Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 14:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: VG von Einzeldegu, was meint ihr?
BeitragVerfasst: 08.11.2007, 15:36 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Huhu,

ich brauche eure Hilfe.
Seit anfangs Woche habe ich hier einen einzelnen Degu sitzen, nachdem zwei seiner Artgenossen gestorben sind (waren alt... ich hatte schon anderswo darüber berichtet).

Nun dachte ich, ich könnte ihn zu meinen vergesellschaften, zumal das die naheliegenste Lösung wäre. Mein erster Gedanke, den ich dann mit Rücksprache der Besitzerin (da Pflegedegu) als geeignet erachtete, war, dass ich meine Gruppe und den Einzeldegu in einer grossen Wanne mit Sand vergesellschafte, also quasi Vergesellschaftung auf neutralem Boden.

Inzwischen habe ich allerdings Bedenken, ob das geeignet wäre als Mehtode, denn:
- Der Einzeldegu ist sehr scheu und lässt sich bereits von Kleinigkeiten erschrecken
- Bei einer Begegnung von einem meiner Degus mit dem Einzeldegu kam es nach kurzem abschnuppern zu aggressiven Quäklauten seitens meines Degus, worauf der Einzeldegu sofort in sein Käfig flüchtete
Gerade letztere Begegung liess mich dann zweifeln, ob die Methode mit der Sandbox die richtige sei, zumal ich hier auch wieder Probleme sehe:
- Die Vergesellschaftung basiert auf Austragung von offenen Aggressionen, da der Einzeldegu schon jetzt verschüchtert ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass das vorteilhaft ist. Dazu könnte ich mir vorstellen, dass wenn es schlimm kommt, dieser Reissaus nimmt und aus der Wanne flüchtet und ich ihn dann suchen kann, wobei er sich nicht fangen lässt, da es ein absoluter Wildfang ist, der kein Vertrauen zu Menschen hat.

Keineswegs leichter macht es, dass zu alldem dazu der jetztige Käfig meiner Degus schon knapp ist (aber ich habe vor ihn in der nächsten Zeit auszubauen... geplant war es schon lange, aber jetzt wäre es wirklich nötig) und letzte Nacht hatte er ununterbrochen gequiekt... ich habe den Eindruck, dass ich da nicht lange warten sollte. Allerdings möchte ich ihn nicht noch mehr verschüchtern und negative Erfahrungen sammeln lassen.

Was meint ihr, was wäre das beste? Ich dachte ich könnte es mit einem Trenngitter versuchen. Wäre das was?

Edit:
apropos Gitter, das ist auch sowas, was ich beobachten konnte. Ist ein Gitter da, dann ist das der einzige Moment, wo er getraut zu meiner Hand zu kommen um z.B. Futter abzuholen, sonst misstraut er ihr und flieht.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG von Einzeldegu, was meint ihr?
BeitragVerfasst: 08.11.2007, 16:06 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 14.05.2007, 11:03
Beiträge: 192
Wohnort: Stoteler Wald bei Bremen
Wie sind denn deine Degus so? Hast du vielleicht einen schüchternen dabei, den du zuerst mit dem kleinen Einzelkämpfer zusammensetzen kannst (z.B. in der Sandwanne)? Dann wäre es zunächst nicht so viel auf einmal für den Kleinen. Wenn die beiden sich dann eine zeitlang gut vertragen und der Kleine sich an einen neuen Kumpel gewöhnt hat, kannst du dann die "große" Vergesellschaftung versuchen. Von Käfige aneinander stellen und Sandbad tauschen brauch ich dir ja eigentlich nix erzählen ;-)

Das ist jetzt aber auch nur eine Idee, ich habe bisher nur einmal vergesellschaften müssen und das war 4+2. Käfige aneinanderstellen, Sandbad tauschen. Als sie dann zum ersten Mal zusammen waren, hat es gleich geklappt, nach zwei, drei Stunden war die Rangfolge geregelt und seitdem sind die sechs überglücklich zusammen. Allerdings hatte natürlich jeder schon mindestens einen Kumpel, den er kennt und nicht total fremd.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG von Einzeldegu, was meint ihr?
BeitragVerfasst: 08.11.2007, 16:40 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Meine sind alle wenig scheu, halten gut zusammen, kuscheln auch viel gemeinsam und putzen sich gegenseitig das Fell. Eine habe ich, die ist zwar nicht gerade scheuer, aber unterwürfiger (wobei beim Futter jagt sie teils dann wieder alle davon *g*).

