Hallo,
ich habe die VG der Fünf begonnen.
Start war am Dienstag. Ich habe mit Hilfe des umgebauten Kratzbaumes eine Verbindung zwischen den Käfigen gemacht. Beide Seiten konnten sich also gegenseitig besuchen. Es Verlief zunächst sehr gut. Die Käfige wurden erkundet Wenn man sich begegnete wurde geschnuppert. Einmal hat Kim sogar Anzeichen dafür gezeigt das er Bianca versucht zu Putzen.
Dann hat jedoch Luise angefangen zu meckern und zu pinkeln. Das war der Punkt an dem ich für diesen Tag beendet habe. In beiden Käfigen war für den rest des Abends ruhe.
Am Mittwoch hab ich allen ihre Ruhe gelassen. Luise schien das gar nicht gefallen zu haben. Sie hat den ganzen Abend gemeckert.
Donnerstag, also Gestern, hab ich die Verbindung wieder aufgebaut. Luise war diesmal die erste die in den anderen Käfig gelaufen ist und hat die anderen begrüßt. Luise und Bianca hatten später zwar wieder gerangelt, aber ich glaube das hat schon was mit der Rangordnung zu tun. Nach dem alle wieder in ihrem Käfig waren, war wieder ruhe.
Ich sehe den Verlauf bis jetzt sehr positiv.

_________________
gruß Sabine

Niemand und Nichts ist Perfekt. Den Perfekt bedeutet das es nichts mehr zu verbessern und zu lernen gibt. Wer glaubt alles zu können und zu wissen ist dumm.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG 3+2
BeitragVerfasst: 04.01.2008, 12:54 
Hi,
da sind 2 Böckchen dabei, wenn ich nichts durcheinanderbringe?

Wie war deren Verhalten?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG 3+2
BeitragVerfasst: 04.01.2008, 13:12 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 15:56
Beiträge: 479
Wohnort: Wattenheim
Hallo,
ja da sind 2 Böckchen dabei, Vater und Sohn, beide kastriert. Die haben sich beschnuppert wann immer sie sich begegnet sind. Ohne jedes Misstrauen oder Aggression. Kim hat Bernhard und Bianca (seine Eltern) begrüßt wie ein Sohn der wieder zu seinen Eltern kommt und sich darüber freut. Ich weiß das war sehr Vermenschlicht ausgedrückt, aber das trifft sein Verhalten am besten.

_________________
gruß Sabine

Niemand und Nichts ist Perfekt. Den Perfekt bedeutet das es nichts mehr zu verbessern und zu lernen gibt. Wer glaubt alles zu können und zu wissen ist dumm.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG 3+2
BeitragVerfasst: 04.01.2008, 13:16 
Kenn ich von Kaya...freut mich.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG 3+2
BeitragVerfasst: 04.01.2008, 14:14 
hy,

Mich freut es ja am meisten das du es Versuchst die Fünf zusammen zu bekommen. Und bin glaube hier von allem am gespanntesten wie es verläuft. :D

Zitat:
ja da sind 2 Böckchen dabei, Vater und Sohn, beide kastriert. Die haben sich beschnuppert wann immer sie sich begegnet sind. Ohne jedes Misstrauen oder Aggression. Kim hat Bernhard und Bianca (seine Eltern) begrüßt wie ein Sohn der wieder zu seinen Eltern kommt und sich darüber freut. Ich weiß das war sehr Vermenschlicht ausgedrückt, aber das trifft sein Verhalten am besten


Diese Erfahrung hab ich auch schon gemacht. Das war so bei dem Böckchen was sich das Fell rausgerissen hat und die Kahlen stellen Blutig gebissen hatte. Die Beiden waren gut nur 3 Monate getrennt und haben sich auf anhieb wieder verstanden. Es war so als wären sie nie getrennt gewesen, das gleiche Verhalten haben auch beide an denTag gelegt nachdem ich Trixy (war ein Stanie Bock) von Dori trennen musste nachdem sie ihre Jungen bekommen hatte.

Berichte bitte weiter und auch wie es nach der VG mit den Fünfen weiter geht ob es sich mit meiner Erfahrung deckt.

LG Trixy


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG 3+2
BeitragVerfasst: 04.01.2008, 14:31 
Ich habe ja hier auch noch mein Einzelböckchen, der bisher wenig begeistert von den ihm vorgestellten Damen ist. Die einzigen, die ihm gefallen täten, sitzen in der Fünfergruppe, wo auch mein Valentino drin ist.

Valentino saß ein Jahr problemlos mit einem Bock zusammen, der Einzelbock saß auch mit 2 weiteren Böckchen zusammen.

Nächste Woche Mittwoch bekommt er 3 Damen vorgestellt. Wenn das gut geht, dann würde mich das sehr freuen. Sollte das auch nicht klappen, spiele ich mit dem Gedanken, ihn in die 5er-Gruppe zu integrieren. Tino hätte vermutlich damit kein Problem, Curly und Feli auch nicht. Samira und Kaya haben nicht besonders viel "zu melden", sie sind die rangniedrigsten.