Danke für deinen Tipp. Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Bei mir hab ich wirklich das Problem, dass der Degu alleine ist und nicht gerade gute Erfahrungen gemacht hat. Meine Befürchtung ist auch eher, dass meine Degus auf ihn los gehen könnten. Zwar sind sie untereinander und gegenüber mir sehr friedlich und angenehm, aber eben gegenüber anderen Degus hab ich das Gefühl, sind sie doch eher aggressiv eingestellt.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG von Einzeldegu, was meint ihr?
BeitragVerfasst: 14.11.2007, 10:56 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
So, heute habe ich nun Fotos gemacht. Das ist die aktuelle Situation:

Die beiden Käfige stehen einander gegenüber, links wohnt der Einzeldegu in dem hohen Umbau-Schrankkäfig, der Eigenbau rechts ist das Domizil meiner 5er Gruppe:
Bild

In letzter Zeit sperre ich den vorderen Teil ab mit Holzplatten und gebe dem Einzeldegu Freilauf. Leider ist er sehr schreckhaft, aber scheint das Angebot zu nutzen. Ich stelle dann jeweils das Sandbad meiner Degus zur Verfügung, damit sie sich mit den Gerüchen voneinander vertraut werden.

Und hier sind die Degus:

Meine 5er Gruppe:
Bild

Der Einzeldegu:
Bild

Ich habe letzthin, als ich Vana, dem Einzeldegu Freilauf gab mal Uma, meinen rangniedrigsten Degu dazugesetzt, zumal ich schon eine Weile Sandbad tauschte und ich wissen wollte, wie sie reagieren. Zu meinem Erstaunen verlief der erste Kontakt friedlich, allerdings ignorierte Uma (rangniedrige Degu) mehr oder weniger Versuche von Vana (Einzeldegu) sie abzuschnuppern. Dann verschwanden beide in den Käfig von Vana und ich war erst mal baff, wie problemlos das bisher klappte und wie schnell Uma in dem fremden Käfig verschwand. Jedenfalls ging das eine Weile gut, sie suchten aber nicht unbedingt die Nähe zueinander. Dann schien wieder mal etwas Vana zu erschrecken und sie rannte fluchtartig durch den Käfig und stiess Alarmrufe aus, später quietschte sie dann heftig über längere Zeit, wie sie das auch sonst schon machte... ich denke, das hat sie sich auch angewöhnt von Jara, dem alten, komischen Degu, der zuvor mit ihr zusammenlebte. Jedenfalls war so gar nichts zu wollen, dass sich die Degus näher kommen könnten... wobei Vana sich dann nach einer gewissen Zeit, wie üblich wieder relativ rasch erholte. Darauf hin fanden die Degus wieder zusammen, aber entgegen meinen Hoffnungen fing dann Vana an Zähne zu klappern und ging auf Uma los, welche sich nicht wehrte.
An der Stelle brach ich ab, da ich das Gefühl hatte, dass es das nichts bringt, zumal Uma ohnehin schon von ihrer Gruppe getrennt gewesen wäre und ich sie nicht Vanas Attacken aussetzen mochte - ok, ich weiss nicht, ob das wieder besser geworden wäre, aber es war mir einfach zu heikel.

Durch diese Begebenheit konnte ich allerdings wieder etwas besseren Einblick in das Verhalten von Vana, aber auch Uma bekommen. Vana scheint nicht nur absolut schreckhaft, scheu und unfassbar zu sein, sondern sie scheint auch schnell (aus Selbstschutz oder Unsicherheit?) anfangen Zähne zu klappern.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2007, 11:12 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:21
Beiträge: 1430
Wohnort: Bayern
Ooooch - sind die putzig :herz:
Kann ich mal vorbei kommen zum knuddeeeeeln :wink: :)

_________________
LG
Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG von Einzeldegu, was meint ihr?
BeitragVerfasst: 14.11.2007, 13:13 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 14.05.2007, 11:03
Beiträge: 192
Wohnort: Stoteler Wald bei Bremen
Das klingt doch schon mal sehr vielversprechend. Und ich bin sehr beruhigt, dass deine fünf genauso kugelig sind wie meine Bande :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG von Einzeldegu, was meint ihr?
BeitragVerfasst: 14.11.2007, 15:46 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Wird schwer sein, Vana in deine Fünfergruppe zu integrieren ... du kannst nun so weitermachen, aber nur mit Uma, am Besten fütterst du sie auch im Auslauf. Vana scheint das Äquivalent zum Angstbeißer zu sein, jeglicher neue Degu in ihrer Heimstatt überfordert sie noch.
Du brauchst viel Geduld und Fingerspitzengefühl, bis du alle beisammen hast ... aber es sollte gehen.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG von Einzeldegu, was meint ihr?
BeitragVerfasst: 15.11.2007, 09:28 
Klingt nach nem ängstlichen Tier. Ich hab von Degus keine Ahnung, aber wären das Chins würde ich es auch über's Futter probieren.

Wobei der Einzeldegu wahrscheinlich brav mitfrisst und wenn er sich dann bewusst ist, dass noch 5 da sind, geht das Klappern und Verteidigen wieder los. Da wirst Du einfach viel Zeit brauchen. Ich würde immer wieder Auslauf geben und sobald das erste Anzeichen von Angst kommt, sofort abbrechen.

Mit ein wenig Glück merkt Dein Einzeldegu so, dass eigentlich gar nichts passiert und die Auslauf-Phasen werden länger und ruhiger. Dauert halt recht lange...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG von Einzeldegu, was meint ihr?
BeitragVerfasst: 15.11.2007, 22:36 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Danke für eure Meinungen. Das geht so ziemlich in die Richtung, wie ich jetzt auch den Eindruck hatte. Dass ich viel Zeit brauche, davon ging ich eigentlich schon ziemlich von Anfang an aus, da es kein einfacher Degu ist.
Allerdings bin ich nach wie vor skeptisch, ob es gut kommen würde mit Auslauf und Futter. Das Problem ist, da der Degu so ängstlich ist, muss ich die Käfigtür offen lassen, dass er bei "Gefahr" in den Käfig kann. Tue ich das nicht, dann bekommt er Panik und ist zu allem fähig. Ich hab das genau einmal ausprobiert. Danach hatte ich einen blutigen Finger und einen absolut gestressten Degu, der zuvor meterhohe Sprünge (!) machte (was ich bei ihm sonst nie sehe!). Ok, damals hatte ich noch den naiven Glauben, ich könnte ihn ähnlich anpacken wie meine Degus, welche sich gewohnt sind, dass man sie anfassen kann. Anders bei Vana (dem Einzeldegu), sie bekam Panik und mobilisierte ungeahnte Kräfte.
Tja und wenn ich den Käfig offen lasse, dann ist die "Gefahr" gross, dass meine Degus, bei gemeinsamem Freilauf ebenfalls in den Käfig von Vana verschwinden und dort hab ich dann meine gute Mühe um sie wieder rauszubekommen und bei schlechter Beleuchtung (der Käfig ist relativ dunkel) habe ich dann auch keinen Überblick, was da im Käfig passiert, gerade wenn es draussen nicht hell ist.

Meine Idee wäre immer noch, dass ich eine Zusammengewöhnung mittels Trenngitter versuchen möchte. Dazu bin ich ja eben an dem Anbau für meinen Degukäfig am bauen.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG von Einzeldegu, was meint ihr?
BeitragVerfasst: 15.11.2007, 23:11 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 20:33
Beiträge: 1021
Ich schließe mich an - Vana dürfte nur aus Angst so "aggressiv" reagieren. Da reden wir wohl von Monaten der Vergesellschaftungsphase...
Trenngitter wäre an sich nicht schlecht. Allerdings muß Vana dann wieder "umziehen", was ihr das erste Gefühl der Sicherheit, daß sie vielleicht langsam aufbaut, wieder nimmt. Wäre es irgendwie möglich, die 5-er-Gruppe näher an Vana zu stellen?
Oder einfach öfter mit Uma laufen lassen. Irgendwann wird das für Vana zum normalen Alltag gehören und sie lernt dabei, daß von Artgenossen keine gefahr ausgeht. Aber wie reagiert dann der rest der Truppe?