Die Frage wäre nur, ob er damit klar kommen würde...deshalb interessiert mich diese VG so, die Du gerade machst.

Wobei Vater und Sohn vermutlich besser klappt als 2 fremde Böckchen auf 4 Weibchen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG 3+2
BeitragVerfasst: 04.01.2008, 15:09 
hy,

Bei mir waren es damals zwei Vollkommen Fremde Böckchen und die Weiber waren sich auch Vollkommen fremd. Und so Kompliziert wie ihr die VG macht lief es bei mir auch nicht. Sie wurden einfach zusammen gesetzt und ich hab geschaut was passiert. OK ich geb zu das war sehr sehr Naiv und würde es heute glaube auch nicht wieder so machen.

Hatte sie allerdings auch nicht gleich nach dem ersten gemecker oder so getrennt, und mein Böckchen Trixy hatte danach auch ein kleines Loch im Ohr. Danach waren sie aber ein Herz und eine Seele. Alle sieben Chins die ich da zusammen gebacht hatte.

LG Trixy


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG 3+2
BeitragVerfasst: 04.01.2008, 18:47 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 15:56
Beiträge: 479
Wohnort: Wattenheim
Hallo ihr beiden,
ich werde auf alle fälle weiter berichten wie die VG weiter geht. Am ende wird dann hoffentlich ein großes Gruppenbild stehen.
Bianca für dein Einzelböckchen drücke ich die Daumen das eine von beiden Gruppen funktionieren.

_________________
gruß Sabine

Niemand und Nichts ist Perfekt. Den Perfekt bedeutet das es nichts mehr zu verbessern und zu lernen gibt. Wer glaubt alles zu können und zu wissen ist dumm.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG 3+2
BeitragVerfasst: 08.01.2008, 09:32 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 15:56
Beiträge: 479
Wohnort: Wattenheim
Hi,
die VG wird eine längere sache. Bianca ist ganz schön dominant und Luise findet die Chefstellung wohl auch toll. Da muss ich aufpassen, das sich keine Aggression bildet.

_________________
gruß Sabine

Niemand und Nichts ist Perfekt. Den Perfekt bedeutet das es nichts mehr zu verbessern und zu lernen gibt. Wer glaubt alles zu können und zu wissen ist dumm.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG 3+2
BeitragVerfasst: 08.01.2008, 10:16 
och Mensch, die sollen sich nicht so haben. Aber ich denke das wird noch Klappen und wenn sie erstmal gemerkt haben wie toll so eine Gruppe ist werden sie sich auch Lieb haben.

Drück dir auf alle Fälle weiterhin alle Daumen und Pfötchen die mir zur Verfügung stehen, das alles Klappt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG 3+2
BeitragVerfasst: 08.01.2008, 10:18 
Moin Sabine,

tja, die Damen. Kommt mir bekannt vor. Wie reagieren denn die Jungs bisher?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG 3+2
BeitragVerfasst: 08.01.2008, 10:58 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 15:56
Beiträge: 479
Wohnort: Wattenheim
Moin,
die Jungs machen bisher keinen Stress. Allerdings ist Bernhard eher Gemütlich. Die einzigen sind die Stress machen sind die zwei Weiber. Ich werde nur mein Vorgehen etwas ändern müssen.

_________________
gruß Sabine

Niemand und Nichts ist Perfekt. Den Perfekt bedeutet das es nichts mehr zu verbessern und zu lernen gibt. Wer glaubt alles zu können und zu wissen ist dumm.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG 3+2
BeitragVerfasst: 19.01.2008, 22:13 
*neugierig bin*

Wie läufts denn hier?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG 3+2
BeitragVerfasst: 20.01.2008, 11:55 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 20:33
Beiträge: 1021
Zitat:
so Kompliziert wie ihr die VG macht lief es bei mir auch nicht. Sie wurden einfach zusammen gesetzt und ich hab geschaut was passiert. OK ich geb zu das war sehr sehr Naiv und würde es heute glaube auch nicht wieder so machen.

Sowas liest man erstaunlicherweise ziemlich oft - mit positivem Ausgang. Kann es vielleicht möglich sein, daß wir usn das "Vergesellschaftungs-Leben" eigentlich nur selber schwer machen mit unseren ganzen "Tricks" und die Tiere eigentlich garnicht so kompliziert sind?

_________________
" Die Welt würde anders aussehen, wenn man in der gesellschaftlichen Hierarchie proportional zu seiner Inkompetenz aufsteigen würde. "
Muriel Barbery - Die Eleganz des Igels


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG 3+2
BeitragVerfasst: 20.01.2008, 11:57 
Ja und nein.
Im Endeffekt tun wir ja nichts anders, in dem wir sie im Bad oder so zusammensetzen.

Das kann aber auch schief gehen, daher bin ich von dieser "Methode" nicht ganz überzeugt. Kommt drauf an, wie gut man seine Tiere kennt. Würde ich Pfötchen beispielsweise "einfach zusammensetzen", hätte mein TA viel zu tun.

Curly z.B. würde ich einfach zusammensetzen - die könnte man mit wirklich jedem Chin zusammensetzen.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de