_________________
" Die Welt würde anders aussehen, wenn man in der gesellschaftlichen Hierarchie proportional zu seiner Inkompetenz aufsteigen würde. "
Muriel Barbery - Die Eleganz des Igels


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG von Einzeldegu, was meint ihr?
BeitragVerfasst: 15.11.2007, 23:18 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Ja, das wäre auch eine Möglichkeit. Umstellen der Käfige sehe ich weniger. Aber ich dachte, man könnte es vielleicht so machen, dass ich z.B. das Aqua näher ran rücken könnte und sie so jeweils beim Freilauf diesen erkunden könnte um sich langsam daran zu gewöhen. Letztlich, da ich sie sie nicht anfassen noch irgendwie fangen kann (bzw. auch nicht will), müsste sie ohnehin selber umziehen. Das heisst aber letztlich, dass für mich da noch eine Menge Arbeit und zeitintensive Stunden bevorstehen, damit ich sie an die neue Umgebung und an meine Degus anzugewöhnen.

Meine Gruppe reagiert bei Kontakt aggressiv, eben alle ausser Uma (die scheint mir da auch etwas eigen). Ansonsten aber, wenn sie etwas Distanz haben, zeigen sie bloss erhöhte Aktivität und ich glaube, sie zeigen einfach Präsenz um ihr Revier zu verteidigen, sollte es dazu kommen. Aber gut, das ist jetzt mein Eindruck, der m.E. am ehesten zutrifft. Möglicherweise ist es auch was anderes. Aber sie haben erhöhte Aufmerksamkeit und beobachten den Degu gut.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG von Einzeldegu, was meint ihr?
BeitragVerfasst: 16.11.2007, 09:25 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Nach allem, was ich bisher über Chinchillas weiß, scheinen Chinchillas sehr friedlich und einfach zu vergesellschaften zu sein ... Degus sind da ein ganz anderes Kaliber. Mir selbst ist ein Degu einer bestehenden Gruppe totgebissen worden, weil ich damals meine Tiere noch nicht verstanden hatte und nicht sehen konnte, was sich anbahnte. Es handelte sich um einen ängstlichen Degu ... dieser Degu hätte gleich nach Umzug der Degus zu mir von den andern getrennt werden müssen, was ich nicht getan hatte. Bei Degus ist es jedenfalls nicht möglich, innerhalb von zwei Tagen zu vergesellschaften und dann die Tiere in einer Transportbox nach Hause zu bringen, die Gefahr, daß sie sich dabei dann doch prügeln, ist recht hoch.

Wenn du eh nen neuen Käfig bastelst, dann bastel ihn doch so, daß er zu einem abnehmbaren Auslauf mit Schiebetür von Außen zu öffnen ist. So kannst du Vana praktisch nach Belieben einsperren oder aber verhindern, daß Uma zu Vana reinkommt. Den Käfig mit den andern Degus zu diesem Zeitpunkt näher zu rücken halte ich für gar nicht gut - sie können dann noch besser sehen, wie ängstlich Vana ist, d. h. sobald du jemanden, der nicht Uma ist, zu Vana läßt, wird Vana von ihm gemobbt, Vana wehrt sich und Uma wird zur alten Gruppe halten, also auch noch Vana beißen.
Erst, wenn Vana sich anfängt, nach Uma auszurichten, kannst du es wagen, einen Schritt weiterzugehen. Vorher würd ich da noch gar nichts anderes versuchen.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG von Einzeldegu, was meint ihr?
BeitragVerfasst: 16.11.2007, 09:55 
Murx - Chinchillas sind NICHT einfach zu vergesellschaften, sorry, wenn ich Dir da widerspreche. So friedlich wie sie sein können, so sehr kann das auch umschlagen.

Es gibt genug skalpierte, tote oder zerbissene Chins, die eben aufgrund einer VG sowas erleben mussten.

Ich hab selbst hier ein Exemplar....5 Sekunden. Wer dann nicht freiwillig geht, wird zerbissen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG von Einzeldegu, was meint ihr?
BeitragVerfasst: 16.11.2007, 12:27 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Zitat:
Wenn du eh nen neuen Käfig bastelst, dann bastel ihn doch so, daß er zu einem abnehmbaren Auslauf mit Schiebetür von Außen zu öffnen ist.

Nein ich erweitere ihn nur und das eben wegen der Vergesellschaftung (wobei ich mir schon vorher Gedanken darüber machte, aber seit der VG nun ist es zur dringenden Sache geworden). Es war halt die einfachste Variante, bei der ich am wenigsten ändern muss.

Zitat:
Erst, wenn Vana sich anfängt, nach Uma auszurichten, kannst du es wagen, einen Schritt weiterzugehen. Vorher würd ich da noch gar nichts anderes versuchen.

Du meinst also vorerst keine Trenngittermethode? Erst wenn das mit Uma und Vana mal klappt sollte ich das als weiteren Schritt in Betracht ziehen? Ok, dann werde ich mal schauen, dass ich die beiden öfters zusammen laufen lassen kann.
Aber sag mal, ist es sinnvoll, wenn ich trenne, wenn Vana anfängt zu quäken oder wäre ein "friedliche" Trennung, bevor sowas passiert besser? Spielt sowas überhaupt ne Rolle, ich meine auch in Bezug auf negative Erinnerungen.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG von Einzeldegu, was meint ihr?
BeitragVerfasst: 16.11.2007, 14:44 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Besser wäre vorher trennen ... aber du wirst es leider nicht immer verhindern können, daß Vana dann doch mal quäkt.

Wenn du abschätzen kannst, ab wann sich Vana überfordert fühlt, umso besser, dann kannst du Uma vorher zurückscheuchen oder noch besser, zurücklocken und trennen. Es muß auf jeden Fall vermieden werden, daß sich Aggression bei Uma aufstaut und sie dann doch mal Vana zurechtweist, das würde vermutlich in die Hose gehen, Vana muß offenbar erst lernen, Uma einzuschätzen.

@Bianca: Ich lese deine Vergesellschaftungen, ich sehe Medo und Lino - alles läuft sagenhaft friedlich ab ...
Wenn ich dann mir meine Kaninchen und die Vergesellschaftungen anschau - mal kurz zusammensetzen, langweilige Vergesellschaftung - ok, das gibt es noch, auch wenn es eher die Ausnahme ist. Dann aber wenige Tage später zu zweit in ne Transportbox packen und transportieren ... geht bestenfalls in 10% der Fälle gut, meistens hast du danach zwei Schwerverletzte. Kaninchen werden besser jeder in einer Transportbox transportiert und bei mehr Platz wieder zusammengelassen.
Rennmäuse alter Vermehrungsrichtung konnte man wunderbar im Bad zwei Gruppen laufen lassen, da passierte erstmal nix - plötzlich dreht sich dann allerdings ein Tier um und es kommt zu tödlichen Kriegen innerhalb von Zehntelsekunden ... hier stecken einfach nur die einzelnen Gruppenmitglieder ihr Territorium ab und sind nach erfolgter Territoriumsmarkierung der Meinung, daß keine fremde Rennmaus was in ihrem Revier zu suchen hat und verbeißen die andern eben - da keiner nachgibt (beide Gruppen oder auch beide Tiere ... ), gibts halt Krieg. Ein Vergesellschaften war in der Regel nur mit tagelangen Sandbadtausch und Käfigtausch möglich. Ein einfach zur Gruppe setzen unbekannter Tiere ging nur selten gut, meist gings innerhalb von Sekunden zur Sache ...
Ratten, die sich auf unbekanntem Terrain vertragen, zusammen fressen und sogar in die gleiche Höhle (Transportbox) marschieren, werden sich auf einem Transport nur wenige Tage später aufgrund des beengten Platzes in der Hälfte der Fälle totbeißen. Sie kennen sich noch nicht ... erst durch eine besonders konsequent durchgeführte wochenlange Sand- und Streutauschaktion, näherstellen der Käfige und gegebenenfalls Käfigtausch ist es möglich, solches bei gleicher Konstellation zu verhindern (nennt sich dann auch Integration) - oder man setzt die Ratten in einem ihnen bekannten Käfig zusammen, beobachtet stundenlang und trennt bei den ersten Aggressionen ... Ratten, die sich so vertragen, kann man auch zwei bis drei Wochen später, wenn sie sich kennen, in engen Transportboxen gefahrlos transportieren.
Das ist übrigens auch der Grund, weshalb ich so einen Wahnsinns-Bammel vor der Vergesellschaftung hatte ... ich hab selbst bei Meerschweinchen erleben müssen, daß es einfach Zimtzicken gibt, die sich nach ein paar Tagen friedlicher Co-Existenz an die Gurgel gingen und es geht bei Nagern, Kaninchen und Katzen unter beengten Verhältnissen fast immer tödlich aus ...
Verzeihst du mir meinen Eindruck, daß Chinchillas leicht zu vergesellschaften sind?

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de